Nohab sendet Rauchzeichen, alles wieder gut !

#1 von Dornberger , 30.06.2013 12:41

Hallo liebe "Fleischmänner "
ich muß mal wieder aus dem Märklinlager rüberkommen und Eure Erfahrung bemühen .....
Eine Nohab My 1105 wohl die Artikelnummer 1385 D fiel mir neulich auf einer Börse in die Hände .
Wie immer wenn ich etwas erstehe für Bastler . Ich hatte in einem älteren Beitrag hier schon gelesen das die Loks wenn sie verharzt und
verdreckt sind anfangen zu rauchen . Also habe ich das gute Stück total zerlegt , was sehr schön geht , und alles gesäubert .
Nun wieder flugs zusammengebaut und dann auf die Piste ........denkste , nach ein paar Metern wieder Rauchzeichen ........
nochmal alles durchgeguckt .........finde aber nichts .......was könnte das noch sein ?
Zahnräder sind alle sauber und ganz wenig geölt .......
Bitte helft mir !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010

zuletzt bearbeitet 30.06.2013 | Top

RE: Nohab sendet Rauchzeichen

#2 von tane , 30.06.2013 13:08

Normalerweise kommt der Rauch vom Scheibenkollektor. Vielleicht hat sich da was in die Zwischenräume der drei Kupferflächen gesetzt und macht Kurzschluss. Diese Zwischenräume mit einem Zahnstocher o.ä. mal vorsichtig auskratzen, dann den Kollektor und die Kohlebürsten und deren Buchsen nochmal reinigen. Dann sollte alles ok sein.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 368
Registriert am: 24.03.2008


RE: Nohab sendet Rauchzeichen

#3 von Dornberger , 30.06.2013 13:16

Hallo Tane
Kohlebürsten ? ich habe da nur 2 Kohlen drin .....
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Nohab sendet Rauchzeichen

#4 von Mikka2013 , 30.06.2013 13:55

Hallo, wenn der Kollektor nicht mehr anläuft, weil der festsitzt, kann sich auch eine Lötstelle gelöst haben. Dann läuft er nur noch auf "2 Pötten". Die beiden kabel der Feldwicklung müssen dann neu verlötet werden. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.257
Registriert am: 26.03.2013


RE: Nohab sendet Rauchzeichen

#5 von Dornberger , 30.06.2013 14:38

Hallo Ihr Lieben
ich habe es ............. es war eine falsche plazierte Unterlegscheibe ...... ja ja man ist doch manchmal ein
wenig blind ....... sie rödelt wieder wie ein Ditken über die Gleise , alles gut !
Danke für Eure Hilfe
Dann kann ich ja jetzt die E-10 überholen
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


   

Fleischmann F.S. E428 (1339) Aufarbeitung
Farbmarkierung am Ringmagnet - Bedeutung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz