HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#1 von maeflex , 07.01.2024 10:56

Fuer meine Retro-Anlage habe ich mir einen Märklin #3126 roten Pfeil angeschafft.
Bei der Testfahrt allerdings habe ich ein langes Gesicht bekommen. Das Fahrzeug bleibt an den großen Weichenlaternen des M-Gleises ( sowohl Parallelgleisweiche 5202 als auch Normalweiche 5117)
haengen:

IMG_20240107_104216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20240107_104221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fazit: auf meiner Anlage nicht fahrbar = Fehlkauf !

Weiß jemand, ob das HAG AC Modell #100 "roter Pfeil" ohne an der Weichenlaterne haengen zu bleiben ueber die Weichen kommt ?

Fuer die Antwort im Voraus besten Dank.


koef2 hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#2 von noppes , 07.01.2024 12:44

Hallo Roland,

ich habe die kleinen Weichenlaternen und der HAG Pfeil fährt einwandfrei.
Vorführen kann ich es gerade nicht, da ich mich im Harz rumtreibe.

Gruß
Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


maeflex und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.762
Registriert am: 24.09.2011


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#3 von maeflex , 07.01.2024 12:49

Hi Norbert,
danke fuer dein Statement,
da ich nur Weichen mit großen Laternen verbaut habe, sehe ich die Loesung nur im Kauf eines eventuell funktionierenden roten Pfeils von HAG, sofern dieser an den großen Weichenlaternen nicht streift.


koef2 hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#4 von claus , 07.01.2024 13:04

Moin Roland,

das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Rote Pfeil 1985 das erste Märklin Modell welches mit den großen Weichenlaternen Probleme hatte. Da müsste es zu diesem Zeitraum auch schon die 5202 mit kleinen Weichenlaternen gegeben haben (?)

Im MM 3/78, Seite 10 wird ein Umbau auf kleine Laternen beschrieben, ist aber wohl keine Option für dich.
Da wird wohl nur ein Verkauf infrage kommen.


Viele Grüsse,

Claus


maeflex und koef2 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#5 von timmi68 , 07.01.2024 13:21

Hallo Roland,

der HAG Triebwagen hat eine Länge von 25 cm (Märklin 25,7 cm) und ist 1954 vorgestellt worden.
Im Katalog steht, dass er auf dem 75er Kreis fährt.
Ich kenne beide Modelle nicht, vermute aber, dass das HAG Modell mit den großen Laternen zurechtkommen sollte,
da die zu der Zeit noch aktuell waren. Aber wie gesagt kenne ich die Modelle nicht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


maeflex hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.440
Registriert am: 13.11.2013


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#6 von maeflex , 07.01.2024 13:36

@ Claus: Ich mag die kleinen Laternen nicht . Daher werde ich den roten Pfeil wohl verkaufen, obwohl er mir sehr gut gefaellt. Bei mir muessen Loks und Wagen auf den vorhandenen Gleisen funktionieren bzw. das tun was sie sollten: f a h r e n. ( Daher der Name Fahrzeug und nicht Stehzeug)

@Jörg: theoretisch sollte das HAG-Modell an den Weichenlaternen vorbeikommen, da die Radkaesten ausgeschnitten sind. Aber ich moechte eigentlich nicht gerne nochmals Geld fuer etwas ausgeben, das eventuell nicht funktioniert. Deswegen wuerde ich mich ueber eine Antwort freuen, der ein Test zugrunde liegt.

Einen entspannten Restsonntag


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#7 von claus , 07.01.2024 13:45

Zitat von maeflex im Beitrag #6
@ Claus: Ich mag die kleinen Laternen nicht . Bei mir muessen Loks und Wagen auf den vorhandenen Gleisen funktionieren bzw. das tun was sie sollten: f a h r e n. ( Daher der Name Fahrzeug und nicht Stehzeug)



Moin Roland,

da bin ich 100% bei dir, auf meiner Altanlage wäre das auch ein völliges No Go!
Wie Norbert schon schrieb, hat er die kleinen Laternen, an denen der rote Pfeil von HAG problemlos vorbei kommt, für dich dann null Option.
Wobei ich gleich mal in die Videos reinschauen werde, ob da tatsächlich nur kleine Laternenweichen verbaut sind (?)


Viele Grüsse,

Claus


maeflex hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#8 von MichaS , 07.01.2024 15:01

Hallo Roland,

ich habe nur Weichen mit den kleinen Weichenlaternen.

Trotzdem hier en paar Bilder wie knapp das ausgeht:

20240107_144130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240107_144227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240107_144207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, maeflex und koef2
claus, traction-m, maeflex und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#9 von Wolf Kurt , 07.01.2024 16:22

Zitat von maeflex im Beitrag #6
Bei mir muessen Loks und Wagen auf den vorhandenen Gleisen funktionieren bzw. das tun was sie sollten: f a h r e n.



Das geht mir genau so.
Was nicht funktioniert mit meinem M-Gleis, das kommt nicht in den Bestand.

Allerdings kann ich aber auch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen, daß Märklin nicht auf alle Zeiten eine völlig uneingeschränkte Kompatibilität praktizieren kann.
Die großen Laternen sind doch bereits für eine Vielzahl der inzwischen maßstäblicher gewordenen Reisezugwagen ein Hindernis.

Ich sage mir immer, es bleibt noch so viel, was bei mir immer noch geht, ohne das ich Unsummen in ein neues Gleissystem versenken muß, da komme ich auch so hin.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


claus findet das Top
maeflex hat sich bedankt!
 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#10 von maeflex , 07.01.2024 16:24

Michael, danke fuer die Bilder.
Da scheint es mit dem HAG- Modell bei den großen Märklin- Weichenlampen dann doch auch Probleme zu geben.

Dann bleibt nur noch der Verzicht. Schade!


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#11 von blechgleis1977 , 07.01.2024 16:26

Hallo Roland,

zu deiner Nostalgieanlage passt der 3126 m.M. nun wirklich nicht - gleichwohl ist es ein so schönes Modell, dass es zum verscherbeln aber schon wieder zu schade ist...

...zu Pukos mit neueren, kleineren Weichenlaternen passt es jedoch vorzüglich - warum also nicht zum Anlass nehmen um (zu einem späteren Zeitpunkt?) eine (kleine ?) Anlage dafür zu bauen - Schienenmaterial (ausser Weichen m. kl. Laternen) hast du ja schon und der fehlende Rest hält sich ja preislich auch in Grenzen...!

Gruss Bernd


maeflex hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#12 von Wolf Kurt , 07.01.2024 16:33

Zitat von blechgleis1977 im Beitrag #11
Hallo Roland,

zu deiner Nostalgieanlage passt der 3126 m.M. nun wirklich nicht - gleichwohl ist es ein so schönes Modell, dass es zum verscherbeln aber schon wieder zu schade ist...



Wenn man sich von so einem Modell nicht trennen will, käme ggf. je nach Anlage und Gleisplan noch die Option in Betracht, daß man das Fahrzeug vielleicht nur auf einer bestimmten Strecke
einsetzt wo es solche Weichen nicht passieren muß ?

Aber die Möglichkeit kann natürlich nur Roland selbst überprüfen.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 242
Registriert am: 11.11.2023


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#13 von maeflex , 07.01.2024 16:54

@ Bernd:
danke fuer deinen Vorschlag. Der "rote Pfeil" 3126 ist das einzige Fahrzeug, welches bei mir aus der neueren Produktion von Märklin ist, einfach weil er mir gefaellt .Ansonsten habe ich nur " altes Geraffel". Abgesehen davon ist nicht das Material zum Aufbau einer zusaetzlichen Anlage das Problem, sondern der Platz.

@ Wolf:
die Idee, den "roten Pfeil" lediglich auf einer Teilstrecke einzusetzen finde ich prinzipiell gut. Danke fuer den Vorschlag.
Ich habe eine Strecke gefunden, wo ich den Pfeil einsetzen koennte. Allerdings muss dazu eine Weiche ausgebaut werden und damit haette ich ein Abstellgleis weniger. Dennoch,das werde ich mir ueberlegen :
IMG_20240107_164753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


koef2 findet das Top
Wolf Kurt hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#14 von claus , 07.01.2024 17:21

Zitat von maeflex im Beitrag #10

Da scheint es mit dem HAG- Modell bei den großen Märklin- Weichenlampen dann doch auch Probleme zu geben.




Moin Roland,

schau mal hier HAG 100 im Anlagenbetrieb, insbesondere ab 06:50 ff..
Allerdings ist auf der tollen Anlage 36-er Gleismaterial verbaut, ich denke die noch größeren Weichenlaternen bei den 3600 MWS sind weiter versetzt verbaut.*



Nachtrag:

* hier mal ein Vergleich 3600 MWS vs. 5202

Screenshot (1576).png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und koef2
maeflex und Pitt400 haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#15 von maeflex , 07.01.2024 17:39

Hallo Claus, danke fuer den schoenen Filmstreifen. Anscheinend sitzen die Laternen der Weichen # 3600 etwas weiter aussen. Bei meinem Test mit Handweichen # 3600 W habe ich festgestellt:
Der Märklin-Pfeil streift leicht, der HAG-Pfeil koennte (Vermutung) ungestreift vorbeifahren.
Da ich Punktkontaktgleise mit engem Weichenradius verwende bleibt er wahrscheinlich auch haengen!


koef2 hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#16 von Dethardt Zeuch , 07.01.2024 18:16

Frohes Neues
Ich hoffe das hilft




ein Hängenbleiben kann ich nicht feststellen

Liebe Grüsse Dethardt


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex und claus
maeflex hat sich bedankt!
Dethardt Zeuch  
Dethardt Zeuch
Beiträge: 129
Registriert am: 25.12.2015

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#17 von maeflex , 07.01.2024 18:23

Hallo Dethardt,
danke fuer die Fotos. Anscheinend sehr knapp, aber es reicht an den Laternen vorbei.
Jetzt muss ich nur noch ausmessen, ob die Laternen sowohl bei den Weichen # 5117 als auch bei den Weichen # 5202 gleich positioniert sind.

einen schoenen Abend


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#18 von SJ-Express , 07.01.2024 21:43

Hallo,
hier fährt mein HAG 100 regelmäßig. ohne hängen zu bleiben.


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, maeflex, emilio, Ambrosius Lamberti und sulka
maeflex, Ambrosius Lamberti und Karlsson haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#19 von claus , 07.01.2024 21:49

Zitat von SJ-Express im Beitrag #18
Hallo,
hier fährt mein HAG 100 regelmäßig. ohne hängen zu bleiben.



Moin Manfred,

klaro.... 36-er Gleis!
HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

Aber, wo ist der Rote Pfeil abgeblieben, im 411 B parkt er aktuell nicht..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#20 von SJ-Express , 07.01.2024 23:36

Hallo Claus,
der parkt im 412 auf der anderen Anlagenseite.

Der HAG 100 läuft aber auch auf der Anlage zu Hause, die hat Punktkontakte.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Ambrosius Lamberti findet das Top
claus hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#21 von maeflex , 08.01.2024 04:33

Hallo Manfred, ich wuerde gerne auch die andere Seite deiner Anlage sehen.
Ist das moeglich ?
Im Voraus vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Thor, blechgleis1977 und 459MG
 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#22 von claus , 06.04.2024 15:23

Zitat von SJ-Express im Beitrag #20
Hallo Claus,
der parkt im 412 auf der anderen Anlagenseite.

Der HAG 100 läuft aber auch auf der Anlage zu Hause, die hat Punktkontakte.

Gruß Manfred


Hallo Manfred, ( @SJ-Express )

ein Foto von der anderen Anlagenseite deiner schönen Anlage mit dem 412-er würde (bestimmt nicht nur) mich sehr interessieren.


Viele Grüsse,

Claus


Ambrosius Lamberti hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.282
Registriert am: 30.05.2007


RE: HAG #100 roter Pfeil kompatibel mit Märklinweichen ?

#23 von sulka , 06.04.2024 23:31

Zitat von SJ-Express im Beitrag #18





Hallo Manfred,
vielen Dank für das Bild. Eine sehr schöne Verkabelung ! Das wird mir Inspiration sein.

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 793
Registriert am: 19.11.2007


   

WESA-Modellbahnen
Roxy / Morep Ae 6/8 : Digitalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz