Bausätze Alfa

#26 von rach , 07.03.2020 22:57

Schönes Haus. Auf den ersten Blick scheinen die Wand-Teile von Wiad zu stammen, Modell 1014/1027. Dächer auch, die Fensterelemente sind jedoch ohne Halter für die Fensterläden. Daher scheint mir das ein anderes Gußteil zu sein, als bei Wiad sonst üblich.


 
rach
Beiträge: 483
Registriert am: 11.11.2008


RE: Bausätze Alfa

#27 von timmi68 , 08.03.2020 08:52

Hallo zusammen,

der Schriftzug könnte von Vau-Pe sein (ist das Pension Elke?).
@Rach: das Ferienhaus, von dem Dir das Seitenteil fehlt, gibt es ab und zu in der Bucht. Vielleicht kannst Du dort ein Ersatzteil bekommen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.259
Registriert am: 13.11.2013


ALFA 366 Sommerhaus - und der Zwilling von Quick

#28 von schienenbus , 09.03.2020 17:19

Hallo Jörg,

ich hoffe bei Ebay das fehlende Seitenteil zu finden, das dürfte aber wohl ein Geduldsspiel werden.



Ich suche das Gegenstück dazu, d.h. die Dachkante müsste in die andere Richtung verlaufen, von rechts oben nach links unten. Wünscht mir alle Glück bei der Suche!

Grüße aus Südostbayern,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: ALFA 370 Wohnhaus mit Garage

#29 von schienenbus , 09.03.2020 20:48

Hallo Leute,

das ALFA-Haus 370 habe ich mal zusammengebaut, nur die Garage fehlt noch. Den Sockel habe ich gefärbt, so sieht das ganze etwas gefälliger aus:



Wie Ihr seht, gibt es deutliche Unterschiede zum Gebäude auf dem Deckelbild! Was die Ursachen dafür sind, bleibt wohl Spekulation. Ob sich da keine Kunden beschwert haben?
Damit nicht genug. Irgendwie kam mir das neu gebaute Haus bekannt vor - ich verglich mit einem anderen ALFA-Bausatz, seht selbst:







Tatsächlich, der Inhalt von Bausatz 370 ist mit dem Deckelbild und dem Inhalt von Bausatz 372 (= Hotel Krone) identisch, bis auf den Garagenanbau! Ein bisschen enttäuschend finde ich das schon...aber was solls?

Viele Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: ALFA 370 Wohnhaus mit Garage

#30 von schienenbus , 10.03.2020 16:59

Hallo Leute,

das ALFA Haus 370 ist nun komplett, es fehlt noch der Schriftzug "Haus Elke", den ich hier nicht anbringen möchte, denn es existiert schon ein anderes "Haus Elke".













Das Gebäude passt vom Stil her in fast jede Siedlung ab den 50er Jahren. Nicht spektakulär, aber mir gefällts.

Grüße aus dem verregneten Südosten Bayerns
Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: rach und Lucky Lutz
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


ALFA 372 Hotel Krone

#31 von schienenbus , 10.03.2020 17:18

Hallo Leute,

ALFA 372 hatte ich schon einmal kurz gezeigt, hier kommt die offizielle Vorstellung:





Der Bausatz ist im Prinzip identisch mit dem zuvor gezeigten Haus 370, nur dass hier die Garage fehlt. Ein schlichtes Gebäude, einfach zu bauen und ohne Schnörkel. Die Bezeichnung "Hotel" ist etwas zu optimistisch geraten in Anbetracht der eher geringen Abmessungen.
Gardinenpapier sucht man vergeblich, Details wie Regenrinnen oder Abflussrohre ebenfalls. Für Freunde des Minimalismus - und notorische ALFA-Fans!!
Gebaut habe ich das Haus bisher noch nirgendwo gesehen, wie geht es Euch?

Viele Grüße,
Thomas


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


ALFA 374 Winkelbungalow

#32 von schienenbus , 25.03.2020 13:22

Hallo zusammen,

das Deckelbild des Kartons erinnert stark an ein Wiad-Gebäude. Aus der Bauanleitung geht jedoch hervor, dass die Fensteraufteilung deutlich davon abweicht. Anscheinend hat man es bei Alfa nicht immer so genau genommen!
Auf dem Karton steht kein Firmenname, auch das ist ungewöhnlich.





Viele Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: ALFA 374 Winkelbungalow

#33 von timmi68 , 25.03.2020 13:26

Hallo Thomas,

die Bauanleitung passt zum Vau-Pe Bungalow mit Pool Nummer 132

Vau-Pe Fertigmodelle 132, 169, 178
(3. Modell)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.259
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bausätze Alfa

#34 von rach , 25.03.2020 13:41

Das ist mir bei der 370 schon aufgefallen, "Haus Elke".
Auf der Verpackung ist das Gebäude klar als WIAD Teil erkennbar, selbst unter dem Schriftzug ELKE ist die Form der Sonnenuhr erkennbar.
Die Teile die dann der User "Schienenbus" zusammengebaut hat, haben eine vollkommen andere Aufteilung, andere Türposition etc. und sind definitiv nicht identisch mit den WIad Teilen.

Bei dem Bungalow wirkt es aber so als seien die Teile zum Wiad Modell identisch, zb auch die Fenster sind mehrfach bei Wiad genutzt worden.


 
rach
Beiträge: 483
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 25.03.2020 | Top

RE: ALFA 374 Winkelbungalow

#35 von schienenbus , 25.03.2020 13:47

Hallo Jörg,

tatsächlich, die Bauanleitung passt zu Vau-Pe 132, das Deckelbild zu Wiad 1025. Zu Wiad passen auch die Fenstereinsätze mit Fensterläden.
Bei Alfa ist dann ein Mix entstanden. Das dürfte wieder ein Beweis dafür sein, dass die kleinen Firmen teilweise zusammen gearbeitet haben.

Viele Grüße,
Thomas


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: ALFA 374 Winkelbungalow

#36 von schienenbus , 25.03.2020 13:50

Hallo Rach,

auf die Unterschiede habe ich in Beitrag #29 schon hingewiesen.

Viele Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


Kleindiorama von ALFA HOBBY

#37 von schienenbus , 09.02.2022 13:17

Hallo Leute,

die kleine Firma ALFA ist immer wieder für eine Überraschung gut: Schon seit längerer Zeit besitze ich diese Gebirgslandschaft mit Berghütte, die es in einem Konvolut als Beifang gab. Dem arg verstaubten Kleindiorama habe ich lange Zeit keine besondere Bedeutung geschenkt, nun fand ich es beim Aufräumen wieder und entdeckte den Stempel "ALFA HOBBY" auf der Unterseite. In keinem der seltenen Kataloge und Prospekte von ALFA - Walter Henzler findet sich ein Bild davon, wohl aber ein Hinweis: "Ohne Abbildung: Motive..." Ich vermute allerdings, dass dieses Motiv noch aus der Produktion der Firma Neuffen stammt, denn das Häuschen ist noch ein klassisches Holz/Pappe-Modell.









Grüße von Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und hgb
gs800, aus_Kurhessen, Manolis und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: Kleindiorama von ALFA HOBBY

#38 von schienenbus , 09.02.2022 13:38

Hallo Jörg,

ich bin manchmal etwas vergesslich... Könntest du bitte den Beitrag zu den bereits vorhandenen ALFA-Beiträgen verschieben? Danke!

Viele Grüße,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


ALFA 342, 2 Bungalows, Spur N

#39 von schienenbus , 09.02.2022 14:18

Hallo Leute,

gerade bin ich über ältere Fotos gestolpert von ALFA-Bausätzen. Die Sachen habe ich schon verkauft, weil ich für Spur N-Modelle keine Verwendung habe:







Schöne Grüße,
Thomas


metallmania und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Kleindiorama von ALFA HOBBY

#40 von timmi68 , 09.02.2022 14:28

Hallo Thomas,

erledigt...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.259
Registriert am: 13.11.2013


RE: ALFA 344, 2 Berghäuser, Spur N

#41 von schienenbus , 09.02.2022 14:30

Hallo Leute:

hier noch ein weiterer Spur-N- Bausatz von ALFA - Walter Henzler:









Schöne Grüße,
Thomas


aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 130
Registriert am: 05.10.2008


RE: ALFA 344, 2 Berghäuser, Spur N

#42 von Manolis , 09.02.2022 15:31

Hallo miteinander,

Zu den ALFA- Modellen lässt sich noch sagen: 1964 ist im amtlichen Katalog die Spielwarenmesse Nürnberg zu lesen:

"Turowski: Fabrikmarke ALFA Hobby, Bad Canstatt"

Von Neuffen und Egi ist er ja bisher bekannt.

Viele Grüße von


Manolis


mitropa findet das Top
mitropa und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Manolis  
Manolis
Beiträge: 91
Registriert am: 21.07.2020


   

Egi Wohnhaus # 110
Wartehäuschen von EGI in Mischbauweise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz