9109 NS A

#1 von noppes , 08.01.2014 21:44

Hallo zusammen,

diesen Neuankömmling habe ich zusammen mit einer ganzen Reihe Jouef Wagen für schlappe 2,58€ in der Bucht ersteigert. Alleine die Verpackung ist m.E. schon ein hingucker für sich. Dank Martins Lima Seite habe ich die Nummer zuordnen können, einzig fehlt mir der Herstellungszeitraum.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 9.188
Registriert am: 24.09.2011


RE: 9109 NS A

#2 von martin67 , 08.01.2014 21:50

Hallo,

das ist die Erstauflage mit preußischen Drehgestellen, nur 1963 und 1964.

Glückwunsch und Grüße aus dem Süden,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: 9109 NS A

#3 von noppes , 08.01.2014 22:06

Danke Martin!

Ich sag es ja immer wieder; dieses Wissen gehört in ein Buch

Das der Wagen älter ist als ich hätte ich jetzt nicht gedacht und er kommt auch noch aus dem Süden. Um genauer zu werden aus Pfaffenhofen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 9.188
Registriert am: 24.09.2011


RE: 9109 NS A

#4 von telefonbahner , 08.01.2014 22:52

Hallo ihr beiden,
dann sind das wohl Geschwister deines Wagens die mir hier zugelaufen sind.....


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 14.332
Registriert am: 20.02.2010


RE: 9109 NS A

#5 von martin67 , 08.01.2014 23:18

Hallo Gerd,

die korrekten Drehgestelle der NS-Bauart gab es ab 1965, ebenso die Wagen der 2. Klasse und den Speise/Gepäckwagen. Deine würde ich jetzt auf 1967/68 datieren, denn die haben schon die abgerundeten Kupplungshaken, aber noch die matte Lackierung.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: 9109 NS A

#6 von telefonbahner , 09.01.2014 00:02

Danke Martin,
da brauch ich ja morgen bei Tageslicht gar keine Versuche starten bessere Bilder zu "knipsen"

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 14.332
Registriert am: 20.02.2010


   

DB Adüm Aussichtswagen TEE (309170) - wie öffnen?
Lima SNCF Corail Material

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz