Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2013 00:06

Hallo
heute habe ich die Schienen für unsere neue Fallerbahn gereinigt. Hierzu habe ich sie demontiert und dann mit Fettlöserspray eingesprüht.

Diese Schienen können nur vor Ort gereinigt werden. Dies hat dankenswerterweise meine Frau übernommen:





Der Rest kommt ins Becken und wird zunächst mit dem Fettentferner vor gereinigt( ausser die Weichen und Anschlussschienen). Hier eignet sich hervorragend ein Grillreiniger mit Schleifvlies und Messingbürste.


Diese Weiche wird nur mit dem Fettentferner gesäubert und vorsichtig abgespült. Danach wird sie trocken geföhnt.
Das gilt für alle Schienen mit elektrischen Bauteilen.


Danach ab in die Spülmaschine und bei 50 Grad reinigen:


So sieht es anschließend aus, vorher-nachher:


Die Schienen mit elektrischen Bauteilen werden trocken geföhnt.
Alles in allem kann es sich sehen lassen.
Morgen werden die Metalstreifen noch einmal mit feinstem Schmiergel und Ballsistol bearbeitet.
Bis denn
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 31.12.2013 00:09 | Top

RE: Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

#2 von koef2 , 31.12.2013 15:15

Hallo Rei,

nimmst Du normales Geschirrspülmaschinenmittel? Die können ja recht aggressiv für den Kusnststoff sein.

Gute Rutsch in 2014.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.030
Registriert am: 30.10.2010


RE: Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2013 18:56

Hallo
ich habe die Tabs vom Aldi genommen.
Geht ohne Probleme.
Man macht das ja nur einmal.
Außerdem denke ich, das der Fettlöser aggressiver ist.
Gruss
Rei



RE: Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

#4 von loddar m , 31.12.2013 21:22

Hallöchen

Es kommt drauf an wieviel Salz(e) in dem Geschirrspülmittel vorhanden sind. Da die Stromleiter aus Metall sind und Metall durch Salz schneller rostet.
Daher sollte man die Schienen nach dem Spülmaschinenwaschgang gut trocknen und das Metall eben Ölen, um eine schnelle Korrosion vorzubeugen.
Dem Kunststoff der Schiene setzt in der Geschirrspülmaschine eigentlich nur die Hitze zu, daher hatte ich Rei auch die Empfehlung mit den 50° gegeben.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Reinigung Faller AMS Schienen mit Spülmaschine!Kurzer Bildbericht.

#5 von pepinster , 01.01.2014 14:01

Frohe Neues Jahr,

ich sag da nur

http://www.myvideo.de/watch/5059385/ALF_Best_of_Clips

2:43 bis 3:20

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


Vorsicht beim Trocknen.

#6 von Charles , 01.01.2014 14:39

Hallo,

es gibt diverse Spülmaschinen, die unabhängig von der eingestellten Spültemperatur mit höheren Temperaturen trocknen. Die beste aller mir zur Verfügung stehenden Ehefrauen hat dies einst mit der Legosammlung unseres Sohnes nachhaltig demonstriert. Das war ähnlich überzeugend wie bei dem Nachbarjungen, der seine Siku Kunststoffautos im Backofen auf Backblechen angeordnet hatte um Parkhaus zu spielen. Damals gab es noch keine Sichtfenster ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 4.972
Registriert am: 31.03.2009


RE: Vorsicht beim Trocknen.

#7 von Billettle , 01.01.2014 17:02

Hallo Charles,

Zitat von Charles im Beitrag #6
Die beste aller mir zur Verfügung stehenden Ehefrauen hat dies einst mit der Legosammlung unseres Sohnes nachhaltig demonstriert.


für die Legos gibt's ne schonendere Möglichkeit:

Legos in einen Kissenbezug (mit Reißverschluss!) o. ä. geben, und ab in die Waschmaschine bei 40 Grad. Geht einwandfiffi.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.091
Registriert am: 17.03.2011


RE: Vorsicht beim Trocknen.

#8 von koef2 , 02.01.2014 12:25

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Alles Gute in 2014

Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)


 
koef2
Beiträge: 2.030
Registriert am: 30.10.2010


   

Bildbericht zur Reinigung und Wartung des Faller Ampelschaltgerät 4041
Modellbahner treffen Slotter!!(Trix Express meets Faller AMS)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz