Bilder Upload

Saviem LKW's

#1 von martin67 , 13.09.2013 22:53

Hallo zusammen,

ja, es schlägt noch, das Truckerherz.... Neu in meiner Sammlung sind heute zwei Saviem Trucks angekommen, die ich gerne mal zeigen möchte.

Den Anfang macht ein Modell des französischen Herstellers (vielleicht eher "Vertriebsfirma") S.A.I., der manchen als Piko-Importeur bekannt ist, und der auch viele Sonderserien im Modellbahnbereich im Sortiment hat. Auch im Sortiment sind Modellautos im H0-Maßstab. Zugegeben, nicht ganz billig war die Saviem JM Zugmaschine in der Version der französischen Spetition "Calberson" in gelb, schwarz und rot. Das Vorbild wurde in den späten 50er Jahren vorgestellt und bis 1967 gebaut, ehe es durch sie S-Reihe (MAN F7/8) abgelöst wurde.



Der Jouef Auflieger in der gleichen Lackierung paßt wunderbar dazu!



Mein zweiter Saviem ist ein Haubenwagen von Brekina in den Farben der schweizer Migros.



MAN bekam von Saviem das moderne F7/F8 Fahrerhaus und im Gegenzug wurde der Haubenwagen von MAN in Frankreich von Saviem verwendet.



Schöen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.287
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.09.2013 | Top

RE: Saviem LKW's

#2 von gote , 13.09.2013 23:21

Hallo Martin,
schöne Modelle, die habe ich alle im Original noch in guter Erinnerung.
Bin Saarländer und bei uns gehörten bis Ende der 70er Jahre solche u. andere Fahrzeuge
französischer Produktion zum täglichen Straßenbild.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 1.989
Registriert am: 23.06.2012


   

Diorama für Wiking-Experten mit Hong-Kong Käfer
Märklin Autorennbahn Vorkrieg 13301

Xobor Ein eigenes Forum erstellen