Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#1 von pepinster , 23.02.2011 01:06

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch mal mit einem Gebäude erwischt (natürlich ist das Forum und bestimmt etwas auch Rei schuld...):



Wichtig war mir, einen Bahnhof zu finden, der im Baustil ein wenig zu meinem Hornby Dublo Stellwerk passt und der gegenüber H0 nicht zu stark geschrumpft wurde. Der Vorbesitzer hat den Bahnhof wohl über ein Vierteljahrhundert nicht mehr genutzt, er war mit Zeitungspapier von 1982 eingewickelt...


Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#2 von raily , 23.02.2011 18:29

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
jetzt hat es mich ... erwischt (natürlich ist das Forum und bestimmt etwas auch Rei schuld...)



ja, ja, stimmt schon, das Forum hier wird auf Dauer ganz schön teuer...

Der Bahnhof hat eine interessante Bauweise, ... ?

Viele Grüße,
Dieter.

Tante Edit(h) mußte eingeifen und die Frage nach dem Bahnhof mit dem Hinweis auf den Threadtitel entfernen!



Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 | Top

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2011 23:06

Hallo Axel,
ich weß gar nicht, ob ich den habe...
Oje
Gruss
Rei



RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#4 von arokalex , 24.02.2011 02:33

Hallo Axel, hallo zusammen,

gute Wahl, der Bahnhof passt sehr gut auf deine Anlage.

Kibri hatte verschiedene wohl nach dem Baukastenprinzp
konzipierte Bahnhofsgebäude.
Verglasung ist nicht vorhanden, die Fenster/Türen wurden
von innen mit Buntpapier, ähnlich Drachenpapier, beklebt -
was sich aber altersbedingt meistens abgelöst hat.

Diese Plastikgebäude waren die ersten Gehversuche von Kibri
in die neue Ära Kunststoff um die Abkehr vom Blech einzuleiten.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.02.2011 | Top

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#5 von collect-60 , 24.02.2011 11:15

Hallo,

auch ich finde diese Kibri Bahnhöfe sehr interessant, vor allem wegen der klaren Gestaltung.
Mittlerweile habe ich ein paar davon in meiner Sammlung. Leider habe ich keinen Platz für eine
Anlage, um die Teile entsprechend präsentieren zu können.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#6 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 06.03.2011 15:46

Hallo Axel!

Na das nenn ich Zufall! Hab heute auf nem Flohmart in Wiesbaden genau de gleichen Bahnhof mit dem Originalkarton geschnappt! Ist wirklich ein schönes Stück!

Gruß!
Dirk





pumpkinracer

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#7 von nodawo , 03.10.2011 20:26

Hallo Allerseits,


Hier ein paar Bilder von Dirks Bahnhof, den ich am Samstag sehen und fotografieren durfte:















Ein sehr schön erhaltenes Modell, welches mich vom Design ein wenig an Trix TTR erinnert.

Ich bin gespannt, ob ich irgendwann auch einmal dieses Model mit echter Uhr zu sehen bekomme! - 0/51/7


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2011 | Top

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#8 von collect-60 , 03.10.2011 22:04

Hallo Wolfgang,

ich habe einen 0/51/7 mit echter Uhr, nur leider nicht hier bei mir zum Fotografieren.
In ein paar Tagen kann ich mit einem Foto dienen, bitte etwas Geduld.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#9 von nodawo , 04.10.2011 12:35

Hallo Kurt,

Ja bitte, zeige uns den Bahnhof mit echter Uhr.

Bin sehr gespannt!


Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#10 von mitch67 , 02.12.2012 11:18

Diesen Bahnhof habe ich gestern in der "Wühlecke" mit (teilweise grottig) zusammengebauten Faller, Vollmer und andeen Häusern bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf gesehn. Ein Karton war auch dabei.. Den Zustand würde ich als durchaus gut beschreiben, es war Bückware und die Gänge waren dort gestern etwas voll so konnte ich keine Bilder schießen. .. Wer den Bahnhof vielleicht sucht und sicher gehen will, dass ihn der Paketdienst nicht kaputt macht, mag sich dort umschauen..

Ich bin weder mit Herrn Menzel verwandt noch bekomme ich Provision für den Beitrag...

Mir hätte ein Bahnhof Ibach oder Haussen besser gefallen...;-)


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#11 von Gebbi , 18.03.2013 00:06

Ich habe einen Kibri Bahnhof 0/51/7 mit Uhrwerk , ist in einem sehr schönen Zustand .
Mache morgen mal Bilder und stelle die ein


Gebbi  
Gebbi
Beiträge: 9
Registriert am: 17.03.2013


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#12 von Gerhard , 18.03.2013 10:40

und hier





ist mein kibri Bahnhof, den ich noch aus meiner Kinderzeit habe. das dach wollte ich mal in einem anfall von Wahnsinn anders streichen, davon rühren die flecken.
ich zeige die bilder weil gewisse Ähnlichkeiten mit dem grossen Bahnhof vorhanden sind. bessere bilder habe ich z.zt. nicht.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#13 von Micha K , 18.03.2013 20:34

Hallo zusammen !

Auf meiner Winteranlage stand der kleinere Bruder 0/51/4. Die Fenster fehlten da auch weitgehend, meine Frau hatte bräunliches Transparentpaier als Ersatz besorgt. Leider habe ich nicht alle Dächer entfernen können, sie waren ziemlich solide verklebt.So mussten leider von unten zwei Zugänge geschaffen werden um die Fensterpapiere austauschen zu können





Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 538
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2017 | Top

RE: Grosser Kibri-Bahnhof 0/51/6 (Kunststoff) um 1957

#14 von Gebbi , 19.03.2013 12:09

Zitat von Gebbi im Beitrag #11
Ich habe einen Kibri Bahnhof 0/51/7 mit Uhrwerk , ist in einem sehr schönen Zustand .
Mache morgen mal Bilder und stelle die ein














Gebbi  
Gebbi
Beiträge: 9
Registriert am: 17.03.2013


   

der zweite Kibrikauf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz