Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#1 von Folkwang , 29.03.2021 13:05

Hallo,
diese Bahn war mir bisher unbekannt. Habe bei Lutz & Hägerli ein YT-Video über diese Bahn gefunden.
Für mich ist besonders erwähnenswert, daß diese Bahn in Essen-Kettwig im Jahre 1949 gebaut wurden.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., Lucky Lutz, hundewutz, Es(s)bahner, Eisenfresser, Knolle, Solidcentrerail, Ralf-Michael und koef2
Minormanie, Fritz Erckens, koef2 und RainerL haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 488
Registriert am: 07.10.2018


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#2 von telefonbahner , 29.03.2021 14:46

Hallo zusammen,
2017 in Gaggenau gabs solch eine Taifun-Bahn schon mal zu sehen.













Die Anlage war nicht leicht abzulichten da in unmittelbarer Nachbarschaft Anlagen standen deren Betreiber mir untersagt haben ihre Anlagen mit aufs Bild zu bringen...
Aber paar kleine Infobildchen sinds doch noch geworden.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2, Solidcentrerail, Ralf-Michael und RainerL
Minormanie, Folkwang, Pico Express Chemnitz, Es(s)bahner, Eisenfresser und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.081
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#3 von tischbahn , 30.03.2021 17:54

Hallo Gerd,

das was du in Gaggenau fotografiert hast, ist genau diese Bahn, welche bei "Revo-Lutz und Hägerli" im YT-Video läuft. R. B. hat sie an Hagen v. Ortloff verkauft!

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 02.04.2021 | Top

RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#4 von tischbahn , 31.03.2021 07:13

Hallo zusammen,

hier ist ein Bericht des Vorbesitzers zum Erwerb und der Aufarbeitung des Triebwagens....
http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...TML/taifun.html

Ciao,
Horst


aus_Kurhessen, Knolle und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#5 von Folkwang , 01.04.2021 09:27

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Kommentare. Wirklich interessant, was man hier im FAM über alte Modellbahnen erfahren kann.
Einen Bekannten vor mir in Kettwig habe ich inzwischen per Mail über dieses YT-Video und die Taifun-Infoseite informiert, worauf dieser mir antwortete:

Zitat
Mein Onkel hat bei der Firma gearbeitet und so bekam ich diese Garnitur mit einem Gleisoval zu Weihnachten geschenkt.
Die Firma war im Industriegebiet an der Heiligenhauser Straße in Kettwig v.d.Brücke.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


telefonbahner, Knolle, Fritz Erckens und 110511 haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 488
Registriert am: 07.10.2018


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.04.2021 20:18

Hallo Leute,

und dieses Video muß vor dem Verkauf an HvO gemacht worden sein, gefunden habe ich das bei der Tube.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folkwang, longjohn, Knolle, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#7 von tischbahn , 04.04.2021 08:50

Hallo Heinz-Dieter,

Das Video ist vermutlich schon vor einigen Jahren und somit kurz nach dem Erwerb dieser Bahn entstanden.
Leider waren damals zu wenige Gleise dabei, um einen vernünftigen Verlauf aufbauen zu können.
Fritz Erckens hat dann ein paar Gleisstücke "gespendet" und ein Video gedreht. Das ist bereits seit März 2020 online,
und somit nicht erst für den Verkauf durch R.B. enstanden.
Was aber nicht heißt, dass es als Demonstration für H.v.O. trotzdem auch Pate gestanden haben könnte.

Gruß,
Horst


Knolle, Fritz Erckens, koef2 und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2021 | Top

RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#8 von Fritz Erckens , 17.04.2021 12:28

Hallo Horst und TT-Freunde,

habe in lezter Zeit nicht unter TT- Bahnen im FAM gelesen und kürzlich erstmals
die vor Jahren ergatterte TAIFUN-BAHN auf einem Oval zum Leben erweckt.

Der TAIFUN-Triebwagen von den TRIXFREUNDEN aus Aachen wurde mit einem
Micro-Motor von MABUCHI ausgerüstet, weil der original Motor defekt war.

Der von H.v.O. begeisterte Kommentar zum ruhigen Lauf des TW nach all den
Jahren wäre wesentlich kerniger, wie auf meinem YT zu hören ist.....
Das Geräusch erinnert mich eher an eine alte Kaffeemühlle.

Schönes WE mit Sonnenschein und TT-Freuden ! F.E.


https://www.youtube.com/watch?v=WFWZn2kWFtg


Folgende Mitglieder finden das Top: Georg, Lucky Lutz, koef2, tischbahn und Knolle
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#9 von Lucky Lutz , 17.04.2021 14:22

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen interessanten Post!

Mit den Mabuchi-Motoren könnte man den Taifun-Triebwagen schon fast "zeitgenössisch" ausstatten, wenn es sich beim dem Mabuchi-Motor ursprünglich um einen KMK-Motor handelte. Viele der alten (Mabuchi-)Motoren stammen nämlich von der japanischen Firma KMK, die 1964 von Mabuchi übernommen wurde. Diese Motoren wurden in Deutschland von Robbe unter der Marke "Aristo" vertrieben. Wie mir schweizerische Modellbaufreunde freundlicherweise erläutert haben, wurden in den 50er und 60er Jahren sehr viele elektrisch betriebene Blechspielzeuge wie Autos, Eisenbahnen, Schiffe u.a. mit KMK- bzw. Aristo-Motörchen bestückt.

Ich habe auch noch welche von diesen Motoren und sollte es sich bei dem von Dir beschriebenen verbauten Mabuchi-Motor um ein solch altes KMK-Modell handeln, naja, die sind nicht gerade leise. ;-) Kannst Du am Motor sehen um welches Motor-Modell es sich handelt? Hier mal ein Beispiel der KMK-Motoren, in diesem Fall das Modell 20 S:










Viele Grüße

Lutz


Knolle findet das Top
Fritz Erckens und koef2 haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#10 von Fritz Erckens , 17.04.2021 15:34

Hallo Lutz,
beim damaligen Besuch bei den TRIXFREUNDEN aus Aachen wurde mir von dem eingebauten Motor
keine nähere Typenbez.genannt, nur eben MICRO-MOTOR von MABUCHI. Auf meinem YT im Beitrag # 6
ist der Testlauf zu sehen und hören.

VG von F.E.



Knolle findet das Top
koef2 und Folkwang haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2021 | Top

RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#11 von tischbahn , 18.04.2021 09:53

Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #9
Hallo Fritz,

vielen Dank für Deinen interessanten Post!

Mit den Mabuchi-Motoren könnte man den Taifun-Triebwagen schon fast "zeitgenössisch" ausstatten, wenn es sich beim dem Mabuchi-Motor ursprünglich um einen KMK-Motor handelte. Viele der alten (Mabuchi-)Motoren stammen nämlich von der japanischen Firma KMK, die 1964 von Mabuchi übernommen wurde. Diese Motoren wurden in Deutschland von Robbe unter der Marke "Aristo" vertrieben. Wie mir schweizerische Modellbaufreunde freundlicherweise erläutert haben, wurden in den 50er und 60er Jahren sehr viele elektrisch betriebene Blechspielzeuge wie Autos, Eisenbahnen, Schiffe u.a. mit KMK- bzw. Aristo-Motörchen bestückt.

Ich habe auch noch welche von diesen Motoren und sollte es sich bei dem von Dir beschriebenen verbauten Mabuchi-Motor um ein solch altes KMK-Modell handeln, naja, die sind nicht gerade leise. ;-) Kannst Du am Motor sehen um welches Motor-Modell es sich handelt? Hier mal ein Beispiel der KMK-Motoren, in diesem Fall das Modell 20 S:










Viele Grüße

Lutz


Hallo Lutz,

das von dir abgebildete Eumel passt da im Leben nie rein!
Schau dir doch mal diese Seiten an http://www.taifunbahn.homepage.t-online.de/ und dort speziell "Prospekte und Anleitungen", dann siehst du auch wie der "Kettwig-Motor" aussah.

Gruß,
Horst


Knolle findet das Top
Fritz Erckens und koef2 haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#12 von Lucky Lutz , 18.04.2021 11:28

Hallo Horst,

danke für den Hinweis auf den Motor. Ich kann heute nicht nachmessen, aber der KMK 20 S ist größer als die im Link angegebenen Abmessungen der Kettwig-Motors. Dürfte so bei 4,5x3cm liegen.

Es ging mir auch weniger um den Original-Motor, sondern um die KMK/Mabuchi-Motoren, denn einer davon wurde im "Aachener" Taifun verbaut. Würde mich daher nach wie vor interessieren, welcher dieser Motoren dort verbaut wurde.

Viele Grüße

Lutz


Knolle findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#13 von tischbahn , 18.04.2021 17:01

Hallo Lutz,

du soilltest vllt. nicht nur durchs Forum fliegen, sondern auch lesen, wenn dich dieses Thema interessiert.
Drück doch mal auf den Link in #4 und scrolle nach unten. Dort steht zwar nicht genau welcher Typ, aber du siehst wenigstens wie er ausschaut.

Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: trolleyriker, mitropa und Knolle
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video

#14 von Lucky Lutz , 18.04.2021 18:06

Lieber Fluglotse Horst,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße

Lutz


Knolle findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018


Taifun 34,3 m und Rokal

#15 von LangeStirn , 09.02.2022 19:53

Hallo, Taifun-Freunde! Beim Hersteller, den Rheinisch Westfälisches Kunststoffwerken in Kettwig vor der Brücke (heute Stadt Essen), hat mein Vater vom 5.10.1949 bis 31.12.1950 als Feinmechaniker gearbeitet. Etwa 1957 bis 1965 war die Zeit des gemeinsamen Spiels mit Taifun. 1966 wanderte alles in einen Koffer aus Kriegsgefangenenjahren und einen Karton (die Tageszeitung vom 2.7.1966 als Verpackungsmaterial ist der Beleg). Nun nach zahlreichen Umzügen und 55 Jahre später habe ich alles ausgepackt und einen Teil aufgebaut von 34,3 m Taifun-Schienen, Weichen, Wagen, dazu Rokal und Faller. Anbei ein paar Fotos. Ich teile die Freude. Wer hat eine Taifun-Anlage aufgebaut und mag Fotos einstellen? Ich bin neu in dieser Modelleisenbahwelt. :-) Gruß LangeStirn
_MG_3521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)_MG_3524.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)_MG_3527.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)_MG_3536.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


LangeStirn  
LangeStirn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2022


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#16 von aus_Kurhessen , 10.02.2022 00:12

Hallo,

vielen Dank für die Bilder. Hier (Klick) gibt es noch was zur Taifun-Bahn. Ich habe selbst keine, habe bisher aber gelesen, es hätte keine Weichen und Kreuzungen gegeben, bei Dir sehe ich aber welche, sogar eine Dreiwegweiche. Sind die selbst gebaut oder waren das Prototypen aus dem Werk?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#17 von LangeStirn , 10.02.2022 09:22

Hallo Jürgen, danke für den Link. Ja, die Dreierweiche und auch der Taifun-Waggon aus Messing dürften Prototypen sein. Die 38 Arbeiterinnen und Arbeiter in Kettwig (Foto von 1950) hatten demnach noch Pläne, die vielleicht nicht auf den Markt kamen. Gruß Franz-Adolf


aus_Kurhessen, Gleis3601, mitropa, tischbahn, gs800 und UKR haben sich bedankt!
LangeStirn  
LangeStirn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2022


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#18 von tischbahn , 13.02.2022 11:58

Hallo Franz-Adolf,

Eine schöne Bahn hast du da, Glückwunsch.

Die von Jürgen in #16 verlinkten Seiten sind von mir. Ich habe vor ca. 14 Jahren die Geschichte von Taifun (Rheinisch Westfälisches Kunststoffwerk) und ihren direkten Vorgänger OTO recherchiert.
Grundsätzlich stammt die Entwicklung von einem Herrn Marx (Firma OTO/ Ludwigsburg) und einem bei ihm angestellten Mitarbeiter (Name ist mir bekannt).
Diese Bahn blieb aber gleich aus verschiedenen Gründen (möchte ich nicht näher drauf eingehen) in ihrer Verbreitung Ende 1948 gehemmt.
Erst nach einer kleinen Überarbeitung auf der Motorenseite, zusammen mit dem Entfall der Umschaltwalze, und der Fertigung in Kettwig/Essen ging sie quasi "richtig" in den Verkauf.
Die Bahn fuhr fortan mit Gleichstrom statt Wechselstrom.
Nach nur wenigen Monaten war aber schon wieder Schluss, es folgten noch eine Zeit lang Abverkäufe bei RWK oder Firmen, die sich die Lagerbestände gesichert haben.
So gab es z.B. den "Kettwig-Motor" noch Jahre später wieder von Herrn Marx, bekannt wurde seine Firma dann aber eher mit im Modellbau sehr beliebten und bekannten Marx-Motoren.

Das Messinggehäuse, die Weichen und die Kreuzungen sind ziemlich sicher Eigenbauten, ob bei "Taifun" (RWK) in der Firma oder zuhause am Küchentisch, weiß ich natürlich nicht.
Wo hört das Basteln auf und fängt der Prototyp an? Weichen-Prototypen stelle ich mir eher mit einem Gleiskörper im Ganzen vor, aber nicht zusammengeklebte Teile aus einzelnen Gleisen.
Die Gehäuse sind aber in der Entwicklung bzw. die Form dafür zu 100% in Ludwigsburg entstanden, welchen Sinn macht es da, ein Messinggehäuse in Kettwig zu bauen?
Am Messinggehäuse schaut ein Teil der Kupplung vor, ich gehe also davon aus, dass da Drehgestelle des Triebwagens drunter sind.
Könnte ich sie von unten sehen, kann ich dir eventuell auch sagen, ob es noch OTO oder schon Taifun DG sind. Am Anfang wurden in Kettwig noch fertige OTO Sachen verbaut,
oder vor dem Verkauf notdürfig unkenntlich gemacht. Bei Gleisen funktionierte das allerdings nie ganz.

An den Weichen und Kreuzungen sieht man deutlich, dass sie aus geraden und gebogenen Gleisen zurecht gesägt und zusammen geklebt wurden.
Sogar die Anleitung schreibt davon, dass wenn mal eine Ecke einer Schiene (ich spreche eher von Gleisen) abgebrochen ist, dann kann man es wieder leicht mit Benzol ankleben!
Eine Weiche in schlechtem Zustand habe ich auch!

Das Taifun Prospekt verspricht ja schon viel, aber einges wäre ohne wirkungsvolle Änderungen gar nicht möglich gewesen, das finge schon bei der Kupplung an.
Mit dieser Kupplung konnte man zwar sicher Wagen ziehen, aber schieben ging nur wegen dem "Wulst" statt Puffer unter den Fenstern an den Stirnseiten am Triebwagen.

So eine Bahn hab ich natürlich, es hatte meine Recherchen doch erheblich erleichtert, aber eine Anlage habe ich nicht.
Auch mein Interesse daran hat sich leider erheblich verringert.

Viel Spaß beim Spielen mit deiner Taifun Micro-Modellbahn...

Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Gleis3601, UKR und Fritz Erckens
hgb, aus_Kurhessen, UKR und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#19 von Flanders , 13.02.2022 20:22

Hallo Horst,

hast Du auch Infos über die Ausschneidebögen der Gebäudemodelle (Abblidung in der Anleitung)? Ich besitze einige Bögen. Vermutlich gab es aber noch mehr. Würde mich über Infos freuen.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#20 von tischbahn , 14.02.2022 08:40

Hallo Frank,

nein, habe ich leider nicht. Aber in den Prospekten von OTO und Taifun sind die fertig gebauten Gebäude auf Anlagen abgebildet.






Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Fritz Erckens
Gleis3601, aus_Kurhessen, mitropa, Lucky Lutz und UKR haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#21 von LangeStirn , 14.02.2022 20:26

Hallo Horst,
hier das gewünschte Foto des Taifun-Waggons von unten und die Dreierweiche und ein Prellbock in Nahaufnahmen.
Produktentwicklung in der Kettwiger Firma würde zum beruflichen Werdegang meines Vaters, der dort bis 31.12.1951 arbeitete (habe ich in den Arbeitspapieren überprüft), passen, da er danach jahrzehntelang bis zur Pensionierung Versuchsanlagen für die Forschung baute (MPI Mülheim-Ruhr). Plausibel, aber kein Beweis.
Gruß Franz-Adolf_MG_3572.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)_MG_3573.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, UKR, Lucky Lutz und Fritz Erckens
mitropa, UKR, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Gleis3601, tischbahn, gs800, Fritz Erckens und RainerL haben sich bedankt!
LangeStirn  
LangeStirn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2022


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#22 von tischbahn , 15.02.2022 16:44

Hallo Franz-Adolf,

deine 3-Weg Weiche und der Prellbock schauen tatsächlich sehr gut gemacht aus, ich will daher nicht mehr ausschließen, dass diese Teile noch im RWK entstanden sein könnten, sehr schön.
Aber was aus dem Messing Gehäuse werden hätte sollen, erschließt sich mir nicht, Zuerst dachte ich vllt. an einen 4-achs. Hochbordwagen, dem nur noch der Kohleeinsatz fehlt,
aber dafür ist er eigentlich zu lang. Unten dran sind auf alle Fälle Taifun DG, und es war nicht geplant zu motorisieren.
Na egal, ...es zeigt aber doch, dass man wahrscheinlich noch große Pläne hatte.
Problem war vllt., dass spätestens 1949 wieder einige etablierten Modellbahn-Hersteller liefern konnten. Man kann es heute wohl nicht mehr begründen, warum schon nach kurzer Moba-Schaffenszeit gleich wieder Schluss war?

Viel Spaß mit deiner Bahn.

Gruß,
Horst


mitropa findet das Top
LangeStirn und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.132
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#23 von Flanders , 16.02.2022 12:58

Hallo zusammen,

die Dreierweiche ist ja der Knaller! Schade, dass es nicht weiter ging...

Hier noch mal der LINK zu den Ausschneidebögen für die Gebäude.

Vermutlich war damals noch mehr in Planung - Schienensystem, Wagen, Gebäude...

Vielleicht taucht ja noch mehr auf...

Tolle Bahn!!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


LangeStirn hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#24 von LangeStirn , 23.02.2022 19:25

Hallo, Taifun-Freunde,
bevor ich die Tische wieder freiräume, habe ich ein Video produziert.
Taifun-Triebwagen und Rokal-Lock mit Waggons fahren, mit kräftigen Geräuschen. Sie waren ja 55 Jahre unbewegt in Kartons und Koffer. Für mich, wie ich bereits schrieb, eine schöne Erinnerung an ausführliche Spielzeiten mit meinem Vater.
letzter Satz gestrichen, bitte die Regeln beachten Heinz-Dieter Papenberg Admin
Gruß
Franz-Adolf
[img]

[/img]


Folgende Mitglieder finden das Top: Fritz Erckens, aus_Kurhessen und TE-Spieler
hundewutz, Fritz Erckens, aus_Kurhessen und tischbahn haben sich bedankt!
LangeStirn  
LangeStirn
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2022

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Taifun 34,3 m und Rokal

#25 von Fritz Erckens , 27.02.2022 16:10

Hallo Franz-Adolf,
dein Video deiner TAIFUN-BAHN mit ROKAL-ZUG ist eine interessante TT-Anlage.
Für mich insofern, daß hier Weichen und Kreuzungen im TAIFUN-GLEIS vorhanden sind.
Bis dato waren mir nur die beiden Kreuzungen von meinen Aachener TT-Freunden TRIXBURG
bekannt, die aus zusammengeklebten Kunststoff Bahnkörper als Eigenbauten eingestuft wurden.
Demnach sind diiese Weichen und Kreuzungen in Essen-Kettwich entstanden.
Unter den TT-Bahnen ist die TAIFUN-BAHN durch ihr kurzes Leben heute eine Toprarität.
Der orig.Motor von Horst zuvor beschrieben, gibt ein kerniges Laufgeräusch von sich. Seidenweich
und fast lautlos sind heutige Micro-Motoren, wie in der TAIFUN-BAHN im Revolutz TAIFUN-Video.

Schönen Sonntag wünscht allen F.E.


tischbahn hat sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


   

Injecta Teufenthal Schiebemodell Roter Pfeil - als Basis für motorisierte Pfeile
Bilder der Taifun Bahn bei der Total Rokal im Mai 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz