Injecta Teufenthal Schiebemodell Roter Pfeil - als Basis für motorisierte Pfeile

#1 von tischbahn , 20.03.2021 10:12

Hallo zusammen,

der Rote Pfeil von Injecta Teufenthal (Schweiz) hätte ein absolut stimmiges Gehäuse, was super zu TT passen würde, wären da nicht die (Schiebe)-Räder in zu weitem Abstand.
Hergestellt ab den 30er Jahren und mind. 30 Jahre lang (wahrscheinlich sogar länger) bei der SBB als Werbemodell angeboten.
Diesen RP gab es wie abgebildet, aber auch mit geschlossenen Fenstern und eine Variante komplett rot lackiert, also auch das Dach.
Dieses Schiebemodell muss es massenhaft gegeben haben und so mancher Bub, wohl überwiegend in der Schweiz, hat damit vllt. den ersten Kontakt zu einer lange anhaltenden Modellbahn-"Karriere" begonnen.
Heute sind sie zwar mit etwas Geduld, aber dennoch relativ leicht zu finden. Ohne entsprechende Schäden, die ein innig geliebtes Spielzeug ausmachen, wird es aber schon schwieriger.





Hans Amman aus Aegeri (CH) hat ihn mit einem "Blumer Motor" ausgestattet und nur 2 Spur00-Achsen drunter gebaut.
Erkennbar, dass es sich nicht einfach nur um umgebaute Schiebemodelle handelt ist der Triebwagen daran, dass nur Löcher für 2 Achsen durch das Gehäuse gebohrt wurden.
Und trotzdem quält er sich, bedingt durch den langen Radstand durch die Kurven.

Der HAMAG RP ist im Bild hinter dem Schiebemodell zu sehen, ....


HAMAG RP auf Trix Express Bakelit Gleis vor Mignon Bahnhof (made by Kibri)


Ersatzmotor, man weiß ja nie..., funktioniert mit AC und DC


Und zum Schluss noch, die immer wiederkehrende Information, dieses Gehäuse wurde auch von Lytax verwendet.
Ja, stimmt, es sind auch Bilder davon bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass er nie in den Verkauf gekommen ist.

Der folgende Ausschnitt ist aus der Zeitschrift "Das Spielzeug" von 1949 und ist die beste Darstellung des Lytax-RP.


Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, volvospeed, LG, Pico Express Chemnitz, Ralf-Michael, pete, Lucky Lutz, drmusix und longjohn
bibo hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 2.840
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

   

Taifun-Bahn: Artikel aus der Fachpresse 1948
Taifun-Bahn: Gebäude Modellierbögen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz