AMS Anfänger

#1 von mobavossi , 03.12.2008 09:16

Tag Herrschaften!
Ich bin reinzufällig über AMS und dieses Forum gestoßen.

Als leidenschaftlicher Teppichbahner www.spielbahn.de.vu und immer auf der suche nach zusätzlichen Funktionen, gefällt mir und meinen Mädels die Autoverladung.

Aber 'ne Packung 4005 kostet in der Bucht richtig viel Schotter. Da man Waggon und Rampe auch einzeln bekommt, wär' meine Frage. Was brauch ich ausser ein paar Fahrbahnen und Auros noch?

Ich hab' noch 'ne Lokmaus übrig, und 'nen Decoder. Das funzt doch auch hab' ich gelesen? Welche Decoder nehmt Ihr?

Welche Autos würdet ihr 'nem Anfänger zum spielen empfehlen? Neue von Bauer?

Grüße, mobavossi


Gruß
Vossi


 
mobavossi
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2008


RE: AMS Anfänger

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 03.12.2008 09:33

Sachdienliche Hinweise kann ich zwar leider nicht bieten, aber willkommen an Bord!

Grüße,
Jerry


Jerry

RE: AMS Anfänger

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.12.2008 10:12

Hallo Mobavossi,

erst mal ein hier im Forum.

Dein Name kommt mir irgend woher bekannt vor, kann es sein das wir uns schon mal gelesen haben ??

Deine Fragen sind wohl am Besten bei unserem Oswin ( modellbahner) und dem Ulli aufgehoben und ich denke mal das sie Dir die richtigen Antworten geben können.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: AMS Anfänger

#4 von Ulli , 03.12.2008 10:32

Willkommen Mobavossi



Also, komplette Packung wäre nicht nötig, das geht in Einzelteilen günstiger. Fahrzeuge von Bauer sind schön aber hochpreisig. Da würde ich eher zu T-Jets, z.B. "Auto World T 500" tendieren:
http://www.slotbox.de/
Wo hast Du Dich denn schon eingelesen?
Mit der Lokmaus funzt. Du musst da nur Kleinigkeiten beachten:
http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=2460
Digital wirst Du Dich auch mit diesem Thema beschäftigen müssen: Funkenflug an den Schleifern, besonders kräftig bei Digital und die vermutliche Lösung:
http://forum.h0slot.de/forum/index.php?showtopic=3079&st=0

Bei weiteren oder speziellen Fragen.....fragen .

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#5 von mobavossi , 03.12.2008 16:36

Tag Herrschaften!

Danke zunächst. Ich fürchte jetzt packt es mich bald richtig. Der Tipp mit den Auto World Autos ist Klasse. Ich hab, wie gesagt, von all dem noch keine Ahnung.

Wir werden dieses Jahr zu Weihnachten wohl erstmal Rennen fahren, ohne Moba.

Muß man bei den Fahrbahnteilen einen Unterschied machen zwischen Rennbahn und Verkehrsspiel? Was die Abmessungen der Teile angeht?

Gibt es vielleicht ein freies Planungsprogramm für Faller AMS Bahnen?

Gruß, mobavossi


Gruß
Vossi


 
mobavossi
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2008


RE: AMS Anfänger

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 03.12.2008 17:32

Jetzt muss ich auch mal was fragen:

AMS gibt es doch nur noch gebraucht? Oder existiert etwas vergleichbares am Markt? Faller Car System ist mir als Teppichbahner freilich verwehrt. : Es ist mir aber auch nicht nostalgisch genug ... daher nochmal zu AMS: In welchem Maßstab sind die Autos gehalten?


Jerry

RE: AMS Anfänger

#7 von Ulli , 03.12.2008 17:41

Zitat von mobavossi
Tag Herrschaften!

Danke zunächst. Ich fürchte jetzt packt es mich bald richtig. Der Tipp mit den Auto World Autos ist Klasse. Ich hab, wie gesagt, von all dem noch keine Ahnung.

Wir werden dieses Jahr zu Weihnachten wohl erstmal Rennen fahren, ohne Moba.

Muß man bei den Fahrbahnteilen einen Unterschied machen zwischen Rennbahn und Verkehrsspiel? Was die Abmessungen der Teile angeht?

Gibt es vielleicht ein freies Planungsprogramm für Faller AMS Bahnen?

Gruß, mobavossi



Und wieder einer angefixt
Gründsätzlich kannst Du mit den Schienen machen, was Du wiillst. Nur spezielle Schienen wie Steilkurven, enge Kurven, Loopings (grauslisch ) können einen LKW oder PKW mit Anhänger zur Weißglut bringen. Andererseits gibt es im Rennmodus blaue Flecken an den Autos, wenn man Kreuzungen einbaut. Ansonsten ist alles voll kompatibel. Du solltest wohl auf die erste Version, die mit braunem Rand, verzichten, dort stehen die Stromleiter oft sehr hoch und stören die Fahrt der kleinen Scheißer
Ich selber habe PC-mäßig noch nichts geplant, da solltest Du die Jungs im Slot-Forum mal anhauen (Hast Dich ja heute schon angemeldet ). Unter "Bahnbau" findest Du bestimmt Antworten. Ich kann mich da an "Slotman" erinnern, meine ich.
Ach, nimm am Anfang keinen "Wizzard". Die sind so heftig, da kannst Du auch die großen Maßstäbe mit nass machen und Deine Bahn zerlegen, weil sie nicht festgeschraubt ist.
Btw...wenn Du bestellen solltest, ist Dir der Unterschied zwischen Magnetern und Nichtmagnetern geläufig? Nicht dass Du Dir heiße Rennsemmeln zulegst, die später für die Moba nicht geeignet sind. Oder Du baust um Deine Moba noch eine separate Rennstrecke, aber bitte mit Fangzäunen als Schutz für die Landschaft

Gespannte Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#8 von Ulli , 03.12.2008 17:57

Zitat von Jerry
Jetzt muss ich auch mal was fragen:

AMS gibt es doch nur noch gebraucht? Oder existiert etwas vergleichbares am Markt? Faller Car System ist mir als Teppichbahner freilich verwehrt. : Es ist mir aber auch nicht nostalgisch genug ... daher nochmal zu AMS: In welchem Maßstab sind die Autos gehalten?




Hi Jerry

Dann schau doch mal hier rein:
http://www.scalerace.de/website_scalerace_2007001.htm
und hier:
http://www.slotbox.de/
Die Größen gehen von 1/72 bis 1/64. Aurora, Faller, Auto World liegen ca bei 1/72, der Großteil eher größer.
Interessant ist natürlich die Möglichkeit, die T-Jet-Chassis zu ordern (Ja, es gibt die originalen aus den 60igern / 70igern immer noch im Neuzustand zu kaufen) und darauf eine Karosserie unserer Resinatoren drauf zu stülpen.
Dazu kann unser "Loddar M" einiges erzählen oder halt im www.h0slot.de Forum unter Karosserien nachschauen. Die Originalchassis NOS = new old stock) liegen bei ca 12,50 Teuronen, Nachbauten ca bei 9,50 und schöne Deckel bekommt oft für 15,-. Da hilft immer freundlich fragen .
Noch Fragen ?

Grüße
Ulli

PS: Hier bekommt man die Autos erklärt:
http://www.scalerace.de/website_scalerace_2007012.htm


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#9 von pepinster , 03.12.2008 18:13

Hallo zusammen,

aus einem anderen Thread, da hatte ich mal nach dem Massstab gefragt, weil Büssing LKW und Porsche Sportwagen auf einem Foto aus dem Faller Katalog sehr uneinheitlich wirkten:

Zitat von Bärchen
...
die Maßstäbe der PKW (ca. 1:60) und LKW (1:87) waren unterschiedlich; man hat das Gefühl, jedes Fahrzeug wurde maßstäblich so weit verkleinert, dass es gerade noch über den Motor passte.

Man kann sehr gut den Faller-Büssing neben den Wiking-Büssing halten: fast gleich groß; also: Faller-LKW-Maßstab 1:87.

Bei den Faller-PKW hingegen harmonieren in der Größe eher die Schuco-1:66-PKW oder die Siku-V-Serie (ca. 1:60).



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: AMS Anfänger

#10 von modellbahner , 03.12.2008 18:46

Hallo mobavossi,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir.
Der Ulli hat ja schon eine Menge interessanter Links aufgezeigt.
Micha hat an anderer Stelle einen interesssanten Beitrag geschrieben. Micha's Autoverladung
Da ist sogar ein Filmchen mit dabei.
Mehr kann ich zu Zeit nicht beitragen. Die Anderen waren eben schneller als iich.


Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: AMS Anfänger

#11 von Ulli , 03.12.2008 20:33

@ Axel

Also die Siku-Autos sind definitiv zu groß für Faller und der Maßstab bei ams schwankt natürlich.
Gemessen habe ich gerade mal einen Käfer, Opel Diplomat, Caddilac, DS 19 und MB 220, bezogen auf die Gesamtlänge, es ergeben sich folgende Verhältnisse:
Käfer 1/67,61
MB 220 1/76,25
Opel Diplomat 1/71,09
Caddilac 1/87,5
DS 19 1/72
Also kann man durchaus von ca. 1/72 reden und ist damit recht weit weg von den 1/60.
Die LKWs bilden hier wirklich eine Ausnahme, die gehen in Richtung H0.

