kleines Sammelsurium

#1 von Dietmar 54 1556 , 30.03.2013 12:22

nun möchte ich euch mal meine kleine Loksammlung vorstellen.
Sind zwar nur 4 Loks,aber für mich die besten,die BTTB und Zeuke
hergestellt haben. :)

























BR 171 mit Beiwagen DR in gelb,BR 81001 DR von Zeuke,
BR 221 DB und V 180 DR


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 30.03.2013 | Top

RE: kleines Sammelsurium

#2 von juckis , 30.03.2013 14:34

Hallo Dietmar,

das es die "Ferkeltaxe" auch in beige gab ist mir neu. Oder wurde sie umlackiert?

MfG Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 243
Registriert am: 01.12.2009


RE: kleines Sammelsurium

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2013 14:57

Nicht nur die "Blutblase" ist umlackiert die anderen Sachen sehen auch umalckiert aus....das macht in den Fall nichts ...übrigens es gab den
"Sandmanexpress" im original in Knallgelb mit einen Olympia 2000 Berlin Logo.

Gruss Tino



RE: kleines Sammelsurium

#4 von Dietmar 54 1556 , 30.03.2013 15:50

Die BR 171 hab ich schon so in gelb bekommen,die V180 hab ich selber mal neu nachlackiert,ist zwar net so gut geworden,aber fürs erste mal,das ich sowas per Hand gemacht habe,doch recht ansehnlich,oder? ;)
Die BR 221 der DB hab ich auch so wie sie da steht,bekommen und die BR 81001 ist komplett noch so,wie sie gebaut wurde,nur das die Schleifer hinüber sind und ich das net mehr hinbekomme


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: kleines Sammelsurium

#5 von DR`ler , 30.03.2013 18:22

Hallo Dietmar,
die 221 gabs in dieser Lackierung, bei den Schleifern muss ich erst nachschauen wie das gelöst war.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: kleines Sammelsurium

#6 von Dietmar 54 1556 , 30.03.2013 18:36

Die BR 81 001 war echt nen kleines Kuriosum,wenn man volle 12V auf den Motor gegeben hat bzw in das Gleis,denn ist die trotz voller pulle recht gemütlich die Gleise entlang gefahren,was aber bei der Lok so beabsichtigt war,denk ich mal,auf einer Steilstrecke zog sie immerhin gut 15 große Kesselwagen und 6 große DR Interzonenwagen,hab das so um 1993 bei meinem Cousin getestet und seitdem lief sie bis vor nem halben Jahr,da fingen die Schleifer an sich aufzulösen.
Die BR 118 fährt relativ gut,hat ihre Problemchen beim anfahren und die Zugkraft ist auch nicht mehr die beste,naja,is nach 33 betriebsjahren auch normal,oder? ;)
und die BR 221 will überhaupt nicht fahren,keinen Plan,was die für Fehler hat und naja,meine 23er ist Totalschaden


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: kleines Sammelsurium

#7 von DR`ler , 31.03.2013 11:41

Da ich momentan kein Vergleichsmodell parat habe und TT nicht gerade mein Gebiet ist hab ich dir mal die Reparaturanleitungen aus dem MEB herausgesucht












Deine 81er ist die alte Bauform mit der Stromabnahme von oben. Hier kannst du aus einem Stück dünnem Blech (zur Not geht auch Federdraht) einfach neue Basteln, bzw. die alten wieder "aufbauen".
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: kleines Sammelsurium

#8 von Dietmar 54 1556 , 31.03.2013 12:12

danke für die Reparatur- und Bauanleitungen, die wird ich mir gleich mal speichern :)


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012


RE: kleines Sammelsurium

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.04.2013 10:29

Achtung!!Die Anleitung für die BR81/92 ist für die BTTB Lok ...die oben gezeigte Lok ist von Zeuke die hat ein völlig anderes Fahrwerk nicht aus Plaste sondern
größtenteils aus Metall,die Schleifer der zeukelok wurden am Motor angeschraubt und hier liegt meist das Problem .Der Kunstsoff des Motors ist ausgzerrt
und die kleinen M2 Schrauben halten nicht mehr ,außerdem liegen noch seitlich in der Bodenplatte der zeuke BR81 Radschleifer!!
Sollte die Lok zulangsam laufen liegt das meist an den TT Motoren ,Kohlen runter gefahren und die Andruckfeder drückt dann nicht mehr richtig was zu
langsamer Fahrweise bzw. Stillstand führt ...bei zu hohen Druck kann der Kollektor schmelzen den die 3 Platten sitzen nur auf Kunststoff.

gruss Tino



RE: kleines Sammelsurium

#10 von opa67 , 30.09.2014 17:14

Bei der 221er wurde das Gehäuse getauscht, ist also nicht original: Gehäuse von BTTB-Art.-Nr. 2511 (BR 211 137-3 http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2923) aufgesetzt auf das Fahrwerk von Zeuke-Art.-Nr. 545/76/3 (V200 "SILVERLINES" http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6470). Dies ist am silbernen Rahmen mit den abgesetzten blauen Streifen über den Drehgestellen erkennbar.
Und zu Reparaturen noch ein Link: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=mpur

MfG Uwe


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 30.09.2014 | Top

   

Neueinsteiger altes TT
Verchromte TT-Lok auf´m Sockel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz