das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren

#1 von tunnelposten , 26.12.2013 16:08

Glück Auf miteinander,
ich hoffe, Ihr habt ein schönes Weihnachtsfest verlebt, der Braten hat geschmeckt und die Geschenke haben alle erfreut. Weihnachten ist ja nicht nur die Zeit der Geschenke, dazu kommen manchmal beim Stöbern im Hobbyzimmer noch diverse Weihnachtsfunde aus Schränken und Kartons. Ein Kollege hat dies getan und mir das Ergebnis zugeschickt.
Kennt noch jemand die DDR-Zeitschrift "das signal - Informationsdienst für Modellbahn und technische Spielwaren" ?
In diesem vom "Zentralen Warenkontor Möbel und Kulturwaren" in Ost-Berlin herausgegebenen Heften (so um die 40 Seiten) wurden u.a. neue Erzeugnisse der Modellbahnindustrie vorgestellt, aber auch kleine Berichte vom großen Vorbild waren darin zu lesen. Das Signal war so um 1970 in Modellbahnläden für 1,00 Mark erhältlich. Damals quollen die Läden für DDR-Verhältnisse noch regelrecht vor Ware über. Später wurden die Regale leerer, und das Signal ward auch nicht mehr gesehen. Ich habe einen Artikel aus dem Heft 33 von 1970, Jahrgang 11 über die Rügensche Kleinbahn erhalten. Augenscheinlich war die Papier- und Druckqualität besser als die des "Modelleisenbahner's". Format A5 auf Kunstdruckpapier! Daraus schlussfolgere ich, dass im Jahr 1960 das erste Heft erschienen ist und jährlich vielleicht drei Hefte herausgegeben wurden. Weiss jemand aus dem Forum noch mehr darüber?


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.007
Registriert am: 09.02.2010


RE: das signal - Titelbilder

#2 von tunnelposten , 26.12.2013 17:52

Hallo miteinander,
hier einige Titelbilder mit freundlicher Genehmigung meines Kollegen JS aus Pausa.
Mit den Jahren änderte sich auch der Untertitel.
Bemerkenswert finde ich das erste Motiv, was vermutlich eine Bergbahn in der Schweiz zeigt.
Und das zu einer Zeit, als Walter Ulbricht das Sagen hatte.
Oder wie nannte ihn mein Opa mit dem Zusatz, sag das aber ja nicht in der Schule: Der Spitzbart.



Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.007
Registriert am: 09.02.2010


RE: das signal - Titelbilder

#3 von pmtfan , 26.12.2013 19:54

Hallo Klaus,

ich kenne die Zeitschrift „DAS SIGNAL“, ab Heft 20 „das signal“ noch sehr gut. Ich habe das Heft 8/64 und ab Heft 15/65 bis zum letzten Heft 35/70 bis auf das Heft 25/68 alle Hefte. Herausgeber war das ZWK Berlin, redaktionelle Bearbeiter war der GHG Kulturwaren Leipzig. Die Hefte bis zur Nummer 19 hatten das Format 148 x 210 mm(A5), ab Nummer 20 das Format 155 x 235 mm, wobei es zwischen den einzelnen Heften kleinere Maßabweichungen gab. Bis zum Heft 31 gab es auch Beiträge über Flugmodellbau und ggf. auch über Schiffsmodellbau.

Leider wurde war das Heft 35 das letzte welches erschien, leider habe ich nie erfahren, warum es diese Zeitschrift nicht mehr gab.

Nach meiner Sichtung der vorhandenen Hefte gab es pro Quartal eines, nur 1969 gab es mit Heft 32 nur eins und 1970 drei, dann war Schluss.

Was vor 1965 war kann ich leider nicht sagen, diese fehlen mir.

Da ich zur damaligen Zeit noch Kind war haben die Hefte leider auch kindheitsbedingte Gebrauchsspuren.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.217
Registriert am: 19.07.2012


RE: das signal - Titelbilder

#4 von tunnelposten , 26.12.2013 20:20

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort, die doch etwas Licht in's Dunkel dieser weitgehend unbekannten Publikation bringt.
Es ist das schöne an diesem Forum, dass man auch auf etwas ungewöhnliche Fragen eine gute Antwort bekommt.
Ein Dankeschön soll ich auch aus Pausa ausrichten, wo bekanntlich die Erdachse geschmiert wird.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.007
Registriert am: 09.02.2010


RE: das signal - Titelbilder

#5 von bubblecar234 , 26.12.2013 20:28

Hallo, bei mir geht es mit Heft 3/1962 Los. Redaktionsschluß 17.9.1962 mit schönen Neuheiten von Schaller und Temos. Danach habe ich erst wieder Heft 7 / 1963 3. Jahrgang. Mit Bericht von der Herbstmesse. Redaktionsschluß war der 24.9.1963. Also muß der Start 1961 gewesen sein.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 465
Registriert am: 01.01.2012


RE: das signal - Titelbilder

#6 von morkunas , 26.12.2013 21:05

Hallo Klaus,

und hier ist ein Titelbild von einem der ersten Signalhefte aus dem 4. Quartal von 1954, diese Seiten waren noch Maschine geschrieben.


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 | Top

RE: das signal - Titelbilder

#7 von tunnelposten , 26.12.2013 21:48

Hallo Leute,
dass ist ja äusserst interessant, was sich hier so alles an Informationen ergibt. Danke für die Beiträge.
Offensichtlich hat sich ein händlerinternes Info-Blatt zu einer unabhängigen Modellbahn- und Modellbaupublikation entwickelt, die neben den Händlern auch interessierten Modelleisenbahnern erhielten. Vermutlich war die Auflagenhöhe gering, sodass sie unter den Modelleisenbahner nicht verbreitet war.
Nun vermute ich einmal, weil ich gerade Spekulatius genascht habe, dass mit der Verstaatlichungswelle und der damit verbundenen Entwicklung in der Modellbahnbranche der DDR die Einstellung dieses Informationsdienstes kam. Zeitmässig kommt das in etwa mit dem Erscheinen des letzten Heftes hin.
Ich bin gespannt, was wir noch zu diesen Thema erfahren.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.007
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 26.12.2013 | Top

RE: das signal - Titelbilder

#8 von pepinster , 26.12.2013 23:04

Zitat von tunnelposten im Beitrag #2
...
Bemerkenswert finde ich das erste Motiv, was vermutlich eine Bergbahn in der Schweiz zeigt.
...




Hallo zusammen,

die Vermutung ist richtig.
Die Vitznau-Rigi-Bahn am Vierwaldstätter See in der Zentralschweiz war sicher damals ein für die meisten DDR Bürger schier unerreichbares Reiseziel.

http://www.wvrt.ch/de/weggis-vitznau-rig...radbahn-europas

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.881
Registriert am: 30.05.2007


RE: das signal - Titelbilder

#9 von klapelino , 27.12.2013 09:55

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich möchte mich doch wieder einmal melden, nach dem ich lange nur "stiller Teilhaber" war " Als erstes allen Modellbahnern für das kommendenJahr alles Gute viel Erfolg im Hobby und allezeit HP 1,
Nun aber zum Thema selbst . Das Signal ist 1962 erstmals als Heft erschienen mit der Ausgabe 01/62 , das Titelbild war die Dampflok der Pioniereisenbahn.
Die Hefte 01 / 62 bis 19 / 66 waren im Vormat 20 X 14, danach von 20 / 67 bis zum Schluß 35 / 70 waren die Hefte im Vormat 23 / 17
Ich besitze diese als Bücher gebunden in vier Bänden. Das Ende ist nach meinem Wissensstand von " ganz Oben " gekommen und hatte wohl Spargründe
und Papierknappheit als Grund , aber das ist immer nur inoffiziell gesagt worden, ein offizielle Begründung habe ich nieh zusehen bekommen
mit besten Grüßen
Klapelino