@ Mobavossi u. Jerry
Zum Thema T-Jet (oder Auto World oder Aurora) und Digital ein kleines Filmchen:
http://www.myvideo.de/watch/3623822/Lang...nschaften_T_Jet
Das ist ein altes Aurora T-Jet-Chassis, vergleichbar mit ams-Flachanker und einer von Lothar nachgegossenem Deckel. Der Originaldeckel hat meine Kindheit nicht überlebt.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#12 von martin67 , 03.12.2008 20:56

Hallo,

und willkommen in unserer lustigen Runde! Heinz-Dieter hat gesagt er würde Dich kennen, ich auch! Ich löse das mal auf:

H0-Modellbahnforum

Als einer, der (noch) kein AMS besitzt, kann ich natürlich nichts brauchbares zum Thema beitragen.

Viel Spaß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: AMS Anfänger

#13 von pepinster , 03.12.2008 20:57

Hallo zusammen,

hast Du, Ulli auch mal die Sportwagen Porsche 911 oder 356, Jaguar E Type oder Benz 190 SL vermessen? Die sind eher Richtung 1:66 ? Ich werte das ja nicht unbedingt negativ, in der Malerei gab es auch lange Zeit die "Bedeutungsperspektive"- was wichtig war, wurde eben grösser abgebildet...

Man kann halt dann keine Schrumpf-Wikinger in 1:90 daneben stellen.

Noch ein Hinweis auf eine nette ams Seite:
http://www.everyoneweb.com/falleramsautos/
für alle, die ein wenig Niederländisch lesen können.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: AMS Anfänger

#14 von Ulli , 03.12.2008 21:22

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

hast Du, Ulli auch mal die Sportwagen Porsche 911 oder 356, Jaguar E Type oder Benz 190 SL vermessen? Die sind eher Richtung 1:66 ? Ich werte das ja nicht unbedingt negativ, in der Malerei gab es auch lange Zeit die "Bedeutungsperspektive"- was wichtig war, wurde eben grösser abgebildet...

Man kann halt dann keine Schrumpf-Wikinger in 1:90 daneben stellen.


Gruss von
Axel



Mit Porsche 356 kann ich noch dienen, vom Rest fehlen mir jetzt spontan die Originalmaße, wobei ich auch so sagen kann, dass der 190 SL ein Ausreißer nach oben ist :
Porsche 356 1/65,2
Dagegen zu halten wären auch die schönen alten Aurora-Autos.
Die Diskussion ist aber eher Bratwurst, weil die ams-Autos einen wüsten Maßstabsmix aus Länge, Breite, Radstand und Höhe haben. Da stimmt irgendwie garnix Aber gerade dieser wilde Mix macht gerade die ams-Autos so knuffig. Das fällt besonders beim Vergleich MB 220 von Rasant und von ams auf. Der Rasant wirkt wie ein exaktes Modell des Originals, was die Proportionen betrifft, der ams ist einfach nur knuffig.
Muss man halt die Preiserlein und die Wikinger etwas weiter weg stellen.
So, ich geh widder spielen (Und irgendwann kriege ich ein Lappentop in mein Bastelzimmer, dann muss ich nich immer ins Büro)

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#15 von Pete , 03.12.2008 21:24

Hi Ulli,

Zitat von Ulli
... Und irgendwann kriege ich ein Lappentop in mein Bastelzimmer, dann muss ich nich immer ins Büro) ...



du weisst ja woher , und jetzt wieder arbeiten, los!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: AMS Anfänger

#16 von martin67 , 03.12.2008 21:27

Zitat
du weisst ja woher



Media Markt??

Jaja I schleich mi scho...

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: AMS Anfänger

#17 von modellbahner , 03.12.2008 21:28

Zitat von Ulli
So, ich geh widder spielen (Und irgendwann kriege ich ein Lappentop in mein Bastelzimmer, dann muss ich nich immer ins Büro)



Hallo Ulli,
ich weiss was Du machst.
Dazu habe ich bisher noch keine Zeit gehabt.Mein Modul wird am Sonntag aber trotzdem einsatzbereit sein.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: AMS Anfänger

#18 von Ulli , 03.12.2008 21:43

Zitat von modellbahner

Hallo Ulli,
ich weiss was Du machst.
Dazu habe ich bisher noch keine Zeit gehabt.Mein Modul wird am Sonntag aber trotzdem einsatzbereit sein.

Gruss
Oswin



Ich hasse Löten
Und was ist das Schönste am Löten?
Das Bier zwischendurch ***hicks***

Und tschüss


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#19 von Pete , 03.12.2008 23:17

Hallo Martin,

Zitat von martin67
... Jaja I schleich mi scho...



gscheida is des ... weil sonst überholt di mei Renngranny

Ciao derweil,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: AMS Anfänger

#20 von Jerry ( gelöscht ) , 03.12.2008 23:38

Zitat von Pete
gscheida is des ... weil sonst überholt di mei Renngranny

Ciao derweil,
Peter


Meinst Du die?


Jerry

RE: AMS Anfänger

#21 von loddar m , 05.12.2008 22:52

Hallöchen
Da will ich auch mal etwas Mostrich dazu geben

Aktuell werden 2 Schienensysteme für die h0is noch hergestellt.
Das wären TOMY, Microscalextric, die eher im Maßstab 1:64 gehalten sind, und Model Motoring, die an das alte Aurora Schienensystem mit Lok and Joiner zusammengehalten werden und Schwarz sind.
http://www.ig-h0slot.de/info_1.html
Andere Systeme waren Tyco, Life-Like, Aurora.

Fürs Teppichbahning empfiehlt es sich entweder Faller oder Aurora zu nehmen, da die ohne Schaden oft Auf und Abgebaut werden können.

Zu den Autos bzw Repliken oder Resinchen hat Ulli ja schon einiges geschrieben, wobei ich Ulli wiedersprechen muß .
Der Kadett A den ich gemacht habe war ein Siku V Serie modell.
Dazu den Roco DKW Junior.
Die meisten anderen Modelle waren aber Lesney die ja im Bereich des Maßstabes 1:75 einzuordnen sind.
Da wir ja an den Chassis gebunden sind, bzw an den Achsständen, wird auch mal ein Auto zersägt wie der Rekord D, R4 und demnächst das Kadett B Coupe.

Schöne Grüße
Lothar

P.S. Am 11.1.2009 ist in Arnsberg eine Slotbörse wo wir unsere Modulanlage Ausstellen


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: AMS Anfänger

#22 von Ulli , 06.12.2008 09:33

Zitat von loddar m

Zu den Autos bzw Repliken oder Resinchen hat Ulli ja schon einiges geschrieben, wobei ich Ulli wiedersprechen muß .
Der Kadett A den ich gemacht habe war ein Siku V Serie modell.
Dazu den Roco DKW Junior.



@ Lothar

Tsetsetse, alte Meckertante, keine Regel ohne Lothar.......äh.......Ausnahme

Bis morgen im Dorf vor Köln, da werde ich mal Deine Lötstellen am Modul prüfen

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: AMS Anfänger

#23 von dieKatze , 05.04.2009 19:30

Tja Leute,

nu isses passiert - heute auf dem Trödel ne angeranzte "Solitude" Packung bekommen, ich wollte NIE NIE NIE damit anfangen, aber, Mann - für 10 Euro lässt man die doch nicht liegen...









Komplett ist sie nicht, und gut schon gar nicht, aber sämtliche Fahrbahnteile (verglichen mit dem Packungsaufdruck) scheinen dabei zu sein. Klar, Fahrbahn mag wertlos sein ist aber für nen Anfänger ein tolles Argument Autos zu kaufen. Sind nämlich nur anderthalb dabei, ein 911er und die Karosserie des Diplomat A. Gibt es ein Chassis einzeln, Replikazeug oder so?

Reicht ein Modellbahntrafo als Stromquelle? Wird knapp, oder?


Wo soll ich Autos bestellen? Welche?



Könnte sein daß in Zukunft noch viel mehr blöde Fragen kommen...


z.B.: Kann ich auch meine alten Carrera-Handregler benutzen?




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: AMS Anfänger

#24 von Monsfelder , 05.04.2009 19:47

gut gekauft


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: AMS Anfänger

#25 von Ulli , 06.04.2009 09:01

Moin Ralf

Das sieht doch schon ganz lecker aus Für den Preis hätte ich es ohne zu überlegen genommen.
Trafos kannst Du nehmen was Du da hast. Wenn in der Packung kein Gleichrichter beigelegt ist, brauchst Du einen solchen, wenn die Autos nicht gleichgerichtet sind. Hier reichen zwei Dioden völlig aus (für jede Fahrbahnseite eine). Der Porsche hat wohl, wenn ich das richtig sehe, einen Blockmotor, erkennbar an der weißen Schnecke hinten. Läuft er denn?

Können wir das Ganze nicht einfacher machen, wenn Du mal per PN schreibst, wo Dein Heimatort im Rheinland ist und ich komme mal vorbei? Geht natürlich auch bei mir, dann kann ich Dir das eine oder andere Teil auch zeigen. Das gibt nämlich ansonsten verdammt viel Text

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


   

N-Bus
Aurora und Modellbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz