Faller B- 257 Pension mit Laube

#1 von FHO , 06.02.2014 17:10

Hallo zusammen,

als Kind der Faller Plastikgeneration habe ich dieses Modell letztens kostengünstig erhalten, erwähnt ist das Modell im Fallerkatalog 1965.






( Der Sonnenschirm ist Stoffbespannt, war das damals bei Faller üblich? )

Beim genauen schauen sind mit ein paar kleinere Teile aufgefallen die fehlen, z.B. ein Regenfallrohr, ein Stück Zaun, eine oder zwei Lampen.
Meine Frage wäre ob jemand evtl. einen Bauplan als PDF hätte den er mir zur Verfügung stellen würde um zu schauen welche Teile noch fehlen,

Gruß Frank


Eisenfresser hat sich bedankt!
FHO  
FHO
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2013


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#2 von Dornberger , 06.02.2014 22:22

Hallo Frank
die Pension ist aber schon sehr abschreckend plastisch !
Bei solchen Modellen setze ich dann doch den Pinsel ein um es etwas erträglicher zu machen , auch wenn es dann nicht mehr original ist .
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#3 von Billettle , 06.02.2014 22:28

Hallo Det,

genau das

Zitat von Dornberger im Beitrag #2
die Pension ist aber schon sehr abschreckend plastisch !


finde ich an dem Modell so interessant! Ebenso die mit Bildern geschmückten Hauswände. Es sind die Kinder ihrer Zeit.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.110
Registriert am: 17.03.2011


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#4 von timmi68 , 06.02.2014 22:33

Na, na Det;

bring den armen Kerl nicht auf dumme Gedanken. Die Pension ist so sauber verklebt,
dass das Plastik ruhig glänzen darf
Zum Anpinseln gibt es doch noch genug Ruinen.
@ Frank
Leider habe ich auch kein Foto vom kompletten Modell.
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass vorne der Zaun und eine Leuchte fehlt und
auf der Rückseite oben die Fensterbänke. Die Fensterbänke sind oft noch an den Modellen vorhanden,
die Leuchten meistens abgebrochen. Du hat also eins der besseren Modelle erwischt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#5 von Dornberger , 06.02.2014 22:40

Hallo Thomas ,
das mag schon sein , aber stell dir jetzt noch das Pensions-Schild als blinkende Leuchtreklame vor , und du wärst in Amiland , es paßt einfach nicht zu den Schwarzwaldhäuschen ......
Übrigens wenn wir alle paar Jahre in die Toskana fahren , und durch die Schweiz kommen , dann habe ich dort in den Bergen regelmäßig das Gefühl auf einer großen Modelleisenbahn zu
sein , so echt wirkt die Kulisse !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#6 von Dornberger , 06.02.2014 22:42

Hallo Jörg
werde mir Samstag mal angucken ob Du auch so Plastiker da rumstehen hast !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#7 von Solidcentrerail , 07.02.2014 08:20

Hallo Frank,
Sehr schönes Modell !!

Gruß,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 372
Registriert am: 04.08.2012


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#8 von FHO , 07.02.2014 15:38

erstmal Danke für die Antworten, grade der Plastikglanz mit der Seitenwerbung finde ich schick,

Danke Jörg das mit den Fensterbänken ist mir noch garnicht aufgefallen, und evtl. fehlen zwei Lampen
da neben der rechten noch ein Loch in der Bodenplatte ist.

Gruß Frank


FHO  
FHO
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2013


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#9 von timmi68 , 07.02.2014 16:14

Hallo Frank,

Du hast Recht. auf dem Karton sind insgesamt 5 Leuchten zu sehen.



Die stoffbespannten Schirme hat mein Modell übrigens auch.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 07.02.2014 | Top

RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#10 von PLASTICOL , 07.02.2014 18:10

Hallo Leute,
das "Vorbild" in der Katalogabbildung sieht dennoch etwas >erträglicher< aus, insbesondere wenn man nicht gerade auf babyblau steht...
Trotzdem oder eben deshalb : in diesem guten Zustand ein wohl eher selten gut erhaltenes Modell - Glückwunsch!
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#11 von *3029* , 21.09.2018 17:34

* Faller B 257 Pension 1965-1972 *

Hallo zusammen,

die Modellhäuschen der beginnenden Plastik-Epoche von Faller, die mich durch meine Kinder- und Jugendjahre begleitet haben,
deren Faszination ich mich einfach nicht entziehen kann (möchte ich auch gar nicht 😉) sind bis heute meine Favoriten geblieben,
was mein Interesse an den wunderschönen Holzmodellen, die ich ebenso liebe, aber nicht schmälert ... 😊

Beim Schliessen der Lücken konnte ich nun mit der Pension B 257, wie ich finde in gutem Zustand, ein länger gesuchtes Modell erwerben.
Damit das Gebäude nicht so nackt herüberkommt habe ich die Begrünung ausgeführt.
Ein paar Bilder:











Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, Djian und Solidcentrerail
Einmotorer hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#12 von Einmotorer , 21.09.2018 18:27

Hallo, Hermann!
Die Pension ist auch eines meiner Lieblingshäuser von FALLER und wird in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Johannesthal auch sehr gern von Sommerfrischlern aufgesucht, die aber nicht unbedingt mit der Bahn anreisen, sondern auch mit dem eigenen Wagen. Auf dem Bild hier unten rechts:



Die Pension passt vom Stil her hervorragend zu dem Reihenhaus B-222, wie auf dem Foto auch zu sehen ist. Merkwürdig finde ich aber, dass bei meiner Pension die Giebelseite eine ganz andere Farbe hat als bei deiner. Gab es denn Varianten?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Eisenfresser
 
Einmotorer
Beiträge: 2.083
Registriert am: 10.01.2015


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#13 von *3029* , 21.09.2018 20:06

Hallo Johannes,

Faller hat bei den Bausätzen diese öfter mal in Farbumkehrung produziert,
so wie bei deiner bzw. meiner Pension, passt perfekt auf deine Anlage zu der übrigen Bebauung ... 😊

Ich habe von der Pension ein zweites Exemplar in genau der Farbgebung deiner B 257,
allerdings nicht ganz komplett. Einige Lampen fehlen. Es ist nur ein Sonnenschirm dabei.
Tisch, Stühle und Bänke nur z.T. vorhanden.
Werde ich nach der Aufbereitung bei Gelegenheit mal zeigen.

Die Begrünung der Bodenplatten gestalte ich einheitlich mit "Holzspäne-Streumaterial" in maigrün
für eine spätere Anlage.

Schönen Abend und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#14 von PLASTICOL , 22.09.2018 14:51

Sehr schöne Fotos, liebe "Pensionisten" ...
Frage: aus welchem Material sind die Sonnenschirme? Sie sind so schön gewellt, dass der Eindruck entsteht, es handle sich um Stoff ??
Glückwunsch zu den schönen Modellen!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#15 von Gleis3601 , 22.09.2018 15:06

Hallo Hardy ,

die Sonnen Schirme sind aus Stoff , zumindest bei meinen 2 Jungfräulichen Bausätzen ...







Interessant die beiden unterschiedlichen Bodenplatten


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Solidcentrerail findet das Top
 
Gleis3601
Beiträge: 2.575
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#16 von PLASTICOL , 22.09.2018 19:18

Perfekt, Andreas! Danke für die sehr schönen Aufnahmen der Karton-Inhalte .
Diese Sonnenschirmchen wird es wohl nur sehr selten als Ersatz für verlorenes geben - schade!
Danke fürs Zeigen dieser seltenen Bausätze!
LG, Hardy
p.s.: was stellen die ovalen/halbovalen Mauerringe auf den Bodenplatten dar - Wasserbecken oder Blumenbeete o.ä. ?


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2018 | Top

RE: Faller B- 257 Pension mit Laube

#17 von Gleis3601 , 22.09.2018 19:25

...ich denke Blumen Beete.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.575
Registriert am: 07.12.2015


RE: restaurierte Faller Pension B-257

#18 von PLASTICOL , 03.08.2020 16:10

Grüß Gott, Falleristi! Leider fehlen im Beitrag #1 von FHO mittlerweile die Fotos. In meiner Vitrine parkt seit ca 2 Jahren ein überarbeitetes Modell, das ich gerne >ersatzweise< vorstellen möchte:
Kleine Legende: In den 60ern in frischen Farben hergestellt, ist das Haus im Laufe der Jahre zu einem "Stundenhotel" verkommen...Dementsprechend hält sich hier nun auch das entsprechende Klientel auf. Das Touristenehepaar auf der grünen Bank im Laubengarten, das zuletzt vor 20 Jahren hier eingemietet war, dürfte sich sehr über >diese komischen Leute< wundern...
Der schlecht geklebte Bausatz musste ein wenig gealtert werden, um einige unschöne Spuren zu beseitigen. Dafür ist es gelungen, die (nun nicht mehr festgeklebte) Laube zu retten und die Plastikranken zu Wachstum zu bringen. Natürlich habe ich auch sonst meiner Vorliebe des Begrünens gefrönt () :







Leider war der Platz für die noch ganz gut erhaltenen Sonnenschirmchen durch dicken Kleber vorbestimmt. Tische,Bänke und Stühle konnten entfernt werden und wurden ebenso wie die Figuren mit Noch "Hin und Weg" Leim, der ein "Wieder-Wegnehmen" erlaubt, fixiert. Alle fünf Lampen sind mehr oder weniger gut erhalten - immerhin! Ich hoffe, es gefällt!
Beste Sommergrüße und bleibt gesund, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, olyfan60 und Neusser67
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.354
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2020 | Top

Faller Pension B-257

#19 von timmi68 , 05.08.2020 12:02

Hallo zusammen,

ich hätte hier ein komplettes und unrestauriertes Modell:

Faller 257 2a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Faller 257 2b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Pension B-257

#20 von SJ-Express , 05.08.2020 15:56

Hallo,
Jörgs Version hab ich auch.
Mit Schirmchen und "Kunst am Bau"





Bei den Laternen gibt es nur 2 Zustände: Schief oder ab....

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.110
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2020 | Top

   

Faller Mühle 231
Faller B - 246 Haus im Baustadium

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz