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R66/12910 Versionen

#1 von Scrat , 17.09.2013 18:03

Hallo Ihr,

letztens ist mir eine zweite R66/12910 zugelaufen. Vom Zustand her ist sie quasi neuwertig. Selbst die Kesselringe sind nicht abgegriffen.
Bewegen wollte sie sich nicht, was auf einen klemmenden Umschaltkontakt zurückzuführen war.
Heute bin ich dann zur Anlage gefahren und hab ihr passenden Auslauf gegeben.
Nun läuft sie in Doppeltraktion mit meiner alten R66/12910, der man das Anlagendasein sehr ansieht.
Als erstes fällt das unterschiedliche Führerhaus auf.
Kann jemand etwas zu den Bauzeiten und eventuell weiteren Unterschieden sagen?
Hier kommen die Bilder:





Viele Grüße

Holger


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RE: R66/12910 Versionen

#2 von Eugen & Karl , 17.09.2013 19:06

Hallo,

die schwarze "R 66/12910" wurde im Neuheitenblatt 1936 zunächst noch als "R 66/12910 N" angkündigt.

Sie war als letzte elektrische Spur 0 Maschine überhaupt auch noch im Katalogprogramm 1955/56 geführt.

Damit war dieses erfolgreiche Modell fast 20 Jahre im Programm.

Von Serie zu Serie gab es kleine Unterschiede. Das größere Führerhaus kam im Jahre 1938.


Viele Grüße


 
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RE: R66/12910 Versionen

#3 von ElwoodJayBlues , 17.09.2013 22:05

Wenn die rechte Lok auf den Bildern Kunststoffkabel am Rotor und den Lampen hat, würde ich sie aufgrund der schwarzen Bürstenkappen als Nachkriegsprodukt einordnen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
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RE: R66/12910 Versionen

#4 von Scrat , 17.09.2013 22:56

Moin Felix,

nein, da sind noch die Drähte mit dem schwarzen Isolier/Ölschlauch drin.

Viele Grüße

Holger


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RE: R66/12910 Versionen

#5 von Eugen & Karl , 18.09.2013 08:03

Moin,

aus welchem Material sind die Puffer und wie sind sie von hinten an den Pufferbohlen verstemmt?

Wie ist die Feder auf der Tenderunterseite aufgehängt?

Wo und wie steht "MÄRKLIN" und "Germany" auf der Unterseite der Maschine?

Es gibt eine Fülle von weiteren Unterschieden zwischen den Serien.


Viele Grüße


 
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RE: R66/12910 Versionen

#6 von Eugen & Karl , 13.10.2013 01:38

Hallo,

für eine weitere Unterscheidung braucht man kein Kenner sein:

Mit dem Ausscheiden der Anschlussgarnitur "13470 Z G N" aus dem Programm fiel auch das "Z" hinter der Artikelnummer am Führerhaus weg.


Viele Grüße


 
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