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: das signal - Titelbilder

#10 von bubblecar234 , 28.12.2013 20:15



Hallo, hier mein älteste Signal. Ich würde es Verkäuferschulung nennen. Es gab ja nicht von allen Herstellern Neuheitenprospekte bzw. überhaupt Prospekte.
Guten Rutsch.
Henner









 
bubblecar234
Beiträge: 465
Registriert am: 01.01.2012


RE: das signal - Titelbilder

#11 von Klaus-Matthias , 16.01.2014 19:20

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst wünsche ich allen ein gesundes und friedliches neues Jahr mit viel Freude am Hobby!

So nach und nach habe ich durch intensives Fischen in der Bucht alle mir bisher bekannten gedruckten Hefte "Das Signal" zusammen bekommen. Um so mehr erstaunt es mich, dass es vor den gedruckten auch schon maschinengeschriebene Hefte gab! Mein ältestes Heft ist übrigens das Heft IV/1961, was wohl viertes Quartal 1961 bedeutet. Format und Layout sind schon so wie bei den folgenden Heften, aber das Papier insbesondere der Umschlagseiten ist von schlechterer, stark holzhaltiger Qualität. Das Titelbild zeigt einen mit einer Altbau-01 bespannten Schnellzug in spitzem Winkwel von vorne rechts.


Viele Grüße
Klaus-Matthias


Klaus-Matthias  
Klaus-Matthias
Beiträge: 9
Registriert am: 21.04.2008

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 | Top

RE: das signal - Titelbilder

#12 von waldgeistwg8 , 18.01.2014 17:58

Hallo Wolfram, hallo alle Teilnehmer dieses Threads.
Auch ich wünsche noch ein Gutes Schienenjahr 2014.
Zum Signal. Es gab sowohl 1969 als auch 1970 je 4 Hefte. Bilder nachstehend.










Dass mit Heft 35/70 Schluss war, scheint auch mir so. Ich habe bis heute kein weiteres entdecken können.
Als geborener und gebliebener Wessi sammle ich nicht nur Miba und Kolleginnen sondern auch Der Modelleisenbahner und Das Signal.
Als Kind kam ich schon in Berührung mit Pico/Piko. Ein Schulfreund von mir, der mit seinen Eltern lange vor dem Mauerbau in den Westen kam, hatte eine Anlage.
Diese verkaufte er, sie landete an Weihnachten unterm heimischen Christbaum bei mir. Leider hat nur die E44 überlebt, sie läuft aber nicht mehr.
Auch ich habe eine Sammlung von 03/62 bis 35/70. Alle vorherigen Ausgaben fehlen mir.
Ich habe den Eindruck, dass Niemand so genau weiß, wann Das Signal erstmals aufgetaucht ist, wobei die Info von Morkunas schon sehr beachtlich ist.
Habe noch 3 Hefte im Doppel, die ich abgeben kann. Möglichst im Tausch: 11/64 - 12/65 - 13/65
Ich selbst suche, wie oben geschrieben, die Hefte bis 02/62.
Gruß aus dem Pfälzer Wald
Wolfgang
(nur analog)


 
waldgeistwg8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: das signal - Titelbilder

#13 von Aloe , 14.08.2014 19:40

Hallo an alle Interessenten des Informationsdienstes "Das Signal",

das Heft IV/1961 gibt es mit zwei unterschiedlichen Titelbildern. Mein Heft hat die Lok BR38. Das andere Heft habe ich auch. Finde es nur nicht ( weil lose ) und die anderen in vier Büchern gebunden. Kann mich aber entsinnen, daß im Titel mit der BR01 steht, das Klischee wurde beschädigt. Daher dann die BR01.



Die damaligen Mitglieder der Brigade "Fahrt Frei" vom Sektor Modelleisenbahn der GHG Möbel - Kulturwaren - Sportartikel Leipzig regten an durch vierteljährliche Herausgabe eines Informationsdienstes dem Endverbraucher allseitige Informationen über das Angebot von Modelleisenbahnartikeln, technischen und elektrischen Spielwaren zu vermitteln. Ab 1962 gab es pro Quartal ein Heft bis zur Einstellung 1970. Auch in den Modellbahnkatalogen von 1964 und dem Sortimentskatalog von 1967 wurde gezielt auf den Informationsdienst "Das Signal" hingewiesen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.07.2014


RE: das signal - Titelbilder

#14 von hannes , 29.09.2014 21:10

Hallo,
Das mit der 01 kann ich zeigen.




Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 619
Registriert am: 27.02.2012


RE: das signal - Titelbilder

#15 von Aloe , 01.10.2014 18:36

Hallo Matthias,

nun hat sich das Bild gerundet und ist für alle Interessenten sichtbar eingestellt. Auf der Innenseite sollte das stehen was ich im Beitrag #13 geschrieben habe.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 02.10.2014 | Top

RE: das signal - Titelbilder

#16 von halud62 , 14.10.2014 17:28

Hallo und Guten Tag,

auch ich kann mich noch an "Das Signal" erinnern. Leider hat bei mir keines der ohnehin wenigen vorhanden Hefte "überlebt". Keine Ahnung, wo die im Laufe der jahre so abgeblieben sind. daher bin ich nunmehr heute auf der Suche nach diesen Heften. Insbesondere das Heft, in dem die ehemalige Nebenbahn Frohburg - Kohren-Sahlis als Anlagenvorschlag vorgestellt wurde, würde mich sehr interessieren. Und dann kann ich mich auch noch an einen Anlagenvorschlag nach Motiven der ehemaligen Nebenbahn Gransee - Großwoltersdorf erinnern. Beide Anlagenvorschläge würde ich sehr gerne als (virtuelle) EEP-Anlagen realisieren mögen.
Falls jemand eventuell Hefte von "Das Signal" abzugeben hätte, bitte bei mir melden.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


RE: das signal - Titelbilder

#17 von Aloe , 14.10.2014 18:28

Hallo Hannes,

ich habe zwar keine doppelten Hefte "Das Signal". Kann Dir aber die Hefte benennen in denen der Beitrag "Mit TT ins Kohrener Land" von W. Hesse abgedruckt ist. Dies sind die Hefte Nr. 21 , 22 , 23 aus 1967. Im Internet bei ebay sind die drei Hefte zu haben. Hier mal die Nummern 191371774404 - für Heft 21 ; 191371122375 - für Heft 22 und 191371773310 - Heft 23. Den anderen Beitrag habe ich nicht gefunden. Vielleicht in der Eile überblättert oder er ist anders betitelt.

Viel Erfolg wünscht Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.07.2014


RE: das signal - Titelbilder

#18 von halud62 , 14.10.2014 22:57

Hallo Aloe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Hab die Hefte erstmal auf meine Beobachtungsliste gesetzt, weil ich erstmal noch bei meinen Moba-Kollegen in Köthen nachfragen will, ob da jemand diese Hefte hat. Bei Ebay sind die ja noch eine Weile in der Listung.
Wie der Bericht über die Gransee-Großwoltersdorf-Strecke genau hieß, weiß ich leider nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser in "Das Signal" enthalten war. Die Modelleisenbahner von 1956 bis 1990 habe ich alle komplett, ebenso die "Modellbahn Praxis". Und andere (regelmäßig und periodisch erscheinende) Modellbahn-Zeitschriften gab´s ja nicht in der DDR.

Gruss Hannes


www.haluds-modellbahnwelt.de


 
halud62
Beiträge: 86
Registriert am: 13.12.2011


   

Einschienenbahn
Der kleine BAUZUG - Herr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz