BR 85 in der DDR

#1 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 16:52

Bei den Märklinumbauten war sinngemäß zu lesen....BR85 in der DDR unbekannt?Ein paar gab dann wohl doch. Jahre lange habe ich mir an den Gebert modell im Katalog
die Nase platt gedrückt ,auch der Eigenbau von Herrn Schielke aus Berlin ist der Hammer ...sowas bekommst du nie!! Ich wollte mir die Lok schon selbst bauen hatte aber
keinen Bauplan gefunden.Jetzt wie der Zufall immer so spielt ist mir ein Trümmerhaufen einer BR85 zugeflogen ,ach herje da fiel sogar das ganze Getriebe auseinander weil
Messingbuchsen fehlten das schlimme kamm noch ein Kuppelrad fehlt =ach du schreck wo bekommen ich den jetzt ein 50-60 jahre altes Elmobarad her das auch noch passt?
Das Getriebe zwischen Motor und den Räder mußte ich auch noch bauen und auch die Stromabnahme.Pufferbohlen waren zerstört und mußten neu wieder aufgebaut werden.
Abgerochene Tritte mußten nachgebaut und angelötet werden,Vor und Nachläufer mußte ich bauen waren nicht vorhanden,Kuppelstangen mußten speziell für die Elmobaräder
angepasst werden ohne das sie harkeln,Motor war auch keiner drin,der gestängeträger mußte neu gelötet werden,eines der Kolbenschutzrohre ist auch neu aufgelötet,Treibstange und schwingenstangen waren nur noch ein Knoten und mußten wieder gerichtet werden und zum schluß bin ich über den schlechten Lack einfach mal kurz mit der Farbsprühflasche drüber weggegangen
ohne den original lack zu entfernen .Das fehlende Rad habe ich aus einen Gützold Bakelitrad gebaut,Lauffläche abgedreht Spurkranz abgedreht(ohne Drehbank) Befestigungsloch aufgesenkt
um die Schlitzmutter reinzubekommen und zum Schluß mußte ich noch ein Loch für eine M1 Mutter mit kurzer Schlüßelweite reinbohren zum befestigen des gestänges mittels
M1 schraube wie es bei den Elmobas üblich war.







Gruss Tino



RE: BR 85 in der DDR

#2 von DR`ler , 16.04.2013 18:01

Hallo Tino,
ist wie immer Spitze geworden, schön das du wieder Spaß am Zweithobby findest und den Kolben glühen lässt . Und wie machst du das mit drehen, mit der Bohrmaschine frei Schnauze oder hast du dir ne Vorrichtung gebastelt?
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 | Top

RE: BR 85 in der DDR

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 18:23

Martin das ist einfach ,schraubstock Schraubendreher Dremel Meßschieber und fertig ist die Drehbank für Arme.

Übrigens es gibt von den Erbauer der BR85(ich bin sozusagen nur der Vollender) eine zweite lok hier im Forum und die ist auch in meinen
besitz gezeigt habe ich sie schon mal früher ....

Gruss tino



RE: BR 85 in der DDR

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 18:32

Hier der Blick auf die lokführerseite ,das Teibrad ist von Gützold BR64 /24 bakelit.Die Lok läuft ab Piko Radius 440mm darunter nur wenn ich einen Spurkranz der ersten
Achse abdrehe und die Kolbenschutzroher abbaue .


Gruss Tino



RE: BR 85 in der DDR

#5 von Ostmodell69 , 16.04.2013 19:50

Hallo Tino,
die ist aber lecker geworden! Auf dem Bild "von vorher" sah sie mehr nach Schrotthaufen als ein Modell aus.
Herrlich!
Torsten

Ich muss mal nachschauen, da könnte noch ein Satz Rehse Schilder 85 003 bei mir "rumliegen".


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 | Top

RE: BR 85 in der DDR

#6 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2013 08:22

...und hier die schwesterlok der 85er die 62er ...witzig beide Loks bei ebay ersteigert beide aus der bautzner Gegend beide waren nur Standmodelle nur das die 85er in einen jämerlichen Zustand war aber lackiert.




man beachte beide Kohlenaufsätze...messing hangehämert und beide Fronten sind gleich.
Der Preis der 85er war ein schlechter Witz ,wenn ich dann sehe das für ein angeschmirte graue 50er an die 100 Mücken verbrann t werden kann man
sich nur noch an den Kopf greifen .

Gruss Tino



RE: BR 85 in der DDR

#7 von SAH , 17.04.2013 13:48

Guten Tag Tino,

Hochachtung vor Deinen ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten!
Eine Frage habe ich in Bezug auf den Modelleinsatz (tut mir Leid, ist halt mein Steckenpferd): werden diese Modelle eher selten oder häufiger eingesetzt?
Es wäre sicher eine Freude, könnte man mit vollständigem Equipment mal dran gehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: BR 85 in der DDR

#8 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2013 12:43

Hallo Stephan- Alexander .....das wird wohl jetzt eine große Enttäschung außer auf meinen Probegleis(70cm lang) fahren die Lok praktisch
0,0mm und stehen sich in der Vitirne die Räder platt.Ich weis wenn ich an der Vitrine vorbei gehe das alle Loks laufen das reicht mir ,auf meiner
Anlage fährt fast nur standardmaterial wie eine poplige BR01 oder eine E94DRG von Roco zb.

gruss Tino



RE: BR 85 in der DDR

#9 von SAH , 18.04.2013 12:58

Guten Tag Tino,

vielen Dank für die Auskunft. Nur von Enttäuschung würde ich nicht sprechen. Es steht immerhin die Option offen, selbst wenn man sie nicht nutzt.
Und: übermäßig viele Wagen braucht kein Modell zu ziehen (wie eine BR 89.0, die 35 Schnellzugwagen befördert )

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


   

Neuzugänge von der Intermodellbau: ES 499 + Gliederzug
Piko Br 23 001 ohne Motor

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz