RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.01.2015 09:57

Hallo Gerd,

ja den habe ich auch in der Sammlung


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#27 von horst-dieter , 27.01.2015 16:21

Hallo Heinz-dieter,
na da haste endlich deinen Rössli Bus.
Du hast ja schon mal in einem anderen Beitrag diesen erwähnt.
Sehen schön aus.
Habe ich bisher sehr selten gesehen.
Waren das Händler Werbemodelle?
Gruß horst-dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.184
Registriert am: 20.11.2014


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#28 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.01.2015 16:40

Hallo Horst-Dieter,

die gab es normal von Brekina zu kaufen, also keine Händler Modelle.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#29 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.01.2016 17:46

Hallo Leute,

heute kam nach fast genau einem Jahr mal wieder ein neues Auto für meine Spezialsammlung bei mir an. Wie schon an andere Stelle geschrieben, suche ich jede Woche mindestens einmal bei Ebay nach Autos mit Tabakwerbug die ich noch nicht habe und am Sonntag wurde ich fündig. Es handelt sich um einen VW Bully T 1a mit der Aufschrift Muratti Gentry Zigaretten.

Die Marke Muratti Gentry war schon im Jahr 1963, als ich in die Lehre kam, ein richtiger Ladenhüter und wir haben die schon damals nur für einen einzigen Kunden bestellt. Viel gängiger waren da die Marken Muratti Privat, eine Filter Zigarette in einer 20 Stück Packung und Muratti Ambassador, die es damals noch in 2 Größen gab, 10 Stück und 20 Stück. Schon die Packung war etwas besonderes, denn es handelte sich dabei um eine Schiebeschachtel, was heißt das man die Packung nur öffnen konnte durch einen Druck bzw. Schieben der inneren Verpackung nach oben. Außerdem gab es damals noch die Muratti Kork, eine ovale Filterlose Zigarette die nur am oberen Ende außen einen Kork Aufkleber hatte, was verhindern sollte das dass Zigarettenpapier an den Lippen festklebte. Diese Sorte gab es in einer flachen Packung mit 10 oder 20 Stück.

Ob es diese Sorten heute noch gibt kann ich leider nicht sagen, aber gesehen habe ich die schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ihr könnt Euch also vorstellen wie freudig überrascht ich von dem Muratti Gentry Fahrzeug war und das mußte ich natürlich haben trotz des recht hohen Preises von 19.90 €

Hier nun das neue Modell.








Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#30 von *3029* , 27.01.2016 19:33

Hallo Heinz-Dieter,

da hast du wirklich ein aussergewöhnlich interessantes "Tabak"-Auto für deine Sammlung erwischt,
meinen Glückwunsch zu diesem Fang
Ist der von Brekina?

"Muratti Privat", wenn mich jemand nach Zigarettenmarken von früher gefragt hätte, auf die wäre ich gar nicht mehr gekommen,
obwohl ich die öfters mal geraucht habe, war irgendwie exklusiv und hat bei den Mädchen Eindruck gemacht ...
Ob es die noch gibt - keine Ahnung.

Ich suche bisher erfolglos noch dem "Handelsgold" Opel Caravan, weil der mir einfach gefällt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#31 von claus , 27.01.2016 19:43

Zitat von *3029* im Beitrag #30

Ich suche bisher erfolglos noch dem "Handelsgold" Opel Caravan, weil der mir einfach gefällt.




Hallo Hermann,

da bist du wahrhaftig nicht allein...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.846
Registriert am: 30.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#32 von Deutzfahrer , 27.01.2016 19:59

schönes Auto, Heinz - Dieter !

"Muratti" erinnert mich ein wenig an " Senoussi ", eine Marke die mein Vater eine Zeit lang geraucht hat, die Zigaretten hatten eine leicht ovale Form, waren auch etwas kürzer wenn ich mich recht erinnere - lange her. Gibts es die noch ?

Gruß Jürgen


Wikinger & Co. und Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.741
Registriert am: 12.08.2014


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#33 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.01.2016 20:09

Hallo Jungs,

ja den Handelsgold Opel habe ich bisher auch noch nie in der Bucht gefunden. Meinen hatte ich bei einem Händler vorbestellt, nach dem die damaligen Neuheiten bekannt waren und dieser Händler mir eine Mail geschickt hatte. Fragt jetzt bitte nicht nach dem Namen, ich glaube der nennt sich Automania, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich habe meinen sofort nach der Auslieferung durch Brekina erhalten und ich bin heute froh das so gemacht zu haben.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#34 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.01.2016 20:42

Hallo Jürgen,

soviel ich weiß wurde die Produktion der Reemtsma Zigarettenmarke Senoussi im Jahr 2002 eingestellt. Ob das mit der Verschärfung des Teer und Nikotin Gehaltes durch die EU von 2001 etwas zu tun hat weiß ich nicht, aber im Jahr 2002 sind auch einige andere Orient Zigaretten Marken vom Markt verschwunden.

Ich persönlich kann nur sagen das es nach der EU Senkung des Teer und Nikotin Gehaltes fast alle Zigarettenmarken sehr ähnlich und viel leichter geworden sind. Ich würde wirklich noch mal sehr gerne eine echte US Camel ohne Filter aus den 1960er Jahren rauchen, denn das waren noch Zigaretten von denen man heute leider nur noch träumen kann.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#35 von AbzweigLetter , 27.01.2016 22:53

Hallo Heinz-Dieter Papenberg, hallo Raucher, hallo Nichtraucher, hallo Nicotinix,

da ich seit mindestens 30 Jahren ziemlich rauchfrei bin, warne ich Euch hier an dieser Stelle allen Ernstes vor dem Gebrauch oder Mißbrauch von Glimmstengeln aller Art.

Seit geraumer Zeit ist selbst die Werbung für den blauen Dunst unter Strafe gestellt und schlaue Menschen haben so ziemlich überall das Rauchen verboten. Ich bin gerade dabei, meine Sammlung entsprechend zu bereinigen.

Im Jahre 1977 war die Deutsche Bundesbahn Vorreiter und vorbildlich: Sie hat das Rauchen auf allen Strecken den DB damals verboten.
Ich frage mich: War die Aufhebung des Rauchverbotes im Jahre 1985 ein übles Werk der Raucher-Lobby oder der Rauchwaren-Industrie? (mir juckt wohl das Fell? - ruhig bleiben und TEE-fahren).

Schon vor 1977 war die DB in weiten Bereichen einsichtig und hatte bereits u. a. in BW's das Emaille-Schild "Qualmen verboten" für jedermann lesbar angebracht. Manchesmal sah man es auch einfach als bedrucktes Blechschild.

Selbst in der StVO gab es vor jeder Brücke die Warnung "Vorsicht Rauch" - die Älteren unter uns werden es noch kennen... (?)

Also Leute, hört auf die Zeichen der Zeit und steckt Euch die Glimmstengel dahin, wohin sie nach Eurer Meinung gehören.
Ich gehe mit gutem Beispiel voran.
Demnächst werde ich ausgemusterte Bestände alter Raucher in der Bucht anbieten (oder auch nicht).

Bis dann

Gruss

Uwe Ganther

Satire ist ein stumpfes Schwert, ohne einer Prise schwarzen Humors oder trockenen Weines (Goete) - oder einer Pipe mit "was drin" und 'nem Schluck Gerstensaft (Helmuth Schmidt)


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 | Top

RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#36 von Gerhard , 27.01.2016 23:36

Amen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#37 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2016 00:15

Hallo Uwe,

Dein Statement zu diesem Thema gefällt mir!

Mein Schulfreund Christoph Schlingensief hätte das fast genau so formuliert!

Gute Nacht!

Martin



RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#38 von Gerhard , 28.01.2016 01:22

zurück zur Sammelleidenschaft
sammelt ihr nur bestimmte Autos oder ist der
http://www.modelcarworld.de/de/Brekina/1...-Stuyvesant.htm auch interessant ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#39 von *3029* , 28.01.2016 02:21

Hallo Gerhard,

der "Peter Styvesant"-Sattelzug könnte Heinz-Dieter interessieren ... ??

So, dann mach' ich mal Schluss für heute hier.

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#40 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2016 06:36

Hallo Gerhard und Herrmann,

der ist doch schon lange bei mir



genau seit dem 14.11.2013 wie Ihr H I E R nachlesen könnt.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Endlich wieder ein Neuzugang meiner Spezialsammlung

#41 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.01.2016 06:57

Hallo Jungs,

noch ein kleiner Nachtrag.

Der Muratti Bully ist für mich auch noch aus einem anderen Grund sehr interessant und der wäre das ich alle meine Fahrzeuge mit Tabakwerbung noch selber auf den Straßen gesehen habe. Nur der Muratti war mir vollkommen unbekannt, denn als ich im Jahr 1963 in die Lehre kam war die Firma Muratti schon Geschichte. Alle Sorten wurden damals bereits von der Martin Brinkmann AG aus Bremen hergestellt und auch ausgeliefert.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung - hier: Opel P 1 Handelsgold

#42 von claus , 27.08.2016 18:24

Zitat von claus im Beitrag #31
Zitat von *3029* im Beitrag #30

Ich suche bisher erfolglos noch dem "Handelsgold" Opel Caravan, weil der mir einfach gefällt.




Hallo Hermann,

da bist du wahrhaftig nicht allein...



Moin zusammen,

die Suche hat dank eines genialen Hinweises von Heini ein Ende gefunden...!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.846
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung - hier: Opel P 1 Handelsgold

#43 von Eisenfresser , 27.08.2016 21:00

Heinz-Dieter,

der ist Weltklasse.

Gibt es auch was von John Player in deiner Sammlung?

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 1.968
Registriert am: 01.01.2016


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung - hier: Opel P 1 Handelsgold

#44 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.11.2018 12:00

Hallo Leute.

Nach langer Zeit habe ich gestern über DHL mal wieder einen Neuzugang für meine kleine Auto spezial Sammlung erhalten. Ich schaue ja regelmäßig bei Ebay rein und suche da gezielt nach Autos mit Tabakwerbung, aber solche die ich noch nicht habe sind meist nicht zu finden. Doch vor einigen Tagen wurde ich fündig, obwohl ich dieses Auto schon meinige male gesehen hatte bin ich nie auf die Idee gekommen das North Pole eine Zigarettenmarke ist, oder gewesen ist. OK ich bin jetzt über 30 Jahre aus dem Beruf raus und kenne daher nicht mehr was es an neuen Zigaretten gegeben hat und da muß es einmal eine Menthol Zigarette North Pole gegeben haben. oder gibt es die noch heute in irgendeinem Teil von Deutschland ??

Da es ja auch leider keinen Katalog über Modelle mit Tabakwerbung gibt muß ich halt immer suchen. Ich glaube auch nicht das es so einen Katalog jemals geben wird, denn Tabak, Zigaretten und Zigarren sind ja heute in der Öffentlichkeit nur noch pfui bah bah und genau aus dem Grund rauche ich auch noch, weil ich mir nicht von Behörden vorschreiben lasse was ich zu tun und lassen habe. Außerdem bin ich mit Tabak groß geworden, denn Opa, Vater und beide Brüder von meinem Vater waren in der Tabakbranche tätig und ich selber auch über 35 Jahre und dann kann man nicht so einfach aufhören.

Hier nun die Bilder meines Neuzuganges.










Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Bernhard66
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung - hier: Opel P 1 Handelsgold

#45 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.11.2018 19:22

Hallo Leute.

Ich habe heute einmal meine Autos mit Tabakwerbung neu zusammen gesellt, denn es sind in den letzten Jahren doch einige zusammen gekommen, die noch nicht auf meiner Seite zu finden waren. Jetzt sind alle erfasst mit Stand vom 04.11.2018. Es sind jetzt insgesamt 42 Stück.

Autos mit Tabakwerbung


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


bubblecar234 findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung

#46 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.11.2018 08:51

Hallo Leute,

gestern hat der DHL Mann wieder einmal bei mir geklingelt und er brachte mir 2 Neuzugänge für meine Spezialsammlung und zwar einen uralten Mercees LKW mit der Beschriftung Abatschari Cigaretten Baden Baden. Von dieser Marke hatte ich bisher noch nie etwas gehört, aber wenn ich mir so den LKW ansehe muß es diese Marke vor dem WK II gegeben haben.















Der 2. LKW ist ein DAF mit Plane Auflieger und der Beschriftung Peter Stuyvesant. Das erste Modell war ein Kastenauflieger den ich schon längere Zeit habe und der neue war mit immer zu teuer, aber jetzt konnte ich den zu einem vertretbaren Preis in der Bucht schießen.










Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Deutzfahrer und Bernhard66
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung

#47 von claus , 11.11.2018 11:07

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #46

2 Neuzugänge für meine Spezialsammlung und zwar einen uralten Mercees LKW mit der Beschriftung Abatschari Cigaretten Baden Baden. Von dieser Marke hatte ich bisher noch nie etwas gehört, aber wenn ich mir so den LKW ansehe muß es diese Marke vor dem WK II gegeben haben.




Hallo Heini,

was A. Batschari anbelangt schau mal hier


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.846
Registriert am: 30.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung

#48 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.11.2018 12:08

Hallo Claus,

Danke für den Link, jetzt weiß ich auch das es sich dabei um eine Fabrik und keine Marke handelt und an Mercedes kann ich mich noch gut erinnern, denn die habe ich damals noch verkauft, nur das die von Batschari war hatte ich nicht mehr in der Erinnerung. Ist ja auch schon einige Tage her.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.633
Registriert am: 28.05.2007


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung

#49 von Deutzfahrer , 11.11.2018 17:21

2 schöne Modelle !!

top !!


Wikinger & Co. und Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.741
Registriert am: 12.08.2014


RE: Neuzugang meiner Spezialsammlung

#50 von *3029* , 11.11.2018 18:20

Hallo Heinz-Dieter,

sehr interessante Modelle, schöne Erweiterung deiner Spezialsammlung.

Die Zigarettenmarke Mercedes ist mir noch in Erinnerung.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


   

Ein paar Betonmischer (...und Zementtransporter)
Fragen zur Märklin Gußautos 8000 Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz