Neuzugänge von der Intermodellbau: ES 499 + Gliederzug

#1 von Wagensammler6172 , 22.04.2013 22:27

Hallo,

Ich war dieses Jahr auch in Dortmund auf der Intermodellbau. Mir hat es sehr gut gefallen. Hier möchte ich euch meine "Zufallsfunde" aus DDR-Produktion zeigen:





Nach beiden Modellen habe ich schon länger gesucht und bei Ebay bislang noch kein Glück gehabt. Auf der Messe fand ich sie an einem Stand relativ versteckt. Der Händler verkaufte vor allem Märklin, Roco ect. und so wurde wir uns dann bei 45 € für beide Teile einig. Es gab jedoch kleine Mängel, die ich zum Teil schon behoben habe.

Beim für mich obligatorischen Wechselstromumbau der Lok gab es dann eine Überraschung. Piko hatte an so Leute wie mich gedacht:





Der handelsübliche Märklin-Schleifer passt fast 100% an die verbreiterte Stelle. Die Schleiferenden haben einen optimalen Platz und das Loch für Befestigungsschraube und Kabel ist ebenfalls vorhanden. So einfach war es noch bei keinem älteren Piko-Modell.
An Zufall kann ich hier auh nur schwer glauben. Vielmehr vermute ich, dass die Lok mal als Wechselstromversion erscheinen sollte. Eine solche ist mir jedoch nicht bekannt, dies heißt aber nicht, dass es sie nicht gab. Vielleicht weiß ja hier jemand besser Bescheid.

Mit den Fahreigenschaften (mit lastgeregeltem aber günstigem Decoder) bin ich auch sehr zufrieden. Wie eigendlich fast immer bei den alten Piko-Loks, selbst bei denen mit 2 Motoren. Einzig ein gewisses Schaukeln tritt manschmal auf, was aber nicht schlimm ist und auch keine Entgleisungen hervorruft.

Liebe Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Neuzugänge von der Intermodellbau: ES 499 + Gliederzug

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2013 12:53

Die Piko BR01 die vor der ES499 rauskam war auch schon für 3 Leiter vorbereitet,der abgebildete Wagenzug ist kein Gliederzug. Für mich hieß und heißt
der Doppelstockwagen oder kurz Dostos.Den richtigen Gliederzug gibts bei Piko für 400 Euro..also nichts für Ottonormalverdiener Ost.

Gruss Tino


zuletzt bearbeitet 23.04.2013 14:11 | Top

RE: Neuzugänge von der Intermodellbau: ES 499 + Gliederzug

#3 von Wagensammler6172 , 23.04.2013 20:19

Hallo Tino,

Danke für den Hinweis. Die 01.5 besitze ich leider noch nicht.

Für mich hatten Wagen bislang immer die Eigenschaft, selbstständig fahren zu können und sich keine Drehgestelle teilen zu müssen. Aus diesem Grund hatte ich Ihn als Gliederzug bezeichnet.

Den neuen Zug von Piko kenne ich. Der ist schön aber wirklich hundsteuer. Die Piko Classic Waggons sind leider allgemein recht teuer. Das Preisniveau ist eben ein großer Vorteil alter Modellbahnen (wenn man auf die Spitzenstücke (vorerst) verzichten kann und daher Geduld mitbringt).

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


   

kleiner Bulle in H0
BR 85 in der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz