Neue KIBRI Figur

#1 von lokdok. , 03.04.2013 18:43

Hallo Kibri Freunde,

die beigefügte Bildanlage zeigt die bisher noch nicht publizierte Figur "Zeitungsverkäufer" auf rundem Holzsockel in rotem Dienstanzug und Bauchladen aus Blech mit Miniaturzeitungen; Höhe 7cm, Bauzeit ca. 1932 - 1937.





Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Neue KIBRI Figur

#2 von Eugen & Karl , 03.04.2013 20:37

Hallo,

die Figur ist der "Boy mit Zeitungen" Art.Nr. 982/1 von Plank.
Sie erscheint 1931 im Katalog.

Einige Auktionshäuser bieten in letzter Zeit die Figuren dieses Anbieters aus Gründen der derzeitigen Marktgängigkeit oder aber auch aus Unwissenheit als unbekannte Kibri Figuren an.

Plank und Kibri bezogen die Grundfiguren vom selben Zulieferer.
Der Tragrahmen für die Zeitungen ist eine Ergänzung von Plank.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.02.2011


RE: Neue KIBRI Figur ?

#3 von lokdok. , 03.04.2013 22:10

Hallo "Eugen & Karl",

durch Deinen Beitrag schließt sich wieder ein Kreis. Ich kenne die Figur "Zigarrenboy" mit der KIBRI-Katalog-Nr. 60/23. Diese Figur wurde in roter und grüner Dienstkleidung ausgeführt. Die Figur steht auf einer runden Holzscheibe, der rechte Arm ist senkrecht nach unten gestreckt, der linke angewinkelt. Die von mir eingestellte Figur weist eine absolut identische Körperhaltung zum vorgenannten "Zigarrenboy" auf. Dieser trägt einen Bauchladen aus Blech mit Miniaturzigarren und Zigarrenkästchen, der "Zeitungsverkäufer", passend zu seinem Angebot, einen Blechrahmen zur Präsentation der Zeitungen.
In einem bekannten Figurenkatalog wird eine weitere Figur der Fa. Kibri zugeordnet. Sie wird als "Boy" bezeichnet, der linke Arm ist ebenfalls nach unten gestreckt und weist einen Durchbruch in Höhe des Ellenbogens zun Körper auf, der linke Arm ist deutlich angewinkelt und weist einen deutlich größeren Durchbruch, ebenfalls im Bereich des Ellenbogens auf. Im Gegensatz zu den anderen Figuren steht diese auf einem quadratischen Massesockel. Der abgebildete "Boy" trägt den identischen Blechrahmen des Zeitungsverkäufers.

Welche weiteren Figuren aus dem Sortimet des noch unbekannten Herstellers sind noch bekannt ?

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2013 | Top

   

Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz