Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#1 von fan1994 , 03.07.2013 19:20

Hallo liebe Freunde des Dampfes,

Ich habe dieses Foto hier gefunden und wüsste gerne was ist das für eine Nummer oder welche Maße und und und.
Ich habe schon gesucht aber nichts zu dieser Maschine gefunden ist dies die größte aller Märklin Maschinen oder hat jemand noch weiter Fotos von ihr???
Danke schonmal im vorraus
Gruß Mario


fan1994  
fan1994
Beiträge: 391
Registriert am: 21.06.2011


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#2 von Lorbass , 03.07.2013 20:05

Hallo Mario,

die Dampfmaschine hat die Nr.4127 und ist eine der Größten.

Hier ein Bild davon.




Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 2.935
Registriert am: 23.03.2009


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#3 von Eugen & Karl , 03.07.2013 20:11

Hallo,

das ist eine 4127/25.

Ein Exemplar steht heute in Märklin Museum, hier allerdings unzutreffend datiert.

Die Maschine erscheint schon 1922 in den "Gesamtpreislisten 1922 zu den Hauptkatalogen O 19 u. P 19" auf der Seite 10 als Ersatz für das Modell 4125. Als Katalogreferenz nennt das Dokument keine Seite in einem Katalog, sondern das Wort "Neu". Das Modell bleibt bis 1931 lieferbar.

(vergl. auch: Schenck,Bodo/Die Geheimnisse der Märklin-Kataloge O 19 und P 19/Vortrag am 17. Tinplate Forum 2003/S. 17
Hier ist auf der Abbildung 4.9.2 eine Überklebung der Katalogseite 169 im O 19 mit einem großformatigen Andruck eines Klischees der 4127/25 gezeigt.)


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.317
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#4 von fan1994 , 05.07.2013 21:14

Danke für die Informationen Leute,
Aber eine Frage habe ich noch wenn ihr sagt es ist eine der Größten Maschinen welche ist den die aller größte ???
Danke im voraus
Gruß Mario


fan1994  
fan1994
Beiträge: 391
Registriert am: 21.06.2011


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#5 von Eugen & Karl , 06.07.2013 09:33

Hallo,

die Frage läßt sich so nicht beantworten. Welches Maß soll dieser Bewertung zugrunde liegen?


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.317
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 06.07.2013 | Top

RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#6 von Ochsenlok , 06.07.2013 16:23

Genau. Woran messen?
Wie wär´s mit dieser?

Ich habe sie Ende der Achtziger noch vor Ort (in Völklingen/Saarland) bei der täglichen Arbeit gesehen. 14000PS in Aktion; das Erlebnis werde ich niemals vergessen. Ich stand im Maschinenraum direkt neben der Maschine, die unter Vollast arbeitete. Dabei konnte man sich in normaler Sprechlautstärke unterhalten, ohne Probleme, während die Maschine in ein paar Sekunden die Walzstraße von Voll-vorwärts abbremste und auf Voll-rückwärts beschleunigte.

Sorry für die Abschweifung, aber die obige Internet-Seite ist - glaube ich - sehr interessant für alle Dampfmaschinenliebhaber.
Und vielen Dank für Eure schönen Bilder, wirklich beeindruckende Modelle!

Viele liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.644
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2013 | Top

RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#7 von fan1994 , 06.07.2013 17:03

Hallo Dampffreunde ich meinte mit Maßen die Maße der Maschine höhe breite.
Und mir Größste also welche ist denn die größste Maschine also Dampfmaschine die Märklin gebaut hat.
Wenn was unverständlich war bitte ich um entschuldigung

Ochsenlok: ja das glaube ich das soetwas ein erlebnis ist eine solche Maschiene in aktion zu sehn :D
Gruß Mario


fan1994  
fan1994
Beiträge: 391
Registriert am: 21.06.2011


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#8 von caepsele , 09.07.2013 09:10

Hallo Dennis,
diese Anlage habe ich noch mitte der 90iger auf einer Exkursion meiner Uni in Aktion gesehen. Stimme Dir voll zu! Beeindruckend!
Ob die noch im Betrieb ist?
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.081
Registriert am: 03.12.2009


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#9 von ET426 , 09.07.2013 12:17

Zumindest kann ich das für das Jahr 2005 bejahen. Ich habe damals, im Oktober, - beruflich - den Standort der Dampfmaschine besucht. Damals war sie zwar nicht in Betrieb, weil die Walzstraße umgebaut wurde, aber sie stand unter Dampf.

Ebenso konnte ich die beiden anderen, kleineren Dampfmaschinen im Walzwerk besuchen, welche zu dem Zeitpunkt auch in Betrieb standen.

Ich müsste mal meinen damaligen Ansprechpartner fragen, ob die Maschinen immer noch in Aktion sind.
Fotos könnte ich dazu auch eine Menge beisteuern, aber das würde dann arg Off-Topic werden.

Beste Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.128
Registriert am: 06.06.2007


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#10 von Eugen & Karl , 18.07.2013 09:44

Hallo,

ein Märklin Modell 4127/25 wird am 27.07. in Hof unter den Hammer kommen.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.317
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Dampfmaschine Nummer ???

#11 von Ypsilon , 28.07.2013 22:02

Ja und ist es auch. Der Hammer fiel bei 38.000 €. Dafür hat nun der Ersteigerer ein Kraftwerk zu Hause und braucht sich vor Stromausfällen nicht mehr zu fürchten. Das Maschinchen war aber beileibe nicht das teuerste Objekt, im Verhältnis Preis zu Masse+Volumen sogar sicherlich ein Schnäppchen gegenüber den anderen teuren Objekten der Auktion.


Gruß von Ypsilon


 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


   

Märklin Dampfmaschine 4137/5 (26254)
Projekt Spur 0 Kraftlok

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz