Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 23.09.2022 20:23

Grüß Gott,
hier die Säuretopfwagen interessanter Bauart von Rai-Mo
20220923_172121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Epoche: II
Bauzeit: frühe 1980er
Antrieb: ohne
Gehäuse: Weißmetall
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


papa blech findet das Top
klein.uhu und Folkwang haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#2 von telefonbahner , 23.09.2022 22:01

Hallo zusammen,
während der links hinten stehende Wagen ja für mich passend und logisch aussieht ist der rechts vorn mit dem "eingesperrtem" Bremserhaus in das man von keiner Seite einsteigen kann sicher nicht original.
Sowohl die nicht vorhandene Pufferbohle als auch die nagelähnlichen Puffer darstellenden Gebilde deuten darauf hin das dieser wohl mal einen Crash erlebt hat. Dabei ist wohl dann auch der 12. Steinguttopf zu Bruch gegangen.

Sonst ein schönes, noch nie gesehenes Modell.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folkwang hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 24.09.2022 08:37

Hallo Gerd und Ede,
der Wagen ist wirklich so original, nix verunfallt. Gestern habe ich die zwei erst zusammengebaut. Einzig die Beschriftung fehlt, da die Nassschiebebilder im Bausatz fehlten:
20220924_083242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße ins Sachsenland


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


hgb findet das Top
hgb hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#4 von Heiligsblechle , 24.09.2022 10:14

Tja, jetzt fragt man sich was Raimo sich dabei gedacht hat...
Soll der Bremser übers Dach ins Bremserhaus einsteigen ?!
Immer wieder spannend was es doch für Modell gab und gibt die erst mal unlogisch konzipiert sind.

Sönnige Grüsse, Markus


hgb findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 24.09.2022 15:03

Grüß Gott,
eigenartig sind sie wohl die Wagen. Als Art.Nr. 200 129 wurden sie aber auch als Epoche I Fahrzeuge produziert: http://ned-nil.net/laender/bayern/gueterwagen/saeuretopf_kurz_129.html

Und,

Zitat von telefonbahner im Beitrag [Hersteller unbekannt, gefunden- Rai-Mo ist der Hersteller] Säuretopfwagen Metallmodell
Hallo zusammen,
ich hab wieder mal ein Modell bei dem ich leider keinerlei Hinweis auf den Hersteller habe. Dieses Modell scheint komplett aus Metall zu sein, jedenfalls ist es ungewöhnlich schwer.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich hier an Land gezogen habe, hier die Bilder.









Gruß Gerd aus Dresden


da hat wohl Ede einen seiner Bierwagen vor dem Antworten geöffnet - denn genau dieser Wagen von Dir ist der linke auf dem oberen Bild

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


hgb findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Rai-Mo 200 141 - Säuretopfwagen

#6 von telefonbahner , 24.09.2022 17:37

Hallo zusammen,
an die fast 6 Jahre olle Kamelle hab ich nicht mehr gedacht, Verzeihung

Ich bin hauptsächlich über die, entschuldigt den Ausdruck, bescheuerte Variante mit dem eingesperrtem Bremserhaus gestolpert.

Es gibt ja viele Hersteller die solche Säuretopfwagen produziert haben , bei mir kullern da welche von PIKO, Tillig, Raimo, Kleinbahn, Liliput und BRAWA herum.

Aber mit der Variante hat Rai-Mo wohl ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen.

Gruß Gerd aus Dresden


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Rai-Mo aus 200 102 - X-Wagen
Rai-Mo 200 142 - Drehschemelwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz