Faller 2293 - Hochhaus Bausatzvorstellung

#1 von Rob , 17.10.2013 19:06

Moin moin, vor etlicher Zeit habe ich für kleines Geld - ich glaube es waren 8 Deutsche Mark, das Kibri Geschäftshaus 7121 mit dem Hochhaus 2293 erworben im gebauten Zustand - leider sehr schlecht gebaut. Ebay wat nicht populär. Das Internet war noch nicht so populär, und war eigentlich meinem Vater vorbehalten, Modemzeiten und co. Egal es passte auf meine Bahnplatte. Eine Sperrholzplatte mit zwei Fahrkreisen (Nicht Stromkreisen) Abstellgleis, Überholgleis, 2 Spurwechsel. Gebäude waren fertig gebaut. Und wurden nach belieben neu aufgestellt, auch wenn es zu kuriositäten führte wie eine Benzinverladestation direkt an einer zweigleisigen Hauptstrecke. Und mir fehlten ein paar große Geschäftshäuser.

Zuerst dachte ich immer der Bausatz käme von Kibri - puste Kuchen. Irgendwann sah ich ihn bei fertig gebauten Fallerhäusern auf Ebay, irgendwann hatte ich auch die Nummer raus Monatelang / Jahrelang hab ich ihn nicht ungebaut gefunden. Und dann Bäm er war da, Finanzen sagten nein, glücklicherweise hat ihn niemand ersteigert und er kam noch ein zweites Mal rein - Bäm er gehörte mir.
Soviel dazu.

Ein Haus dieses Baustils steht irgendwo in Gelsenkirchen - vielleicht sollte ich es mir mal in Real anschauen, witziger weise sogar in der Nähe des An und Verkaufs wo ich das Haus aufgetrieben habe.

Was erwartet einen: Fallerbausatz. Alter Kartonstil. Verpackt in Cellophsn oder so, definitiv keine Stretchfolie.







Auf der Rückseite befindet sich eine Schnellbauanleitung.




Die Anleitung - gemacht im Stil der Zeit SW Fotos ergänzt mit händischen Zeichnungen, Linien per Linieal nachgezeichnet. Kombiniert mit Rasterdruck. Doppelseitiges Faltblatt.










Die Spritzlinge:





Spannender die Gebäudebasis und der Klarsichtspritzling passen nicht ungeknickt bzw teilweise abgetrennt in den Karton. Unschön ist das die Klarsichtteile unsauber abgetrennt oder gebrochen wurden. Diese Maßnahme ist wegen kartongrößeneinsparungen verständlich, aber die Umsetzung ärgerlich.






Wie bei Faller üblich liegt eine Maske für Licht undurchlässigkeit bei. Im zeitgenössischen Mehrfarbdruck inklusive Ungenauigkeiten. Typisch für damals.






Weiß jemand welche Gebäude sich da am Rand befinden?







Zum Abschluss ein Bild des Baus der die Jagd nach 2294 ins Rollen brachte


Stark gelbstichig das Foto zwar, aber alle hellen Bauteile sind leider schon vergilbt.

~Gruß


Rob  
Rob
Beiträge: 7
Registriert am: 23.09.2013


   

Faller B 253 Villa mit Terasse + VW Karmann Ghia 1500 von Corgi
B-905

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz