Lima Expert E636.010 HL2605

#1 von martin67 , 22.04.2014 21:53

Hallo,

als Geburtstagsgeschenk vielleicht noch etwas zu früh, heute ist sie gekommen, die brandneue FS E636.010 von Lima Expert. Diese Produktlinie von Hornby Italia soll wohl eher den etwas anspruchsvolleren Modellbahner ansprechen, jedoch in einem günstigeren Preissegment, als z.B. die Produktmarke Rivarossi. Meine erste Begegnung mit der E636 hatte ich 1979 auf unserem Weg nach italien, wo diese Loks die Hauptlast des Verkehrs zusammen mit E626 zwischen Tarvisio und Udine trugen. So manches schlechtes Foto wurde geschossen, da zeige ich keines davon. Im Rivarossi-Katalog konnte ich diese Lok finden, leider blieb der Traum ein Traum. Dann kam Roco, vielleicht war da die Liebe schon etwas in den Hintergrund gerückt. Vielleicht war meine Lima-Affinität dann der letzte Auslöser, als Hornby-Lima diese Lok vor kurzem im Lima Sortiment aufnahm. Zwei Ausführungen wurden angekündigt, ich wollte die mit dem angebauten Schneepflug haben. Lima wird ja in Deutschland offiziell nicht mehr verkauft, blieb der Weg nach Italien, dort gibt's auch Versandhändler. Hier nun die HL2605 von Lima Expert, die in einer Auflage 400 Exemplaren für recht günstige 169€ auf den Markt kam.

Die Schachtel ist eine Abkehr vom traditionellen Lima-Design und wirkt recht hochwertig. Die voll zugerüstete Lok liegt in Seidenpapier gewickelt in einer Styroporschale, deren inneren "Nasen" mit glattem Klebeband vor Verpackungsschäden schützen sollen. Im Klarsichtdeckel ist eine wiche Schaumstoffeinlage eingearbeitet, die das Modell in der Packung fixiert. Vermutlich wird diese in den kommenden 20 - 30 Jahren zerfallen, das tut dem Modell aber nichts, solange man das Seidenpapier aufhebt.



Und hier ist die Schönheit, italienisch rustikal, in castano-isabella, mit dem typischen, geteilten Lokkasten



An der Vorderseite ist eine voll zugerüstete Pufferbohle mit Schienenräumer



Feine Beschriftung und eine Aufstiegsleiter mit Fußabstreifern (zumindest sieht es so aus)



An der Seitenwand das Typenschild und die Herstellerplakette, die extreme Vergrößerung offenbart hier ein paar Ungenauigkeiten, die aber mit bloßem Auge nicht erkennbar sind



Die Rückseitige Front ist ebenfalls zugerüstet, besitzt aber einen ausgeschnittenen Pflug, um die Bügelkupplung in einem NEM-Schacht aufzunehmen. Der Stromabnehmer ist ein recht fein ausgeführter Tipo 42LR der FS, der trotzdem sehr stabil wirkt.



Und hier noch ein Blick auf den Faltenbalg im Lokkasten. Der Abstand der beiden Lokhälfen ist recht gering und wirkt vorbildlich.



Die Lok kommt voll zugerüstet aus der Verpackung, es liegen aber noch geschlossene und ausgeschnittene Pflüge bei, um die Lok entsprechend auszustatten.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.04.2014 | Top

RE: Lima Expert E636.010 HL2605

#2 von Ochsenlok , 22.04.2014 22:02

Hallo Martin,
danke fürs Zeigen: ein wunderschönes Modell dieser für Italien charakteristischen Lok, die mir schon immer imponiert hat (auch akustisch...). Ich kenne sie noch von der Strecke Ventimiglia-Genua.

Viele liebe Grüße: Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Lima Expert E636.010 HL2605

#3 von martin67 , 22.04.2014 22:33

Hallo,

vermutlich hat jeder, der in den 70er und 80er Jahren in Italien war, irgendein Erlebnis mit dieser Lok. Sie war als Brot- und Butterlok über das ganze Land verteilt und vor allen Zuggattungen anzutreffen. Ich glaube, daß Hornby hier in eine Nische gestochen hat, die in der Zukunft noch viele schöne Modelle bringen wird. Naja, solange der Brillendoktor diesen Markt nicht für sich entdeckt....

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Expert E636.010 HL2605

#4 von Pikologe , 23.04.2014 11:04

Herrlich! Ich hole mir auch mal eine...oder zwei...

Auch kann Hornby die E645 machen, die sich ja nur davon unterschied, daß sie nicht wie die E636 große Tatzlagermotoren sondern kleine gefederte Doppelmotoren hat.

Ich habe E636 nur ein Mal am Zug gehabt, als nach dem Lokwechsel in Chiasso die E444R nicht aufbügeln wollte. So beförderte die vorn im Gleisfeld stehende E636 den IC Stuttgart - Milano bis zum Endbahnhof. Der Lokführer (wohl kurz vor der Rente) fuhr, was die Lok hergab, um die Verspätung hereinzuholen. Im Sack in Milano C. schaute er grinsend aus dem Führerstand und nahm stolz die Parade der Aussteigenden ab.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Lima Expert E636.010 HL2605

#5 von martin67 , 23.04.2014 12:25

Dann solltest Du schnell bestellen, die Auflage beträgt nur 400 Stück und es gibt momentan nur zwei verschiedene Modelle. Keine Ahnung, ob noch Nachauflagen folgen. Die Geschichte mit dem EC nach Milano ist gut!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Expert E636.010 HL2605

#6 von martin67 , 24.04.2014 00:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

gerade gesehen, beide Modellvarianten der Lima E636 sind bereits werksseitig ausverkauft. In verschiedenen Shops (eBay.it ebenso) aber noch vorrätig.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

Was in diese Rubrik gehört Lima Expert / Hornby Gruppe
Hornby-Lima ML3000CC (V300) MAV M61 2001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz