MEC Kiel Termine 2013

#1 von Heizer , 07.12.2013 10:55

Öffnungszeiten des MEC in 24113 Kiel Pestalozzistrasse 79:
7. und 14.12.2013 von 13 bis 18 Uhr
8.12 und 15.12.2013 10 bis 17 Uhr
4.1.,11.1. und 18.1.2014 von 13 bis 18 Uhr
5.1.,12.1. und 19.1.2014 von 10 bis 17 Uhr
Auf dem Basar gibt es gebrauchte Modellbahn Artikel vieler Spurweiten.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Daten aus Flyer des MEC Kiel e.V.
Vieleicht sieht man sich da ja mal.

Der Heizer


Heizer  
Heizer
Beiträge: 41
Registriert am: 27.06.2012


RE: MEC Kiel Termine 2013

#2 von Rumpelbahner , 09.12.2013 09:44

Moin,
zu der Modellbahn-Anlage des Clubs und dem Angebot an Gebrauchtware der Clubmitglieder werden dieses Jahr zusätzlich einige Modelle der Stadt Kiel, Zustand um 1930 - 1940, präsentiert.
Es soll sich um das Rathaus, den Bahnhof eine der Kanalbrücken und einen Bereich des Hafen handeln, Maßstab 1:87 und komplett aus Pappe und Papier hergestellt.
Da der Bereich der Kieler Innenstadt 1943-44 fast komplett zerstört wurde ist es nur nach Bild - und Filmmaterial gebaut worden. Die Arbeit wurde von Langzeit-Arbeitslosen sehr gut ausgeführt.

In der Samstag-Zeitung stand etwas von Gleitstrom-Anlage, da werde ich die Jungs vom MEC nochmal nach befragen. Das Zeig ist mir noch nicht bekannt .....

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 29.03.2010


RE: MEC Kiel Termine 2013

#3 von toy-doc , 09.12.2013 11:08

Moin!
Ich war gestern da.
Die H0-Anlage...
... ist immer wieder toll!
In ruhiger Atmosphäre (morgens zwischen 10:00 und 11:00) haben wir viele Züge aus verschiedenen Epochen, Straßenbahnen, Regelspur und Schmalspur auf einem (Dreischienen-) Gleis, nette kleine Szenen, Beleuchtungen sogar bei Zweirädern usw in einer tollen Stadt-, Natur- und Industrielandschaft bestaunen können.

Die genannten 1:87-Modelle nach Kieler Vorbildern...
... entstammen einem von der ArGe geförderten Projekt.
Dieses hatte es sich zum Ziel gesetzt, die Kieler Innenstadt und einige besondere historische Gebäude umzusetzen.
Gestern waren unter anderem zu sehen:
- das alte Rathaus (existiert schon lange nicht mehr)
- der Hbf vor dem Umbau
- die Levensauer Hochbrücke im Urzustand (existiert in dieser Form schon lange nicht mehr und wird demnächst bis auf den südlichen Turm verschwunden sein)
Alle Modelle sind Lowbudget-Produkte, meist aus Karton und Holz.

Es besteht der Plan, das komplette Innenstadt-Modell 2014 in der Wik der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auch die bis dato Eisenbahn-Standmodelle in Bewegung zu setzen.

Übrigens: der Initiator hat sich als Modellbauer selbständig gemacht und fertigt auf Wunsch Modelle ab 1:200 an.

Der Basar...
... bot allerhand Rollmaterial verschiedener Hersteller von N bis H0.
Die Preise empfand ich aber als ziemlich hochgegriffen.
Beim Zubehör waren die Preise dagegen sehr moderat.
Dies alles ist allerdings meine persönliche Einschätzung, andere mögen das auch anders sehen.

Insgesamt jedenfalls ein gelungener Ausflug.

@Thomas:
ich habe Dich dort vermisst und habe deshalb meine Kohlen wieder mit nach Hause genommen.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.873
Registriert am: 28.08.2011


RE: MEC Kiel Termine 2013

#4 von Rumpelbahner , 10.12.2013 09:57

Moin,
toy-doc: ich war wg meinem Sommer-Hobby anderweitig ausgebucht .....

An der Levensauer Kanalbrücke werden wir uns wohl noch ein Weilchen erfreuen können.
Der Teilabbruch soll ja wg der Kanalverbreiterung erfolgen. Da aber einige der betroffenen Gemeinden Einspruch wegen der miserablen Planung von Ausführung und Logistik -Abraumtransport per LKW durch Ortschaften 24h- erhoben haben, die Gelder nicht vorhanden sind usw, hat die Brücke im Bereich des Rad -/Fußweg zwischenzeitlich mal einen neuen Belag bekommen. Sie soll wohl noch bisschen halten ... HaHa!!!

Ich werde die Jungs und ihre Anlage aber auch noch mal besuchen.

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.604
Registriert am: 29.03.2010


   

nächster MIST 47 am Freitag, den 20.12.2013
Bilder-Ausstellung MEC Dreiländereck- Lörrach 8.und 9.12.2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz