Blechbahnen aus CZ Teil 12 Zubehör 1947 - 1968

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2013 18:54

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle die Blechbahnen aus der CZ und CSSR vorgestellt. Dieses Kapitel möchte ich nun dem Nachkriegszubehör widmen. Ausser Gleise,Weichen und Trafos wurde von den einzelnen Herstellern nur sehr wenig Zubehör hergestellt. Leider sind mir der/die Hersteller bis dato unbekannt. Auch auf den OVP ist kein Hersteller genannt. Eventuell kann ja jemand weiterhelfen. Merkur würde ich ausschliessen, da es in keinem mir bekannten Katalog verzeichnet ist.


elektr. betätigter Bahnübergang, 315mm x 220mm


elektr. Signale, Katalog Nr. 719-1 und 719-2, Höhe 220 mm,
Der Bahnübergang und die Signale konnten mit der abgebildeten Stellplatte auch durch den Zug gestellt werden.


Warnkreuz


elektr. Lampe, Katalog Nr. 199 (?), Höhe 270mm


Handbetätigter Bahnübergang


Handbetätigtes Signal, Hersteller Tioka (?), Höhe 225mm

Soweit dieser kleine Überblick. Bahnhöfe, Brücken, Tunnel u.s.w. sind mir nicht bekannt.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 22.11.2013 18:38 | Top

RE: Blechbahnen aus CZ Teil 12 Zubehör 1947 - 1968

#2 von starwad , 30.07.2013 19:52

Hallo Lastra,
die alle von Ihnen abgebildeten Zubehör (bis auf die Lampe und Signal
3. und 4. letzes Foto - denke ich nicht, daß es aus CSSR stammt, ohne
Garantie....) ist von der Fa. Ikaria bzw. später von Chemoplast hergestellt.
Ich habe paar Bahnhöfe, die wohl auch aus CSSR stammen, jedoch kenne
ich auch nicht den Hersteller, auch wie von schönen plastischen Tunnels,
in versch. Größen gebaut...Wissen Sie vielleicht einen tschechischen
Hersteller von Bahnhöfen (außer Husch, der für mich eigentlich eine
deutsche Firma ist)?
Gruß starwad (M. Uhlir, Ingolstadt)
Sind Sie ein Tscheche? Wenn nicht, würde mich interessieren, wie Sie
dazu eigentlich "kommen", die Sachen zu sammeln...


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: Blechbahnen aus CZ Teil 12 Zubehör 1947 - 1968

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2013 20:26

Hallo starwad,

ich bin kein Tscheche. Ich bin Deutscher und komme aus Brandenburg. Alte Spur 0 Eisenbahnen sammle ich seit ca. 40 Jahren. Ich wollte mein Märklinmaterial schonen und habe nach einer Altantive zum spielen gesucht. Vor etwa 20 Jahren hab ich dann auf einer Börse einen Beutel mit sechs D Zugwagen gekauft. Laut Verkäufer alles Merkur. Zu Hause stellte sich dann herraus, dass nur drei Wagen von Merkur waren und die anderen drei von Sebela. So wurde mein Interesse an tschechischen Modellbahnen geweckt. Unterstützung bekam ich auch von einem befreundeten Sammlerkollegen. Heute spiele ich immer noch mit der Märklinbahn und in der Vitriene stehen die tschechischen Blechbahnen.
Die Firma HUSCH zähle ich zu den tschechischen Herstellern, da sie bei ihren Bestehen auf tschechischem Staatsgebiet lag.
Ich denke, dass das Zubehör für Ikaria und Chemoplast zugearbeitet wurde. Der Hersteller ist auf der OVP aber nicht genannt.
Leider kenne ich keine Bahnhöfe und Tunnel aus der Nachkriegszeit, würde mich aber über Bilder freuen.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen Ihre beantworten.

MfG Lastra/Axel


zuletzt bearbeitet 30.07.2013 21:01 | Top

RE: Blechbahnen aus CZ Teil 12 Zubehör 1947 - 1968

#4 von zsammler2013 , 21.09.2013 21:08

Wollte nur mal bekanntgeben seltene Lastra Eisenbahn (fehlt zwar unten Bügel aber guter Zustand denke ich) bei ebay und Gleise Laternen, ob die auch von der Firma sind.


zsammler2013  
zsammler2013
Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2013


RE: Blechbahnen aus CZ Teil 12 Zubehör 1947 - 1968

#5 von zsammler2013 , 21.09.2013 21:13

Hatte auch mal so eine Lok von Lastra aber Schrott-Zustand. Scheinen wirklich nicht oft angeboten zu werden, falls einer sowas sammelt. Ebay 190908612579 - und die Gleise, dachte aber die sehen anders aus. Bin gespannt was die bringt, Gruss, Zsammler2013


zsammler2013  
zsammler2013
Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2013


   

Widerstand Motorwicklungen?
Lionel Tinplate Spur ? Lok – ein „Dickes Ding“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz