Blecheisenbahnen aus CZ Teil 2 Zbrojorky 1947 - 1950

#1 von Lastra 38 , 27.01.2010 14:05

Hallo,

im zweiten Teil möchte ich Euch die Firma Zbrojorky aus Brno (ehm. Waffenfabrik Brünn) etwas vorstellen. Sie ist hier zu lande relativ unbekannt.
Zwischen 1947 und 1950 produzierte diese Firma eine Blecheisenbahn in Spur 0. Es wurde eine Startpackung mit einer 1B1 Dampflok mit drei achsigem Tender, zwei vierachsigen Schnellzugwagen, Gleisen und einem Trafo und eine Startpackung mit einem zweiachsigen Elektrotriebwagen mit Beiwagen hergestellt. Ausser den Gleisen und dem Trafo wurde kein weiteres Zubehör hergestellt. Die Fahrzeuge wurden mit 24 Volt Gleichstrom betrieben.


1B1 Dampflok, leider fehlt mir noch der passende Tender


schon recht modellmässiger vierachsiger Schnellzugwagen


zweiachsiger Elektrotriebwagen, Der Beiwagen entsprach dem Triebwagen, nur ohne Bügel und in rot lackiert.


das Firmenlogo


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo hat sich bedankt!
Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Zbrojovka

#2 von Barend57 , 02.01.2021 16:12

Hallo Lastra,
Ich habe 2 solche Lokomotiven, und ich frage mich ab was den Prägung auf die Zylinderblocken bedeutet: bei dem einen steht da 1245, bei dem anderen 1253. Ist das den Produktionsdatum oder eine Seriennummer? Nicht unbedingt wichtig, aber wohl interessant.
Danke,
Barend Westerveld (NL)


Knolle findet das Top
Barend57  
Barend57
Beiträge: 6
Registriert am: 25.10.2017


RE: Zbrojovka

#3 von BramhamMoor , 21.05.2022 15:49

Hallo Latra,

vielen dank für deine tolle Bestimmungshilfe, durch welche ich meine jüngste Neuerwerbung zuordnen kann.

Mich hatte diese Zugpackung nicht allein durch das tolle Deckelbild sofort angelacht, das musste einfach mit.
Was ich allerdings gekauft hatte wusste ich nicht.
Nun weiß ich, es ist eine Zbrojorky Bahn, den Namen muss ich mir allerdings noch aufschreiben.

So, der Worte genug, viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
LG
Michael




















Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, Knolle, SNCF231E, papa blech, stadtilm und altbahn
 
BramhamMoor
Beiträge: 48
Registriert am: 24.05.2011


   

Deckelbilder
Schreiber-Modellbaubogen: Bahnhof in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz