RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#26 von Willoughby , 10.06.2014 18:50

Hallo zusammen,
da ich seit Längerem mit der alten Brawa-Köf liebäugle, mal eine Frage zu der hier teils bereits angesprochenen Mechanik. Welche Variante ist empfehlenswerter? Antrieb über Zahnräder oder Gummiriemen? Und was den Riemen betrifft, bekommt man dafür noch ggf. Ersatz, womit ich auch einen Alternativtreibriemen meine, wenn an das Original nicht mehr heranzukommen ist.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#27 von JensB , 10.06.2014 19:17

Zitat von Willoughby im Beitrag #26
? Und was den Riemen betrifft, bekommt man dafür noch ggf. Ersatz, womit ich auch einen Alternativtreibriemen meine, wenn an das Original nicht mehr heranzukommen ist.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Zumindest bei letztere Frage kann ich dich beruhigen. Ich hatte auch mal eine solche Köf und musste ebenfalls den Riemen austauschen. Ein Anruf beim Brawa-Service (Nummer siehe Brawa-Homepage) genügt und du bekommst das passende Ersatzteil. Die sind dort sehr kompetent und hilfsbereit.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#28 von Aloe , 11.10.2014 21:09

Hallo Norbert und Wolfgang aus dem Sauerland sowie alle Interessenten,

hier im Forum sind soviel interessante Beiträge zur Kö 6002 geschrieben worden. Der Ursprung der schwarzen Kö 6002 liegt bei SOMMERFELDT. Da kann unter Sommerfeld - Köf , das rare Stück ; Sommerfeldt - V80 007 , das rare Stück und unter Sommerfeldt Katalog 1955 alles nachgelesen werden. Als alles nach BRAWA kam wurde sicherlich eine gewisse Zeit mit den vorhandenen Bauteilen von Sommerfeldt gearbeitet. So soll es weinrote Gehäuse geben mit dem Logo von Sommerfeldt. Suche ich selber noch. Sommerfeldt hatte die Achsen mit Zahnrad in durchsichtigen Plastekapseln untergebracht. Daher hat Norbert eine Brawa-Köf mit diesem Fahrwerk. Nun wäre schön zu wissen , wie lange noch der alte Motor Verwendung fand. Denn unter Brawa kamen neben Zahnradantrieb auch die Verwendung eines Nullringes zur Anwendung , mit dem gezeigten Bühlermotor.
Weil in dieser Rubrik nun auch das schwaze Modell von Sommerfeldt gezeigt wird noch was zum Motor.

Solch ein Motor wurde eingebaut.

Viele werden sich nun fragen warum das Loch im Motorgehäuse ist. Ganz klein ist darüber das Logo von Sommerfeldt zu erkennen. Im Gehäuse der Lok ist ein Zapfen , ca, 3mm hoch , im Durchmesser wie das Loch im Motor. Der Motor selbst liegt nur lose auf dem Fahrwerk auf. Damit er sich nicht verdrehen kann , hält der Zapfen den Motor im Gehäuse fest. Die Bodenplatte drückt den Fahrwerksrahmen mit dem großen Zahnrad gegen das kleine Messingzahnrad. Eigentlich eine sehr robuste Lösung.

Vielleicht konnte ich etwas Klarheit mit einbringen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#29 von Willoughby , 10.06.2016 23:09

Hallo zusammen,
auch ich habe nun eine Brawa Köf (Nr.: 460 mit Riemenantrieb), aber leider ist das Zahrad auf einer Achse gerissen. Ich werde am Montag versuchen, ob man über den Brawa-Kundendienst etwas erreichen kann. Davon unabhängig mal gefragt, gibt es eine Alternative, eine passende Achse vielleicht mit Metallzahnrad eines anderen Herstellers?

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#30 von Skl , 12.06.2016 15:52

Hallo allerseits,

mit meiner Kö (ganz oben) bin ich auch noch nicht entscheidend weiter. Die Zahnräder auf den Achsen waren mit einer festen Pampe versottet, es sah aus wie vergammelte Hautcreme und war nur schwierig zu kneten. Ich habe den ganzen Schmadder erstmal entfernt. Dabei mußte ich feststellen, daß beide Achszahnräder gerissen waren. Im Bereich der Zahnräder haben die Achsen kleine Riefen, um die Zahnräder zu halten. So bin ich jetzt auch erstmal auf der Suche nach Ersatzachsen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#31 von Willoughby , 12.06.2016 17:10

Hallo,
die "weiße Pampe hatte ich auch mehr als genug im Getriebekasten, verhärtetes Getriebefett halt.
Ich werde mal schauen, ob man bei einem Hersteller von Zahnrädern etwas entsprechendes bekommt.
Mal wieder ein Langzeitprojekt..

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#32 von Willoughby , 06.07.2016 14:19

Hallo,

heute bekam ich von Brawa die benötigten Ersatzteile, Zahnräder und vorsichtshalber auch einen neuen Getriebriemen. Kann alles sehr unproblematisch telephonisch bestellt werden.
Vielleicht läuft sie ja bald wieder.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#33 von Willoughby , 04.08.2016 14:43

...so, sie fährt wieder.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#34 von Willoughby , 18.08.2016 17:02

..und eigentlich könnte ich sie auch mal zeigen:

Es ist das Modell mit dem Kupplungshaken für Bügelkupplungen, welches offensichtlich das seltenere Modell zu sein scheint. Klar, welches Gleichstromsystem hatte denn in vor Roco Zeiten Bügelkupplungen, außer Liliput, wobei dieser Hersteller nach meinen Erinnerungen auf dem deutschen Markt nicht so präsent war..

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 18.08.2016 | Top

RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#35 von smardy , 04.11.2016 18:37

Hallo,

wer hat diese schrägen schwarz-weißen Markierungen in dieser Form schon gesehen?




Wer hat bloß die Bilder gedreht?


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013

zuletzt bearbeitet 04.11.2016 | Top

RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#36 von noppes , 04.11.2016 22:26

Hallo Smardy,

kann ja sein das ich gerade einen Knick in der Optik habe, aber was meinst du mit schwarz-weißen Markierungen?

Der schräge Warnanstrich auf gelben Grund ist ja nichts unbekanntes.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#37 von telefonbahner , 04.11.2016 22:31

Hallo Norbert,
ich vermute mal das Smardy die traurig nach unten hängenden Mundwinkel ( ich wollte schwarzen Streifen schreiben) meint.
Die meisten anderen Modelle zeigen doch freudig nach oben.
Das scheint es aber auch bei anderen Herstellern zu geben. Auch die BN 150 von Gützold gab es mit verschiedenen Streifen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#38 von noppes , 04.11.2016 22:42

Hallo Gerd,

dann habe ich ja doch einen kleinen Knick in der Pupille Jetzt habe ich es auch gesehen und so gleich meiner Brawa KöF mal auf die Streifen geschaut. Auch meine schaut freundlich aus

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#39 von Schwelleheinz , 05.11.2016 14:39

Vielleicht meint er die unterschiedlichen Laufrichtungen der Warnbalken. Bei Hanns laufen sie von oben nach unten, bei smardy von unten nach oben.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.547
Registriert am: 14.01.2012


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#40 von noppes , 05.11.2016 16:14

Hallo Hans-Dieter,

genau das meinten wir ja mit dem freundlichen Balken (von Unten-Innen nach Oben-Außen) und dem traurigen Balken (von Außen-Unten nach Innen-Oben)

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#41 von *3029* , 05.11.2016 16:59

* Brawa H0 0460 Köf / Originalzustand / von 1979 *

Hallo zusammen,

diese 0460 habe ich 1979 als Neuware gekauft - und 29 Jahre später mit 0 cm Laufleistung
im Originalzustand über eBay verkauft.

Meine Bilder von 2008 habe ich noch gespeichert:

Sie lächelt ...






Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2016 | Top

RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#42 von noppes , 19.01.2020 10:05

Hallo zusammen,

bei mir hat sich in den vergangenen Jahren schon die ein oder andere Brawa Köf eingereiht und wenn ich eine der schnuckligen kleinen Maschinen sehe....naja, ihr wisst schon was ich meine.
So kam es auch zu diesem wirklich sehr schönen Exemplar in der vergangenen Woche. Ein wenig verwundert bin ich wegen zwei Gegebenheiten.

1. der schon ins Bordeaux gehende dunkelrote Farbton, sowie die Gestaltung der Warnbalken. Das hab ich so noch nicht gesehen

2. Was ist denn da unter der Lok gelötet worden? Wenn man Gleichstrom anlegt, läuft sie einwandfrei und seidenweich.















Vielleicht hat einer etwas ähnliches schon mal gesehen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#43 von Aloe , 19.01.2020 10:20

Hallo Norbert,

hat die Lok Beleuchtung bekommen ? Oder dienen die Bauteile zur Reduzierung der Geschwindigkeit ? Das helle Zahnnrad muß schon mal getauscht sein. Der eingebaute Motor ist trotz Übersetzung zu schnell.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#44 von noppes , 19.01.2020 10:39

Hallo Ebi,

also eine Beleuchtung hat sie nicht. Ob das weiße Zahnrad getauscht wurde kann ich (wie auch, hab sie ja gerade erst gekauft) nicht sagen. Das ist halt bei gebrauchten Fahrzeugen recht schwierig, wenn man sie von Händlern kauft. Die können häufig keine Angaben über etwaige Modifikationen durch Vorbesitzer machen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.01.2020 | Top

RE: Brawa Köf

#45 von Siegstrecke , 19.01.2020 13:34

Hallo,

die Geschichte der Brawa-Köf ist ein ganz spannendes Thema. Ich habe auch erst aus Beiträgen in diesem Thread gelernt, wie alt diese doch schon ist. Das Modell mit der Art.-Nr. 0460 war mindestens bis 1978 im Programm (genauere Daten sind auch bei Modellbau-Wiki nicht zu bekommen). In jedem Fall hat Brawa mit seinen Kleinmotoren der Modellbahngemeinde tolle und funktionierende Fahrzeuge beschert.

Art.-Nr. 0460 (1978):
IMG-20200119-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Brawa verstand es immer schon, seine Modelle (auch durch tolle Hintergründe) bestmöglich in Szene zu setzen (Bild von 1978):
IMG-20200119-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anfang der 1990er Jahre kam ich dann auf den Geschmack der Brawa-Modelle. Jedoch war das einzige, was ich mir von Brawa leisten konnte, der damalige Katalog. Die Fortschritte beim Bau der Kleinlokmodelle hatten riesige Fortschritte gemacht. Die angebotene Produktpalette war richtig breit.

Das Köf-Programm im Katalog 92/93:
IMG-20200119-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200119-WA0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200119-WA0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200119-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es hat dann noch sehr viele Jahre gedauert, bis ich das erste Brawa-Produkt mein Eigen nennen konnte. 2012 kam dann mit der Artikelnummer 42506 auch eine Köf hinzu.

Modell der Köf II (Baureihe 323 722-9) in Epoche-IV-Beschriftung, Lichtwechsel und Schwungmasse:
IMG-20200119-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200119-WA0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200119-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech findet das Top
noppes und koef2 haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 19.01.2020 | Top

RE: Brawa Koef 460 - Tiefladewagen 4618 für Köf Transport

#46 von claus , 17.02.2023 23:22

Zitat von reinerich im Beitrag #25
Hallo miteinander,

eine fabrikneue BRAWA 460 habe ich schon lange Jahre eingelagert.
Auch wenn es für manchen ein Frevel ist, sie wird jetzt auf Märklin 3-Leiter umgebaut. Ich mag sie einfach - und sie soll fahren!
Zu den alten "dicken" Märklin-Loks passt sie wunderbar.



Mit "denken" bin ich fast fertig, dann wird gelötet. Aber keine Angst, ich werde sie auch ohne Schaden wieder rückbauen können.



Hallo Reiner ( @reinerich ),

ich hol deinen schon etwas älteren Beitrag über die schöne Brawa Köf 460 gerne wieder mal nach vorne.

Einerseits weil ich neugierig bin, ob du mit dem " denken " damals noch fertig geworden bist und vllt. auch schon gelötet hast.
Ich denke, dass du die Köf inzwischen schon auf AC umgebaut hast.
Zum anderen bin ich nun auch glücklicher Besitzer dieser wunderschönen, schweren und korpulenten Köf, die ich wohl auch gerne auf meiner Märklin Anlage im Einsatz sehen würde, wenn sie vielleicht dann mal auf AC umgebaut werden kann und wird.
Dazu wäre es toll, deine Erfahrungen nach Umbau auf AC zu erfahren.

Zwischenzeitlich hab ich meinem neuen Schätzchen einen stabilen Transportwagen gegönnt.
Da die Plaste-BAHIA-Bananenkiste des alten 4618 noch kompletter als komplett verzogen war, ab damit inne Tonne, um anschließend den Tiefladewagen standesgemäß mit Schwellen und Schienen, farblich black in black angepasst, zu versehen, damit der korpulente Zwerg sicher steht. Passt von der Länge her vorn wie hinten wie die Faust aufs Auge.

4618_Umbau_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4618_Umbau_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4618_Umbau_5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

4618_Umbau_6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Als dann noch aus den fetten Lautsprechern meines Loewe Opta "Hellas" Christian Anders ertönte...." Es fährt ein Zug nach.... " direkt noch ein kurzes Filmchen mit dem "Zwerg" gedreht.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Power, trolleyriker, papa blech und Dieseldaddy
Aloe und noppes haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.221
Registriert am: 30.05.2007


RE: Brawa Koef 460 - Tiefladewagen 4618 für Köf Transport

#47 von Aloe , 18.02.2023 09:01

Hallo Claus,

habe Dir eine Nachricht gesendet. Von der 6002 habe ich beide Varianten. Die schwarze von Sommerfeldt , wie auch die rote von Brawa. Alle aber mit Zahnradantrieb. Mit dem Rundring kann ich mich nicht so anfreunden. Wer sich hier die Bilder ansieht , muß feststellen , daß die Modelle an der Pufferbohle den Bügel haben. Wohl für die Fleischmann-Kupplung gedacht. Es gibt aber auch Modelle mit einer Hakenkupplung. Bilder davon sind vorhanden. Oder die Pufferbohle wird umgebaut. Mit den DC-Modellen wird analog gefahren. Auch wenn der Maßstab nicht ganz paßt ist es trotzdem ein schönes Modell.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Brawa Koef 460 - Tiefladewagen 4618 für Köf Transport

#48 von noppes , 18.02.2023 10:57

Hallo Claus und Ebi,

ich bin der Meinung, dass es original nur die Sommerfeldt Köf mit Haken gab. Zwar ist auf der Brawa Verpackung die Lok mit Haken dargestellt, doch gesehen habe ich sie als original stets nur mit der Öse.

Hier die schwarze Sommerfeldt....








...und hier die Darstellung auf dem Kartondeckel der Brawa Köf...



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460 bzw. 0460

#49 von noppes , 18.02.2023 11:02

Hallo zusammen,

ich nehme alles zurück! Weiter oben zeigt Hanns das es die Köf durchaus mit Hakenkupplung gab....

Zitat von Willoughby im Beitrag #34


Es ist das Modell mit dem Kupplungshaken für Bügelkupplungen, welches offensichtlich das seltenere Modell zu sein scheint.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


claus hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Brawa Koef 460

#50 von claus , 18.02.2023 11:22

Zitat von Aloe im Beitrag #47
Hallo Claus,

habe Dir eine Nachricht gesendet. Von der 6002 habe ich beide Varianten. Die schwarze von Sommerfeldt , wie auch die rote von Brawa. Alle aber mit Zahnradantrieb. Mit dem Rundring kann ich mich nicht so anfreunden.
.. Auch wenn der Maßstab nicht ganz paßt ist es trotzdem ein schönes Modell.

Gruß Ebi


Moin Ebi,

danke, hab ich erhalten. Meine 6002 hat ebenfalls schon den Zahnradantrieb, darauf hab ich zuvor geachtet.
Der Maßstab ist in etwa mit dem der ebenso wunderschönen, alten FL BR 65 1:82 vergleichbar. Spielt aber auf meiner blechernen Altanlage absolut keine Rolle... denn nicht nur die Kibri-Toilettenhäuschen würden gem. der karierten Maiglöckchen FREMO Regeln ja auch ein völliges No Go darstellen.

Brawa 460_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

sie läuft mit standesgemäß altem FL-Trafo, leider noch nicht mit meinem fetten blauen 6173.

Brawa 460_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Dieseldaddy und Lutz1964
 
claus
Beiträge: 23.221
Registriert am: 30.05.2007


   

BRAWA 0454 + 0455 - Der Kabeltrupp ist da!
Brawa 0448 - V150-4 der PCK-AG in AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz