2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#1 von Klein_Elektro_Bahn , 18.01.2014 23:20

Liebe ROKAL-Freunde,

wegen des großen Erfolgs in 2013 wird am 29./30. März 2014 die 2. "Total ROKAL" in der Dorfgemeinschaftseinrichtung Parkstübchen, Parkstraße 13 in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt durch die ROKAL-Freunde Lobberich in enger Zusammenarbeit mit dem TT Nederland und der "ROKAL-Mafia Nederland".

Auf dem zweitägigen Fahrtag sollen am Samstag (14:00 bis 17:00 h) und am Sonntag (11:00 bis 16:00 h) drei größere TT-Modellbahnanlagen und eine Spielbahn-Anlage präsentiert werden. Die ROKAL-Freunde Lobberich zeigen ihre 7 m-lange ROKAL-Modulanlage, der TT Nederland betreibt eine an die Räumlichkeiten angepasste Aufbauvariante seiner großen TT-Modulanlage und die Brüder Menting bauen eine historische "ROKAL-aus-dem-Karton-Anlage" auf. Auf einer kleinen TT-Anlage können Kinder selbst einmal am Regler drehen.



Im Rahmenprogramm erläutert Wolfgang Kossek am Sonntag "Maßnahmen zur Pflege, Wartung und Reparatur von ROKAL-Loks", Manfred Heiss bietet seine Reproteile an, ein Tipp-Spiel zur Belastbarkeit einer 50 Jahre alten ROKAL V200 verspricht wertvolle Preise und in einer Vitrine werden ROKAL-Exponate - auch einige Unikate - gezeigt.

Besucher können gerne wieder ihre eigenen TT-Züge mitbringen und fahren.

Die TT-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich wird dann später auch auf einer Jubiläumsausstellung am 17./18.05.2014 in Aachen präsentiert, die anscheinend ein großes Fest für Liebhaber alter, historischer Modllbahnen werden wird.

Viel Spaß, man sieht sich ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 19.01.2014 | Top

RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 23.01.2014 21:44

Hier noch einige ergänzende Informationen zum nun feststehenden Veranstaltungsprogramm:

Die "Total ROKAL" bietet an zwei TT-Fahrtagen auf sechs(!) TT-Modellbahn-Anlagen dem Besucher die Gelegenheit, eigene mitgebrachte TT-Züge fahren zu lassen.



Präsentiert werden ...

- Große zweispurige Modulanlage des TT Nederland
- 7 m lange ROKAL-TT-Modulanlage mit Neusilber-Gleisen der ROKAL-Freunde Lobberich
- "ROKAL-aus-dem-Karton"-Tischanlage von Marcel und Rik Menting
- Historische Taifun-TT-Tischanlage von Reimund ("knuldes" hier im Forum)
- ROKAL-MBS-Demoanlage mit Dauerbetrieb einer ROKAL V200
- TT-Kinder-Fahranlage von Mika

- Workshop "Reparatur, Wartung & Pflege von ROKAL-Loks" mit Wolfgang Kossek (nur Sonntag)
- Verkauf von ROKAL-Ersatzteilen (Ralf Gregorczyk) und Reproteilen (Manfred Heiss)

- Fahren extrem langer ROKAL-Züge auf der ROKAL-Modulanlage
- TT-Sondermodelle der Niederländischen Staatsbahn von Piet Kessels auf der TTN-Modulanlage
- Ausstellung einiger ROKAL-Unikate

- Tippspiel zum Dauerbetrieb einer ROKAL V200 mit wertvollen Preisen
- "Rückblicke" mit altem ROKAL-Film und Erinnerungen an die ROKAL-Ausstellung 2008 in der Dorenburg

Wie man sieht, wird sich auch ein weiter Anreiseweg lohnen.

Über Euren Besuch würden wir uns freuen!

K_E_B

PS. Ohne Gewähr! Über aktuelle Änderungen informiert Euch bitte in diesem Thread.


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 23.01.2014 | Top

RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.03.2014 09:36

Hallo,

ist es richtig, das Eure Ausstellung am Samstag erst um 14 Uhr los geht ?? Ich werde auf jeden Fall am Samstag zur Öffnung da sein.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#4 von Klein_Elektro_Bahn , 25.03.2014 11:02

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #3
... ist es richtig, das Eure Ausstellung am Samstag erst um 14 Uhr los geht ?? Ich werde auf jeden Fall am Samstag zur Öffnung da sein.

Hallo Heinz-Dieter,

ja, das ist richtig. Die Räume stehen uns erst am Samstag zur Verfügung und wir müssen dann im Laufe des Vormittags alles aufbauen. Um 14:00 Uhr öffnen sich dann die Türen für die hoffentlich zahlreichen Besucher.

Wir freuen uns über Deinen Besuch!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: 2. "Total ROKAL" am 29./30.03.2014 in Nettetal-Hinsbeck

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.03.2014 11:32

Hallo,

OK, das ist dann natürlich zu verstehen und ich wümsche Euch viele Besucher. Wie gesagtwerde ich dann wohl wie immer der erste sein


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


die ersten Bilder der Total Rokal aus Netetal-Hinsbeck

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.03.2014 18:27

Hallo Leute,

Heute, am 29.03.2014, war ich bei der Ausstellung Total Rokal der Rokal-Freunde-Lobberich. Die Veranstaltung fand, bzw. befindet statt im Parkstübchen in Nettetal-Hinsbeck auf der Parkstraße 13. Für alle Interessenten, auch morgen kann man diese Veranstaltung noch besuchen in der Zeit von 11 Uhr - 17 Uhr.

Schon alleine die Hinfahrt war im wahrsten Sinne des Wortes erfrischend, denn hinter Moers gibt es nur noch Wiesen und Felder und von jedem Feld bekam ich eine andere "frische" Landluft in meine Nase. Ich wußte gar nicht das Mist oder Gülle so unterschiedliche Gerüche haben kann , aber in Hinsbeck angekommen war es damit auch vorbei.

Eingebettet zwischen zwei Kirchen findet man das kleine Parkstübchen. Ja es ist in der Tat recht klein und wenn ca. 10 Besucher drin sind muß der 11. draußen bleiben . Nein ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Ich persönlich habe die Anfahrt von ca. 40 KM auf jeden Fall nicht bereut und was auch ganz wichtig ist, diese Ausstellung ist kostenlos.

Zu sehen gab es neben zwei normalen TT Anlagen, auch eine aus den Anfangstagen von Rokal, Jahrgang ca. 1948. Die Wagen z.B. bestanden alle aus Guss, was mir natürlich ganz besonders gut gefallen hat. Die andere sehr alte Anlage war eine Taifun Bahn.

Eine weitere recht kleine Anlage, geschätzt ca. 80 X 70 cm, zeigte das auch Raum in der kleinsten Hütte ist für das Spielen mit der Eisenbahn.

das Parkstübchen



ein "Trixer" eingekesselt zwischen 2 Märklin Jüngern



die erste der beiden großen Rokal Anlagen





http://www.modellbahnboerse.biz/TotalRokal2014/SAM_2814.jpg[/img]





die 2. große Rokal Anlage und auf allen Anlagen



konnte man sehen wie gut die Faller Gebäude



60er + 70er Jahre zur Spur TT passen



wie z.B. der Bahnhof lindental





oder die Hochhäuser, Post und der gläserne Hut







eine Bahn aus den Anfangstagen der Firma Rokal, ca. 1948









die Taifun Bahn













diese Anlage passt auf jeden Küchentisch













So Freunde, das war mein Bericht über die Total Rokal 2014. Ein großes Lob an den Veranstalter für eine kleine, aber sehr feine Ausstellung.

Übrigens alle Bilder gibt es wie immer H I E R und dann dem Link auf der Startseite bitte folgen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 | Top

RE: die ersten Bilder der Total Rokal aus Netetal-Hinsbeck

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2014 22:02

Hallo
hier mein kleiner Zwischenbericht. Bilder kommen von Axel.
Ich muss den Chef leider enttäuschen, er war nicht der erste Besucher, sondern der zweite....
Ansonsten ist es eine sehr schöne, familiere Veranstaltung.
Es gab sehr viele interessierte Besucher vor allem an unserer Taifunbahn.
Ein Besucher zeigte sogar Formen und Fahrgestellnachbauten des Taifuntriebwagen.
Vielleicht sind diese ja im Mai in Stolberg fertig.
Ich bin auch überascht über die vielfältige Rokal-Geschichte und Anhängerschaft. Erinnert ein wenig an die Express-Szene.
Das kann ja morgen nur noch besser werden.
Gruß
Rei



weitere Bilder der Total Rokal aus Nettetal-Hinsbeck

#8 von pepinster , 29.03.2014 23:48

Hallo zusammen,

hier mein Bildbericht vom ersten Tag:































Ich hoffe, die Bilder können etwas vom Charme der alten und neuen TT Bahnen wiedergeben und zum Besuch der Ausstellung verleiten!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: weitere Bilder der Total Rokal aus Nettetal-Hinsbeck

#9 von pepinster , 30.03.2014 23:20

Fortsetzung mit Bildern vom 2. Tag:

















































Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: weitere Bilder der Total Rokal aus Nettetal-Hinsbeck

#10 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 31.03.2014 00:52

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die supertollen Bilder und die Dokumentation der Ausstellung. Es war ein schönes und interessantes ROKAL-Wochende mit viel TT-Eisenbahnbetrieb. Die alte Taifunbahn drehte ebenso wacker ihre Runden wie die mindestens 40 Jahre alten ROKAL-Modelle und die modernen TT-Züge.

@pepinster 1A-Fotos! Mein Lieblingsmotiv ist jetzt schon das mit der Santa-Fe und den "Wolkenkratzern" Wirklich toll!

Danke an alle die da waren und ihre Anlagen ausgestellt und/oder mitgeholfen haben!

So später dann mehr, auch von Klein_Elektro_Bahn.

Gruß

Richard


Rokal-Bahner
zuletzt bearbeitet 31.03.2014 00:55 | Top

Ausgang des Tippspiels mit Dauerbetrieb einer ROKAL V200

#11 von Klein_Elektro_Bahn , 31.03.2014 16:31

Moin liebe ROKAL-Freunde,

zuerst einmal an dieser Stelle vielen Dank an alle Aussteller, Helferlein, Sponsoren und Besucher unserer Veranstaltung "Total ROKAL" am letzten Wochenende in Nettetal-Hinsbeck.

Ja, familiär war es, aber garnicht so eng wie Heinz-Dieter es uns hier weismachen möchte, und vor allem recht gut besucht. knuldes und pepinster haben durch ihre zweitägige Teilnahme mit Reimunds schöner Taifun-Anlage (in der Spur TT!) einen Einblick in das kleine, erstaunliche ROKAL-Universum erhalten und dabei zahlreiche ROKAL-Verrückte kennengelernt. Ich denke, beide sind mit diesen Erfahrungen in Nettetal-Hinsbeck nun selbst zu "ROKAL-Experten" geworden und verstehen nun, wie die "internationalen" Anhänger dieser alten Modellbahn aus Lobberich "ticken" und wie aktiv diese Anhängerschaft mehr als 45 Jahre nach dem Produktionsende der ROKAL-Bahn noch ist. Danke an Axel für die vielen professionellen Anlagenfotos!

Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung hat Heinz-Dieter ja schon zusammengefasst, von mir zur Veranstaltung deshalb nur noch einige Informationen zu unserem Tippspiel:

35 Besucher hatten einen Tippschein ausgefüllt und geschätzt, wie viele Runden eine alte, aber gut vorbereitete ROKAL V200 auf einem kleinen ROKAL-Schienenkreis von Beginn der Veranstaltung am ersten Tag bis eine halbe Stunde vor Ende der Veranstaltung am zweiten Tag zurücklegt. In ca. 7,5 Stunden fuhr die V200 fast unterbrechungsfrei 3.846 Runden auf dem gut 3 m langen Kreis, das sind mehr als 11,5 km Fahrstrecke. Ihre letzten Runden fuhr die Lok zwar mit der gleichen Geschwindigkeit wie am Start des Tippspiels, jedoch nun sehr geräuschvoll nach Öl schreiend. Letztlich hat sie diese Tortur ohne Wartungsstopp durchgehalten. Das ist halt die damalige Qualität "made in Western Germany"!

Das vorletzte Bild von Axel zeigt Mika Nolde (links) von den ROKAL-Freunden Lobberich bei der Übergabe des 1. Preises, des mehrteiligen Auhagen-Bausatzes eines Modellbahnhofs (Sponsor: Bastelladen Dors, Nettetal-Lobberich), an Martin Heuberger, Saarbrücken, der nur 31 Runden am tatsächlichen Rundenendstand vorbei getippt hatte und den Preis umgehend für die Jugendarbeit in den Reihen der RFL spendete. Die weiteren zehn Gewinner erhielten - sofern noch anwesend - ihren Preis sofort vor Ort ausgehändigt oder bekommen ihn in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugesandt.

Ein letztes Resumee vom Veranstalter: Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.03.2014 | Top

RE: Ausgang des Tippspiels mit Dauerbetrieb einer ROKAL V200

#12 von Blech , 31.03.2014 16:38

Respekt!
Gratulation einens "nebenbei" Rokalsammlers -mit nur einem Doppelstockwagen.
Aber es könnte mehr werden!
In Gaggenau hat mich eine Nachbaranlage schon sehr interessiert...
Man kann aber nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Na ja, mal sehen...
Jedenfalls hat mir der Bericht sehr gefallen, danke!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Nachtrag

#13 von Klein_Elektro_Bahn , 03.04.2014 12:43

Zitat von Blech im Beitrag #12
Respekt! Gratulation einens "nebenbei" Rokalsammlers ... Jedenfalls hat mir der Bericht sehr gefallen, danke!


Moin Blech,
ist aus Deinem angedachten Besuch in Hinsbeck wohl doch nichts geworden!? Wie Du siehst, hast Du was verpasst! Vielen Besuchern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen ...

Ein Rückblick auf die 2. "Total ROKAL" findet sich hier. Wegen des großen Besucherzuspruchs soll die nächste "Total ROKAL" in der zweiten Märzhälfte 2016 wiederum in Nettetal-Hinsbeck stattfinden. Bitte vormerken!

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.04.2014 | Top

   

Wiking-Ausstellung Löhne / OWL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz