Piko Br 23 001 ohne Motor

#1 von Wagensammler6172 , 04.04.2013 13:10

Hallo,

mir ist diese schöne Piko Lok in die Hände gefallen. Der Zustand scheint mir insgesamt nicht schlecht. Ein paar Stromabnahmebleche fehlen, diese kann ich mir aber basteln.
Mein Problem ist, dass der Motor fehlt. Aus diesem Grund suche ich Bilder vom Innenleben der Lok, damit ich weiß, was für ein Motor da drin war und wie er eingebaut wird. Ich habe leider über die Suche kein passendes Material gefunden (nur den Basistread mit Bildern der geschlossenen Lok und einem sehr informativen Text). Eine entsprechende Suche werde ich im entsprechenden Unterforum auch einstellen.







Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#2 von der lange , 04.04.2013 15:05

Endlich mal wieder ein schönes Modell hier !

Ich hocke aber gerade im tiefen Westen und kann daher keine Bilder liefern.
Was mir auffällt.
Neben Motor und dessen Halterung scheint noch die Beleuchtung zu fehlen.

Falls sich bis Sonntag kein "Motor-Spender" findet, kann ich bei "Vattern" nachsehen.
Vor 2Wochen hab ich zumindest noch 2 Stück davon in der Bastelkiste gesehen.
-Tausch gegen anderes Piko-Zeugs kommt immer gern in Frage.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#3 von DR`ler , 04.04.2013 16:23

Hallo Heiner,
hier ist das Innenleben (einer RAW-lok):







MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#4 von Wagensammler6172 , 04.04.2013 16:50

Hallo,

Vielen Dank für die Bilder. Ja, ich war mir mit der Beleuchtung auch nicht so sicher. Es scheinen diese schwarzen "Röhrchen" zu fehlen, in denen die Birnchen stecken.

Vielen Dank auch für das Angebot mit dem Motor. Es wäre schön, wenn du mal nachsehen würdest. Ich habe definitiv keinen solchen Motor hier. Falls sich vorher noch jemand meldet, werde ich das hier natürlich verkünden.

100% original werde ich die Lok ohnehin nicht hinbekommen, da hier und da noch weitere Kleinteile fehlen werden. Das muss aber auch nicht sein, ich möchte sie aber wieder zum Laufen bringen. Und keine Sorge: Ich werde die Lok weder auf Dreileiter-Wechselstrom umrüsten noch grau umlackieren. Sie kommt zu meiner kürzlich erst erworbenen 50er und 42er ins Regal, da ich leider (noch) keine Gleichstromanlage habe.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#5 von DR`ler , 05.04.2013 10:32

Hallo,
da die Beleuchtung anscheinend öfters fehlt hier mal ein paar Bilder davon:






die Hauptabmessungen





wie zu sehen, entspricht sie im wesentlichen den Pikobeleuchtungen jener Zeit, hat aber die kleine Ausbuchtung nach oben. Falls ihr für den Nachbau noch mehr Details braucht kann ich gern nochmal messen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#6 von Bastelfritze , 05.04.2013 11:50

Hallo Martin!

Danke für die Detailaufnahmen!

Das ist gut zu wissen, da bei meiner das gleiche Bauteil fehlt, ich ging schon fast davon aus, dass es sich um ein identisches Teil wie bei der 50er handelt.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#7 von der lange , 07.04.2013 18:33

Ich war gerade bei Vattern und muß leider absagen.
Das waren runde Motoren aber die sind nur halb so lang und stammen von einer PIKO BR80.

sorry.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#8 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2013 14:33

Motor ;lampenhalter,Räder ,gestänge,Zylinderblock,Vor oder Nachläufer von der 23er habe ich noch 100er Ersatzteile aber keine Lust die sachen rauszusuchen .

Gruss Tino



RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#9 von Wagensammler6172 , 14.04.2013 23:01

Hallo Tino,

Was nützt mir dieser Post? Was nützt er dir? Was nützt er hier irgendwem?

Das du all sowas hast, wissen wir hier alle. Wenn du mir oder auch irgendjemand anders hier tatsächlich mal behilflich sein möchtest, wäre das sehr schön. Falls nicht, dann ist das deine freie Entscheidung. Ich nehme sie dir auch nicht übel. Nur dann behalte es doch bitte einfach für dich.

Solche Kommentare von dir sind es, über die sich hier immer wieder völlig zu Recht aufgeregt wird. Wenn du so "patzig" auch in anderen Kommunikationsformen und mit allen anderen Menschen umgehst, wundert mich auch nicht, dass du immer wieder in Konflikte gerätst. Es gehören zu fast jedem Streit immer mindestens zwei dazu, die ihren Verstand ausschalten, damit es sich so richtig schön hochschaukelt. All das ist aber auch deine Sache. Es interessiert mich auch nicht weiter.

Auf Grund dieser Kommentare ist es mir jedoch mittlerweile völlig egal, ob du dich hier an- oder abmeldest und wie oft du das tust. Beides hat eben für mich und für den Rest des Forums Vor- und Nachteile.

Wenn ich keinen originalen Motor bekomme, werde ich eben einen chinesischen nehmen. Die sind billiger und die Lok fährt hinterher vielleicht sogar besser, wer weiß? Das hat aber Zeit, erstmal habe ich genug andere Sachen zum Basteln.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#10 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2013 10:04

Das ganze war eine Provokation ...hier der link dazu falls niemand weis was das ist?http://de.wikipedia.org/wiki/Provokation.

Modellbahn ist Modellbau ist basteln und kreativ sein was ich hier absolut vermisse...ja mensch ist es den so schwer mal ein kak Platte zu nemmen 2 kak
schleifer drauf zuknallen sie in eine Kak lok zu schrauben und darüber ein kak Billigmotor zu knallen??????mit euren kak Schmarnfon schiebt hier doch auch den
halben Tag kak ÄBBs durch die Gegend ...oh man ich habe an die 300 Loks und Waggons selbts gebaut wenn ich an so ein Micky Maus Problem gescheitert wäre
hätte ich das kak Hoppy doch gar nicht erst angefangen außerdem wenn man mal etwas nachgoogelt oder mal so schlau ist und bei ebay BR23 Piko eingibt dort gibts
Ersatzteile aber ich denke mal eher die Preise sind zu hoch und mal wills umsonst ham??

Sorry aber ich habe gemerkt was passiert wenn man andern Leuten hielft ...man bekommt einen Tritt in den Arsch und zum schluß kennt einen niemand mehr und man verreckt
einsam und alleine



RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2013 10:52



RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2013 10:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...830442-249-1069



RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#13 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2013 10:54



RE: Piko Br 23 001 ohne Motor

#14 von Wagensammler6172 , 15.04.2013 12:34

Hallo Tino,

Danke für die Links. Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen. Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht. Darum ging es mir auch nicht. Ich kann bloß nicht verstehen, was es dir bringt, so Antworten zu schreiben wie die von Gestern. Dann kann man doch auch einfach schweigen und sich die 30sec sparen, ober?

Ganz so einfach wie für dich ist das mit dem Basteln für uns natürlich nicht. Du hast viel mehr Erfahrung und Kenntnisse. Ich weiß aber, dass da üben am Besten hilft. Und deshalb baue ich auch durchaus immer mehr selbst, auch wenn ich dabei Plastik und Pappe Metallen aller Art vorziehe und hauptsächlich Idustrieprodukte aus der Restekiste verwende. Das ist eben Geschmackssache.

Außerdem gewinne ich nur zu den Modellen eine "Beziehung", an denen ich Hand angelegt habe. Was ich so fertig kaufe, dass kann diesen ideelen Wert nie erreichen.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


   

BR 85 in der DDR
VT33 Bakelit in schwarz...alter Hut.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz