Was verstehe ich unter Version und Variante?

#1 von timmi68 , 23.09.2017 10:18

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal darauf eingehen, was ich beim Erstellen des Sammlerleitfadens unter Modell, Version und Variante verstehe.

Bei einem Modell handelt es sich um die Grundform eines Modells. Die verschiedenen Modelle werden durch den Index gekennzeichnet.
Beispiel: Faller # 104

104.1 Bahnhof Musberg (Holz/Pappe)
104.2 Bahnhof Musberg (Plastik)
104.3 Bahnhof Kirchbach (Plastik)

Die Modelle 104.1 und 104.2 haben zwar dasselbe Vorbild, aber durch den Wechsel von der Holz/Pappe Bauweise auf Plastik ist es ein komplett neues Modell.
Bei 104.3 ist auch das Vorbild ein ganz anderes.

Von einer Version eines Modells spreche ich, wenn bei einem Modell wesentliche Teile geändert werden. Zum Beispiel der Wechsel
von einem Holzdach zu einem Plastikteil, dabei aber das Grundmodell gleichbleibt.
Beispiel Faller 104.2:

1. Version Bodenplatte und Dach aus Holz
2. Version Bodenplatte aus Holz aber Dach aus Plastik
3. Version Bodenplatte und Dach aus Plastik

Die Versionen sind zeitlich erheblich schwieriger zuzuordnen, da die Änderungen teilweise unterjährig durchgeführt und
nicht immer im Katalog mit neuen Abbildungen gezeigt wurden.

Im Index nicht berücksichtigt habe ich Varianten eines Modells, wie zum Beispiel verschiedene Farbgebungen der Dächer oder Fensterläden
oder verschiedene Dachziegelformen.

Natürlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es sich bei einer Änderung um eine Version oder nur um eine Variante handelt.
Bei den Siedlerhäuschen, gab es ein kurzer Zeit viele Änderungen, die sich aber in eine zeitliche Reihenfolge bringen lassen, weil Materialien
moderner wurden und nach und nach in die Produktion einflossen.
Beispiel Faller 205.1
1. Version: Boden aus Sperrholz und Schornstein aus Holz
2. Version: Boden aus Hartfaser und Schornstein aus Holz
3. Version: Boden aus Hartfaser und Schornstein aus Plastik
Die beiden ersten Versionen sind (bislang) nur für 1953 belegt, die 3. erst ab 1954. Weil der Sperrholzboden nur mit dem Holzschornstein vorkommt,
ist die Version die ältere und deshalb bei mir die 1.

Ich hoffe, dass ich hier für etwas mehr Klarheit sorgen konnte, wie ich den Sammlerleitfaden aufgebaut habe.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 | Top

   

FALLER 647 Aufenthaltsschalter
Faller 4 Hecken # 384

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz