Hornby-Lima ML3000CC (V300) MAV M61 2001

#1 von martin67 , 22.03.2010 22:12

Hallo,

die wohl seltenste Lok, die den Namen Lima trägt, ist wohl die rote Krauss-Maffei ML3000CC in der Ausführung als Probelokomotive der Ungarischen Staatsbahn MAV. Gerade einmal 15 Stück dieses Modells wurden von der Fa. Naumann in Köln als Sonderserie in Auftrag gegeben (Quelle: Naumann).

Technisch entspricht diese Lok der Hornby V300, jedoch trägt sie exclusiv die rote Farbgebung mit beigefarbenen Streifen. Ein weiterer Unterschied zur Serienlok sond zwei winzige Löcher auf jeder Front, in die die beiliegenden Lokschilder M61 2001 gesteckt werden können.



Im Unterschied zu den ursprünglichen Lima Loks haben die neuen von Hornby graue Drehgestelle (Lima: schwarz) und einen schwarzen Rahmen. Auf dem folgenden Bild ist das eingesteckte Lokschild zu sehen.



Diese Lok war in den 50er Jahren wirklich für wenige Wochen so im Einsatz in Ungarn. Die MAV entschied sich letztendlich dann aber doch für eine GM-Lok, die altbekannte Nohab M61.

Das ist meine einzige Hornby-Lima Lok, es wird sicherlich so schnell auch keine weitere folgen. Bei diesem Schmuckstück konnte ich aber nicht widerstehen. Und wenn jetzt jemand, sagt, das sind die Bilder aus dem Bahnwahn? Stimmt.....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Hornby-Lima ML3000CC (V300) MAV M61 2001

#2 von RainbowSix , 22.03.2010 22:27

Hallo Martin,

wirklich eine beeindruckend schöne Lok!

Danke fürs Zeigen!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Hornby-Lima ML3000CC (V300) MAV M61 2001

#3 von Ganter , 23.03.2010 22:16

Hallo Martin.

Wurden die 15 Stück nur in der Farbgebung hergestellt oder bezieht sich das mit den 15 Stück auf die Variante mit den kleinen Löchern?

Ich habe dieses Modell in der Farbgebung, kann aber trotz aufgesetzter Brille keine kleinen Löcher finden. Ob ich Lokschilder mit in der Verpackung dabei hatte, kann ich nicht sagen. Die Verpackung ist im Keller ausgelagert.

Habe ich da auch etwas Seltenes in meiner Sammlung?

Schönen Abend noch wünscht der Ingo alias Ganter.


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Hornby-Lima ML3000CC (V300) MAV M61 2001

#4 von martin67 , 23.03.2010 22:22

Hallo,

Du hast wahrscheinlich die alte Lima-Lok (aus ital. Fertigung) in dieser Farbgebung, die hat aber ein graues Fahrgestell und schwarze Drehgestelle! Von Hornby (made by Uncle Wu) gab es diese Farbgebung regulär nicht. Im Katalog wurde nur die blaue Maffei-Lok und die weinrote DB-Variante geführt. Die Stückzahl von 15 Stück bezieht sich explizit auf diese Sonderserie mit der Artikelnummer HL2636. Die gefertigte Stückzahl wurde so von Naumann publiziert.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima Expert E636.010 HL2605

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz