Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #1
... die V80 taucht im Prospekt von 1963 noch mal auf, laut Info von Frau Sommerfeldt wurde die Lok aber 1956
hergestellt und ausgeliefert. ...
Hallo, Wolfgang,
diese Information kann nicht ganz stimmen, außer die Lok, die ich vor kurzem gekauft habe, ist ein Eigenbau mit Sommerfeldt-Teilen für das Fahrgestell und einem anderen Gehäuse. Aber vielleicht können die V80-Experten dazu was sagen. Jedenfalls steckt das Gebilde in einer Original-Sommerfeldt-Schachtel die mit "613" handbeschriftet wurde - angesichts der diversen Varianten nicht verwunderlich.
Jetzt aber mal zur Beschrebung der Lok. Sie fährt auf einem aus zwei Sommerfeldt-Anriebseinheiten zusammengestellten Fahrgestell. Auf einem sitzt der Motor drauf, das andere ist irgendiwe kardanmäßig damit verbunden, sodass alle vier Achsen (mit haftreifenlosen Rädern) angetrieben werden. Sie hat also keine zwei Motoren, wie im Prospekt angegeben. Da die Lok an sich relativ leicht ist - sie bringt nicht mal ganze 250 g auf die Waage - ist das wahrschenlich auch erforderlich, damit die ein bisschen was wegzieht.
Das Gehäuse ist ein Kunststoff-Spritzgussteil, beschriftet nach Epoche III, durchaus 1956-like - außer der Betriebsnummer, die jemand auf 260-008-4 geändert haben muss. Die Fenster sind auch Spritzgussteile mit plastisch ausgebildeten Rahmen. Die Beleuchtung läuft nicht über Einzelbirnchen, sondern über einen Lichtleitkörper und es ist ein Dreilicht-Spitzensignal.
Mit Fotos kann ich gerade eben nicht dienen, da mein Kartenleser aufgegeben hat und ein Ersatz erst unterwegs ist - werden aber selbstverständlich nachgeliefert.
Wer will, kann sich die Lok schon mal
in der Bucht ansehen. Da gibt es aber keine "inneren Werte".