Was ist das - oder besser: wer war das?

#1 von PLASTICOL , 15.08.2013 13:27

Grüß Gott zusammen,
auf einem Trödel fand ich dieses schlecht gemachte Häuschen, Maßstab ca 1:160 .


auf den ersten Blick nichts besonderes , schaut man sich allerdings Einfriedung und Bodenplatte an, wird der Kenner stutzig:


für mein Dafürhalten gehören beide Teile zum bekannten FALLER/ROKAL-Kirchlein Nr. 61 , einem vielfach vorhandenen Stück, sowohl als Bausatz wie auch als Fertigmodell. Das Kuriose daran ist zudem die Prägung der Bodenplatte:



Wer hat da jetzt von wem plagiatiert ? Fällt einem von Euch etwas (sachliches) dazu ein ?
Bin gespannt !
Frdl.Gruß, HaMü aus L.


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.246
Registriert am: 17.08.2012


RE: Was ist das - oder besser: wer war das?

#2 von HanseWikinger , 15.08.2013 13:44

Hallo,

zum Thema Faller-Kopien aus Hongkong gibt es hier bereits einen Thread: Faller Nachbau "Made in Hong Kong" ?

Auffällig ist hier finde ich die sehr unsaubere, schiefe Bodenprägung, könnte EMPIRE MADE der Hersteller sein? Dafür spricht die "No. 5" dahinter. Andernfalls könnte es auch ein Hinweis darauf sein, dass es in einem Teil des ehem. britischen Empires gefertigt wurde, um nicht als "billige Asienware" zu gelten.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 237
Registriert am: 31.07.2012


RE: Was ist das - oder besser: wer war das?

#3 von CarpeDiem , 21.07.2014 10:23

Hallo zusammen!

Wenn ich recht sehe, ist das Häuschen in dem noch aktuellen Beitrag zu "Ferroplastic Vicenza"
in einer Katalogseite enthalten...

es findet sich doch immer wieder eine wenn auch späte Aufklärung...
Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Was ist das - oder besser: wer war das?

#4 von *3029* , 23.07.2014 13:49

Hallo zusammen,

der Baustil passt gut in Anlagen nach Vorbild südlicher Länder,
eben z.B. Italien.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies der Gedanke bei diesem
Plagiat gewesen sein dürfte.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.111
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2014 | Top

Häuschen von Villa # 903

#5 von timmi68 , 11.08.2019 12:20

Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir dieser Thread unter die Augen getreten. Das Haus dürfte von Villa sein, die
teils Plagiate, teils verkleinerte Faller Häuser produziert hat.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.838
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 | Top

   

Flomarktfund, Bestimmungshilfe gesucht
Heki Kleine Plakattafel # 71

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz