Lutz Baur in Bad Waldsee

#1 von Gerhard , 10.03.2013 09:50

moin,
kann mir jemand sagen was aus der Firma Lutz baur in bad Waldsee wurde bzw, wer die Produktion übernommen hat ? www.werbewagen.de gibt es nicht mehr.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#2 von martin67 , 10.03.2013 10:52

Hallo,

nachdem dieses Thema nicht wirklich "Off-Topic" is, habe ich es in den H=-Bereich verschoben. Baur hat ja nur Basismodelle (Rohlinge) anderer Hersteller, z.B. Roco, bedruckt, ich denke, daß hier einfach mittlerweile das Interesse zu gering ist und deshalb die Produktion eingestellt wurde. Ich besitze nur ein Baur-Modell, einen Kühlwagen mit japanischer Kirin Bier Werbung.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.340
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#3 von Gerhard , 10.03.2013 11:22

danke Martin für die info.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#4 von Roco-Clubber , 15.03.2013 21:57

Hallo Gerhard,

die Firma Baur gibt es nicht mehr! Nachfolgefirma ist Wörner LINK

Es gibt weiterhin Modelle in HO und nun auch in TT.

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#5 von martin67 , 15.03.2013 22:04

Zitat
Mittlerweile, seit 2004, hat die Firma Wörner Modellbahnen aus Altersgründen ihren Betrieb eingestellt.



So steht's geschrieben auf der Webseite, und daß das der Nachfolger von Baur ist, halte ich für ein Gerücht.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.340
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#6 von Oldtimerfan87 , 17.03.2013 15:08

Hallo, werte Forengemeinde,
da das Thema "Baur-Modelle" hier erörtert wird, sollten doch wenigstens ein paar Bilder davon zu sehen sein ! Ich habe daher mein einziges Modell dieser
Marke fotografiert und möchte auch noch einige Worte dazu erzählen. Vorab bitte ich die vorhandenen Werbebalken zu entschuldigen , die sich auf den
Fotos breit machen - die Vollversion des Programms ist mir bei einem System-Crash abhanden gekommen ! Doch nun zum Thema : Den ( eigentlich recht
hübschen ) Wagen hatte ich vor 11 Jahren in einem Verkaufsraum einer Museumsbahn im Südschwarzwald als Andenken erworben, da ich das Bier dieser
Brauerei sehr gerne getrunken habe:


Da das Gehäuse doch sehr an das Tehs50 - Gehäuse von Roco erinnert, das Chassis von unten aber ganz anders aussieht und auch noch den Namen Baur
zeigt, gehe ich mal davon aus, daß Roco dafür nicht nur serienmäßige Rohlinge geliefert hat, sondern eben solche mit eigenem Namen der Fa. Baur, in einer
etwas vereinfachten Ausführung:


Ob die Mä.-Relex- Kupplung von mir nachgerüstet oder im Original bereits vorhanden war, weiß ich nicht mehr so genau !
Das nächste Bild zeigt die Seitenfläche der OVP :


Das letzte Foto zeigt die Unterseite der Schachtel:


Unter anderem wird dort ( voller Stolz ?) auf die verschleißfreie Achslagerung in Metall hingewiesen - Eine genauere Untersuchung derselben bringt jedoch
Ernüchterung : Es sind zwar Achsen mit Spitzen vorhanden, doch die Spitzen selbst tragen in keiner Weise zum leichteren Lauf bei ! Die Achsen sind viel zu
lang, und die Achsen laufen im Bereich des vollen Durchmessers in den Lagerbohrungen der Blechlaschen (!!!). Es handelt sich also quasi um sogenannte
"Durchsteck-Achsen" wie z.B. bei dem uralten TESMO - VT11.5 und die sorgen für einen noch schlechteren Lauf, als bei den schlimmsten Märklin - Wagen !
Mein Fazit : Baur- Modelle sind nichts für den Anlageneinsatz bei ernsthaften Modellbahnern, sondern mehr für die Vitrine gedacht, quasi als Ersatz für sonstigen
Urlaubs-Nippes wie Schnaps-Fläschchen oder sonstiges !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#7 von Gerhard , 17.03.2013 17:18

hallo Wolfgang,
mein freund sammelt bierwagen in H0 und hat sonst mit moba nichts am hut. ihm ist eine ovp von baur in die Hände gefallen und fragte mich, ob es Lutz baur in bad Waldsee noch gäbe. da ich im Internet nichts gescheites fand habe ich die anfrage gestartet. vielen dank für das zeigen des wagens.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee

#8 von Roco-Clubber , 22.03.2013 17:58

Hallo,

hier sind meine Modele:


Weitere Infos: Beitrag im Roco-Forum

LG
Norbert aus Hallo zusammen,
ich habe mir diesen Beitrag nochmals aus der Versenkung geholt da ich am Wochenende einen Wagen dieser Firma gefunden habe.
Dabei sind mir die Riesenbilder untergekommen.
Ich hab sie nochmals eingestellt und nun in sichtbarer Größe










Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#9 von Roco-Clubber , 23.03.2013 11:15

Zitat von martin67 im Beitrag #5

Zitat
Mittlerweile, seit 2004, hat die Firma Wörner Modellbahnen aus Altersgründen ihren Betrieb eingestellt.


So steht's geschrieben auf der Webseite, und daß das der Nachfolger von Baur ist, halte ich für ein Gerücht.

Martin





Hallo Martin,

Doch, das stimmt! Habe heute morgen, meinen ersten Wörner bekommen. Die Firma Wörner hat mit TT-Modellen angefangen. Dann kam HO. Das Modell von Wörner, das ich heute bekam hat sogar auf dem Boden die Marke "Baur" vermerkt!. Einen besseren Beweis gibt es nicht!


Bildgröße angepasst.
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Sogar der OVP-Typ ist gleich! Wörner hat auf der OVP einen Aufkleber geklebt und ein Zertifikat beigelegt! Die Modelle sind durchnummeriert! Das gab es bei Baur nicht!

LG
Norbert aus DIN

Counter: II


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2015 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#10 von telefonbahner , 21.04.2015 12:39

Hallo zusammen,
schön das es dieses Forum gibt. Da kann mal nachsehen was einem da so in die Finger gekommen ist.
Ich habe am Wochenende auf der Dresdener Börse einen Wagen von baur-modelle aus einer Krabbelkiste unter dem Verkaufstisch gezogen und da Ede meinte den haben wir noch nicht hab ich ihn mitgenommen.
Hier ist er im Bild:


Laut Bodenprägung ein ROCO- Modell.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.087
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#11 von pete , 21.04.2015 18:32

Hallo Gerd,

da hätt ich auch noch einen:



Prost!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#12 von maeflex , 19.08.2015 09:34

Unverhoffter "Schubladenfund" (leider Einzelstueck, diesmal kein fluessiges Brot):









wuensche einen mmh!- Tag.....


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2015 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#13 von Blech , 19.08.2015 10:02

...was es alles gibt!
Ich -ok, bin kein besonderer H0er- habe nie etwas von Baur oder Wörner gehört.
Und bei dem blauen Baur-Karton wäre mir eh nur Märklin (Derivat) in den Sinn gekommen.
Man lernt nie aus -dank FAM-Belegschaft!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2015 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#14 von Old Märklinist , 19.08.2015 13:40

Hallo zusammen,
Baur Modelle gab es schon seit Anfang der 90ziger.
Es gab auch einen Katalog in DIN5 Ausführung,später nur noch Neuheitenblätter.
Mein Händler war damals Müller Versand Karlsruhe,leider hat er seit Dezember 2014 aufgehört.


Mein letztes Exemplar Kulmbacher Reichelsbräu aus 1992 basiert auf einem Roco Austria Fahrgestell mit Kinematik und NEM Schacht.


Die Achsen wurden nicht wie üblich in Kuststoff gelagert,sondern in Metalllaschen was eine gute Laufeigenschaft hat.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010

zuletzt bearbeitet 19.08.2015 | Top

RE: Lutz Baur in Bad Waldsee / Wörner

#15 von Charles , 19.08.2015 19:14

Hallo,

Die UIC Kühlwagenmodelle sind keine Varianten eines Roco Wagens gewesen da Roco diesen Kühlwagenaufbau ursprünglich gar nicht im Sortiment hatte. Der Aufbau wurde im Baur Auftrag aber sehr wahrscheinlich von Roco gefertigt. Der Wagen ist etwas länger als der des Märklin Modells 4415 aber immer noch zu kurz. Anfangs hat Bauer ein Untergestell der Roco Standardserie ohne Kinematik verwendet, wenn ich mich recht erinnere, war es das vom Omm52. Später kam dann das Roco Fahrgestell mit Kinematik und noch später wurde ein Fahrgestell mit Kinematik und Metallradlagern exclusiv für Baur gefertigt. Sehr viel später, als bei Baur die Luft raus war, tauchte der Wagen dann auch endlich im Roco Sortiment auf.

Früher hatte Baur die Webseite "werbewagen.de", die ist m.W. über www.archive.org noch abrufbar, incl. der PDF Bestellseiten. Letzte mir bekannte Vertriebsadresse war, wie schon genannt, Herr Erwin Becker, 72793 Pfullingen.

In meinem privaten Archiv habe ich noch Baur Sortimentslisten und Bilder der meisten Modelle, mal sehen ob ich da gelegentlich drüber stolpere. Im Internet hat Herr Dill entsprechende Listen zur Verfügung gestellt :

http://bierwagen.hansjoerg-dill.de/listen.htm

Baur hatte nicht nur Kühlwagen. Es gab auch moderne Schiebewandwagen. Die Hbiswagen in H0 und N waren aber immer Rocomodelle. Diverse Varianten (Coca Cola, Fanta, Warteck, Maggi, Frey und Cargo Domicile wurden exclusiv von der Schweizer Firma Aku vertrieben :

In Spur N gab es auch noch Modelle auf Ibertren-Basis.

Nachtrag : Da war beim Kopieren meines alten DSO Beitrages einiges durcheinandergeraten, wurde korrigiert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.08.2015 | Top

   

E32 als Eigenbau - wer weiß mehr?
Gold- und Silberloks, Sammlerleitfaden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz