Hallo anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Trix Express Euregio Stammtisch und des 25jährigen der N-Bahner Aachen veranstalten wir eine historische Modellbahn und Modellspielzeug Ausstellung im Industriemuseum Zinkhütter Hof in Stolberg bei Aachen. Es werden neben zahlreichen Trix Express Bahnen unter anderem eine große N-Bahn, Modellbahnen, historische Modellbahnen, historisches Spielzeug (Dampfmaschinen, Faller AMS, Metallbaukästen)und vieles mehr zu sehen sein. Außerdem wird es einige praktische Vorführungen zum Thema Modellbahn und Modellbau geben. Weitere Details folgen in den nächsten Wochen. Und das ganze bei freiem Eintritt!!!!! Das Programm nimmt langsam Konturen an, so das wir uns entschlossen haben, das ganze auf einer gesonderten Seite zu präsentieren. Jubiläumsveranstaltung 2014 Es wäre schön, euch zahlreich begrüßen zu dürfen!
Hallo ich denke es ist an der Zeit mal ein kleines Update zu machen. Wir können uns auf eine schöne Ausstellung mit vielen interessanten Objekten freuen. Hier eine kurze Auflistung der Aussteller(Stand 14.1.14)
1. Grosse Spur-N Bahn mit BW-N-Bahner Aachen 2. Grosse Spur H0 Modulbahn mit BW-Modellbahnverein Stolberg 3. Märklin Nostalgieanlage Heinhausen II-Heinz Dieter Papenberg und Hans-Gerd 4 .Trix TTR Bahn-Henk Dubbelt 5. Trix Express Bakelitbahn 1940-Euregio Stammtisch 6. Danpfmaschinen-Ulrich Storbeck 7. Faller AMS-Slotcar Verkehrsbahn Modulanlage- Lothar Müller und Kollegen 8. Kleine AMS-Stadtbahn-Euregio Stammtisch 9. Spur-N AMS-Bahn-Lothar Müller 10. Metallbaukasten Modelle-Hans-Gerd Finke 11. Motoren und Modellumbau Vorführungen- Ton Jongen, Bernd Tauert und Nico Wesselmann 12. Trix Express Ausstellungsanlage mit Förderband 1955-60-Euregio Stammtisch 13. Trix Express Berg/Rentneranlage 1980-Euregio Stammtisch 14. Trix Express: Die kompletten Bayern-Kees van Ameln/ John Schilperoort 15. Trix Express Schauanlage 1960-Euregio Stammtisch 16. Trix Express Anlage mit Eheim O-Bus- Euregio Stammtisch 17. bst-Modellbau- Geländebau in Spur N 18. Modellbahncenter Hünerbein- Verkauf gebrauchte Modellbahnen und Zubehör 19. Trix Express Automatikanlage 1955 mit Faller AMS- Euregio Stammtisch 20. Taifun Tischbahn-Euregio Stammtisch 21. Trix Express Toporama Anlage- Trix Express Club Deutschland 22. Minitrix Toporama-Anlage- Gerd Beulen 23. Historische Rokal TT Modulanlage- Rokal-Freunde Lobberich 24, Historische Märklinbahn 1955- Eisenbahnfreunde Wied-Rhein 25. Historische WESA Gebirgsbahn- Eisenbahnfreunde Wied-Rhein 26. Jep Mignon Tischbahn - Claudia 27. Trix Express Tischbahn mit Spitaler und Creglinger Gebäuden.
Außerdem haben sich für Sonntag die Automobil Veteranen Freunde aus Aachen und der Citrön Stammtisch Stolberg angekündigt. Deren Fahrzeuge werden direkt vor dem Gebäude zu bewundern sein. Fehlt noch was? Ach ja, freier Eintritt!!!!! Und vielleicht den einen oder anderen Modellbahnfreund, der Lust hat, uns an diiesen Tagen zu unterstützen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, auf so vielen Anlagen zu fahren!!! Weitere Informationen auf unserer Homepage oder hier: Jubiläumsseite
wie ich sehe, ist Heinhausen II die einzige Märklin Anlage. Müssen Hans-Gerd und ich jetzt eine Ritterrüstung anziehen wegen dem "feindlichen Trixer Umfeld"
Hallo Chef, nun, ganz alleine seid ihr nicht. Axel(pepinster) unser Quotenmärklinist ist ja auch da! Und ich bin noch an einer zweiten Murksli...äääh Verzeihung Märklin-Anlage dran. Warte nur auf die Zusage. Ihr habt übrigens einen schönen Platz im Erdgeschoß, mit kurzem Weg nach draußen. Allerdings ist der Stellplatz im Obergeschoss auch schön, wegen der Aussicht.(natürlich mit Aufzug) Also abwägen: Schöner Stellplatz oder kurze Wege..... Gruß Rei
Hallo ja, so schnell kann es gehen. Es gibt eine Änderung im Programm, und zwar eine positive: Soeben haben sich die Rokal-Freunde Lobberich mit ihrer Modulanlage angemeldet!!! 7mtr. x 080 mtr.
Wir freuen uns sehr auf diese sicherlich außergewöhnliche Anlage. Gruß Rei
Hallo noch mal, ich weiß nicht was heute los ist, aber es wird immer besser. Zunächst mal ist Heinhausen 2 nicht die einzige Märklinbahn. Heute haben sich die Eisenbahnfreunde Wied-Rhein mit zwei Anlagen angemeldet. 1. Historische Märklin-Bahn 1955!!!! Abmessungen 1,40x2,40
2. eine historische WESA Bahn! Abmessungen 3,60 mtr. x 1,30 mtr. Mit Gebirge! Ich denke das ich was ganz besonderes.Eisenbahnfreunde Wied-Rhein Gruß Rei
Hallo und zu guter Letzt noch zwei Bahnen: Claudia kommt mit ihrer tollen Jep Mignon Tischbahn und Cees vermutlich mit einer Trix Express Platte mit Gebäuden von Creglinger und Spitaler. Das war es. Mehr passt nicht. Gruss Rei
die Jubiläumsausstellung wird auch mit dem öffentlichen Nahverkehr recht gut erreichbar sein, und zwar aus den Hauptrichtungen Köln/Düren, Mönchengladbach, Heerlen (NL) und Liège/Lüttich (B).
Die folgenden Screenshots (Beispiele für Sonntag) sind natürlich ohne Gewähr, kurz vor der Anfahrt sollte man aktuelle Auskünfte einholen bei der DB Fahrplanauskunft und/oder unter www.avv.de.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Jubiläumsausstellung....der Countdown läuft!!!! Aachen, den 13.3.14
Hallo
Ich denke, es ist mal Zeit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und den Stand der Dinge für alle darzulegen:
Wir sind, was die Aussteller betrifft ,soweit komplett. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben auch alle Teilnehmer ihr kommen zu 100% zugesagt. Die verschiedenen Stellplätze sind vergeben und ich denke uns erwartet ein buntes, sehr abwechslungsreiches Programm. Hier ein kurzer Überblick:
5 -6 Trix Express Anlagen, eine große Spur N-Bahn, ein grosses H0-BW, Faller AMS Anlage, Metallbaukästen, Trix Express Startpackungen, Trix TTR, Jep Mignon Tischbahn, historische Rokal TT Modulbahn, Dampfmaschinen, 2 Märklin-Tischbahnen, Taifunbahn, Wesa-Gebirgsbahn, Modellbahncenter Hünerbein, Modellbahn Crützen und BST Modellbau.
Ausserdem technische Vorführungen rund um den Lok Umbau und Geländebau.
Desweiteren werden an beiden Ausstellungstagen verschiedene Oldtimer Automobilclubs mit ihren Fahrzeugen zu Besuch kommen. u.A, der 2 CV Club, der AVF und die Citroenfreunde.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher von Nah und Fern bei freiem Eintritt!!! Gruss Rei
Hallo eine Woche vor der Ausstellung möchte ich gerne vom aktuellen Stand berichten. Zwischenzeitlich hat es ein paar kleine Änderungen gegeben. Leider werden die Dampfmaschinen nicht zu sehen sein. Dafür haben wir aber Ersatz in Form einer Arnold Minimobilbahn gefunden. Zwar kleiner, aber dafür sicherlich nicht alltäglich. Des weiteren wird Dik Hoijer seine umfangreiche Sammlung von Trix Express Startpackungen präsentieren. Wer jemals in Mijdrecht war, wird wissen was ich meine. Startpackungen
Und das noch: “H0 - Feldbahnanlage in einem alten Fernsehgerät” Wolfgang Zander
Bei den Trix Express Anlagen gibt es ein paar kleine Änderungen, folgende Anlagen werden zu sehen sein: 1. Trix Express Ausstellungsanlage mit Förderband 2. Trix Express Toporama-Anlage 3. Trix Express Winteranlage 4. Trix Express Bakelitanlage von 1940 5. Trix Express Enterprise Anlage mit Faller AMS 6. Trix Express Berganlage Rentnerbahn
Die angekündigte Wesa Bergbahn wird im übrigen zum erstenmal bei uns ausgestellt.
Ansonsten bleibt alles wie vorab berichtet. Wer also Lust und Zeit hat sollte nach Stolberg kommen. Es wird sich lohnen. Gruss Rei