2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 18.01.2014 23:20

Liebe ROKAL-Freunde,

wegen des großen Erfolgs in 2013 wird am 29./30. März 2014 die 2. "Total ROKAL" in der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch die ROKAL-Freunde Lobberich in enger Zusammenarbeit mit dem TT Nederland und der "ROKAL-Mafia Nederland".

Auf dem zweitägigen Fahrtag sollen am Samstag (14:00 bis 17:00 h) und am Sonntag (11:00 bis 16:00 h) drei größere TT-Modellbahnanlagen und eine Spielbahn-Anlage präsentiert werden. Die ROKAL-Freunde Lobberich zeigen ihre 7 m-lange ROKAL-Modulanlage, der TT Nederland betreibt eine an die Räumlichkeiten angepasste Aufbauvariante seiner großen TT-Modulanlage und die Brüder Menting bauen eine historische "ROKAL-aus-dem-Karton-Anlage" auf. Auf einer kleinen TT-Anlage können Kinder selbst einmal am Regler drehen.



Im Rahmenprogramm erläutert Wolfgang Kossek am Sonntag "Maßnahmen zur Pflege, Wartung und Reparatur von ROKAL-Loks", Manfred Heiss bietet seine Reproteile an, ein Tipp-Spiel zur Belastbarkeit einer 50 Jahre alten ROKAL V200 verspricht wertvolle Preise und in einer Vitrine werden ROKAL-Exponate - auch einige Unikate - gezeigt.

Besucher können gerne wieder ihre eigenen TT-Züge mitbringen und fahren.

Die TT-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich wird dann später auch auf einer Jubiläumsausstellung am 17./18.05.2014 in Aachen präsentiert, die anscheinend ein großes Fest für Liebhaber alter, historischer Modllbahnen werden wird.

Viel Spaß, man sieht sich ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 | Top

RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2014 23:33

Hallo
da darf ich doch mal sicher meine Taifunbahn mitbringen, oder?
Gruß
Rei



RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#3 von Klein_Elektro_Bahn , 19.01.2014 11:25

Hallo knuldes,

Du hast eine PN erhalten.

Die Taifunbahn kannst Du gerne mitbringen. Über Deinen Besuch der "Total ROKAL" würden wir uns freuen.

Grüße aus Nettetal-Lobberich

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.01.2014 11:43

Hallo,

wenn das Wetter mitspielt, also kein Eis und Schnee liegen sollte, habe auch ich vor zu kommen, obwohl ich mit Rokal an sich nichts zu tun habe, aber ich würde gerne für das Forum berichten.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.551
Registriert am: 28.05.2007


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.01.2014 11:51

Hallo,

ich habe mir erlaubt diesen Beitrag auch in das dafür vorgesehene Forum Der Treffpunkt für Ausstellungen / Messen / Börsen zu kopieren, denn da wird es eher gesehen als hier.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.551
Registriert am: 28.05.2007


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 19.01.2014 18:16

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #4
Hallo,
wenn das Wetter mitspielt, also kein Eis und Schnee liegen sollte, habe auch ich vor zu kommen, obwohl ich mit Rokal an sich nichts zu tun habe, aber ich würde gerne für das Forum berichten.


Hallo Heinz-Dieter,

über Deinen Besuch würden wir uns freuen ... und wenn Du erst einmal in Nettetal bist, dann hast Du automatisch "mit ROKAL was zu tun" ... Außerdem hattest Du vor Jahren in Rheinberg ein Video von unserer ROKAL-Schauanlage gedreht. Du hängst also im Thema ROKAL schon lange mittendrin!!

Gruß nach Moers

K_E_B
- ROKAL-Freunde Lobberich -


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 23.01.2014 21:59

Hier noch einige ergänzende Informationen zum nun feststehenden Veranstaltungsprogramm:

Die "Total ROKAL" bietet an zwei TT-Fahrtagen auf sechs(!) TT-Modellbahn-Anlagen dem Besucher die Gelegenheit, eigene mitgebrachte TT-Züge fahren zu lassen.



Präsentiert werden ...

- Große zweispurige Modulanlage des TT Nederland
- 7 m lange ROKAL-TT-Modulanlage mit Neusilber-Gleisen der ROKAL-Freunde Lobberich
- "ROKAL-aus-dem-Karton"-Tischanlage von Marcel und Rik Menting
- Historische Taifun-TT-Tischanlage von Reimund ("knuldes" hier im Forum)
- ROKAL-MBS-Demoanlage mit Dauerbetrieb einer ROKAL V200
- TT-Kinder-Fahranlage von Mika

- Workshop "Reparatur, Wartung & Pflege von ROKAL-Loks" mit Wolfgang Kossek (nur Sonntag)
- Verkauf von ROKAL-Ersatzteilen (Ralf Gregorczyk) und Reproteilen (Manfred Heiss)

- Fahren extrem langer ROKAL-Züge auf der ROKAL-Modulanlage
- TT-Sondermodelle der Niederländischen Staatsbahn von Piet Kessels auf der TTN-Modulanlage
- Ausstellung einiger ROKAL-Unikate

- Tippspiel zum Dauerbetrieb einer ROKAL V200 mit wertvollen Preisen
- "Rückblicke" mit altem ROKAL-Film und Erinnerungen an die ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg

Wie man sieht, wird sich auch ein weiter Anreiseweg lohnen.

Über Euren Besuch würden wir uns freuen!

K_E_B

PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte in diesem Thread.


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 | Top

RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#8 von Blech , 24.01.2014 16:34

Liebe Rokalisten,
wenn man mir nicht noch einen Renntermin auf dieses Datum legt, will ich auch mal kommen.
Ich bin ein heimlicher Rokal-Fan, seit ich auf der Frankfurter Messe (1949?) den ersten Kasten mit der durch die Windleitbleche französisch anmutenden Lok gesehen habe.
Damals hatten es mir auch die Druckknöpfe auf dem Dach angetan -welch eine Idee!
Bislang habe ich allerdings nur einen Doppelstockwagen in meiner Sammlung -auch klar: der war jahrzehntelang der einzige in Großserie hergestellte Wagen seine Gattung, bis Heris/HO kam.
Niemand hatte den -nur die Rokalisten! Miba hatte damals eine Zeichung -und der Rokal-Doppelstock passt genau!
Dass ausgerechnet dieser Wagen im "Rokal Modelleisenbahnen vom Niederrhein" als schier misslungen bezeichnet wird, habe ich nie verstanden. Ja, diese Büchlein habe ich auch, wie auch etliche Kataloge und den Mikado von 1988. Also, man merkts schon -eine heimliche Liebe.
Klar, ich bin ein Mann des alten Blechs -aber...
Viel Spaß bei der Veranstaltung!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#9 von *3029* , 25.01.2014 00:39

Hallo zusammen,

dann ergänze ich den Beitrag von Botho (Blech) jetzt mal mit einem Bild
damit auch die "Nicht-Rokaler" wissen welcher Wagen gemeint ist:



Die Heris-Pendants habe ich auch, aber kein Foto zur Hand.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.161
Registriert am: 24.04.2012


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#10 von Klein_Elektro_Bahn , 31.03.2014 15:31

Mit einer Nachlese zur 2. "Total ROKAL" und Fotos von der Veranstaltung in Nettetal-Hinsbeck geht es hier weiter ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


   

Der Krupp-Ardelt-Kranwagen als Modell von ROKAL
Rokal Tr3220 und Rv3535

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz