Bilder der Taifun Bahn bei der Total Rokal im Mai 2014

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.04.2021 21:15

Hallo Leute,

ich wußte doch das ich noch einige Bilder der Taifun Bahn von der Total Rokal in Nettetal-Hinsbeck hatte. Immer nach dem Motto meiner Oma " wer suchet der findet" habe ich meine Bilder der Total Rokal aus verschiedenen Jahren durchforstet und ich bin auch fündig geworden.

OK es sind leider nur 4 Bilder, aber die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

SAM_2847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_2848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_2849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SAM_2850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Taifun Bahn bei der Total Rokal im Mai 2014

#2 von volvospeed , 04.04.2021 01:32

Hallo Heinz-Dieter,

sehr interessante Bilder, bemerkenswert finde ich aber auch den Spurplan mit den zwei Kreuzungen drin.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Bilder der Taifun Bahn bei der Total Rokal im Mai 2014

#3 von pepinster , 27.01.2023 00:54

Hallo zusammen,

leider ist dieser Thread zur Taifun-Bahn bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen, jetzt möchte ich aber noch ein paar Abbildungen beisteuern.

Die Triebwagengarnitur mit dem zugehörigen Gleismaterial kam eher ungeplant in den Besitz meines Trix-Freundes Rei. 2014 stand die große Modellbahnausstellung im "Zinkhütter Hof" in Stolberg nahe Aachen auf dem Terminkalender, dort sollte die Taifun Bahn als Vertreter der eher kurzlebigen und später weitgehend vergessenen westdeutschen Modelleisenbahnen präsentiert werden. Wegen der Baugröße TT war natürlich die Veranstaltung "Rokal total" in Nettetal ebenfalls ein sehr gut geeigneter Rahmen, um die Bahn dem interessierten Publikum zu zeigen!

Im angekauften Konvolut befanden sich zwei (von einem der Vorbesitzer selbst gebaute) Kreuzungen, je einmal mit 90° und einmal 30° Winkel. Ab Werk gab es zur Taifun-Bahn nur gerade Gleisstücke einer Länge (L) und 30° Bögen mit dem Radius 2L. Einen (praktikabel handlichen) Gleisplan zu entwerfen, in dem beide Kreuzungen vorkommen, hätte ein Mathematiker als "topologisches Problem" eingeordnet. So hatte ich etwas zum Knobeln...





Der Fahrzeugpark bestehend aus Trieb- und Beiwagen, hier fotografiert auf einer anderen TT-Anlage:



Hier unterwegs auf der Taifun-Bahn



noch einmal die 90° Kreuzung, jetzt aus der Nähe:



Eine Übersicht über die provisorisch ausgestattete Anlage:



Es stellte sich heraus, dass wegen der knapp bemessenen Gleislücken bei den Kreuzungen die Kompatibilität zu "fremden" TT Fahrzeugen nicht gegeben ist,
trotzdem als Schlussbild ein Wunschfoto des Fotografen mit belgischer Bollennase...



Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Die Taifunbahn - Lutz & Hägerli - YT-Video
H.P. Products u.a. TT Exoten aus den USA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz