die wohl seltenste Lok, die den Namen Lima trägt, ist wohl die rote Krauss-Maffei ML3000CC in der Ausführung als Probelokomotive der Ungarischen Staatsbahn MAV. Gerade einmal 15 Stück dieses Modells wurden von der Fa. Naumann in Köln als Sonderserie in Auftrag gegeben (Quelle: Naumann).
Technisch entspricht diese Lok der Hornby V300, jedoch trägt sie exclusiv die rote Farbgebung mit beigefarbenen Streifen. Ein weiterer Unterschied zur Serienlok sond zwei winzige Löcher auf jeder Front, in die die beiliegenden Lokschilder M61 2001 gesteckt werden können.
Im Unterschied zu den ursprünglichen Lima Loks haben die neuen von Hornby graue Drehgestelle (Lima: schwarz) und einen schwarzen Rahmen. Auf dem folgenden Bild ist das eingesteckte Lokschild zu sehen.
Diese Lok war in den 50er Jahren wirklich für wenige Wochen so im Einsatz in Ungarn. Die MAV entschied sich letztendlich dann aber doch für eine GM-Lok, die altbekannte Nohab M61.
Das ist meine einzige Hornby-Lima Lok, es wird sicherlich so schnell auch keine weitere folgen. Bei diesem Schmuckstück konnte ich aber nicht widerstehen. Und wenn jetzt jemand, sagt, das sind die Bilder aus dem Bahnwahn? Stimmt.....
Wurden die 15 Stück nur in der Farbgebung hergestellt oder bezieht sich das mit den 15 Stück auf die Variante mit den kleinen Löchern?
Ich habe dieses Modell in der Farbgebung, kann aber trotz aufgesetzter Brille keine kleinen Löcher finden. Ob ich Lokschilder mit in der Verpackung dabei hatte, kann ich nicht sagen. Die Verpackung ist im Keller ausgelagert.
Habe ich da auch etwas Seltenes in meiner Sammlung?
Du hast wahrscheinlich die alte Lima-Lok (aus ital. Fertigung) in dieser Farbgebung, die hat aber ein graues Fahrgestell und schwarze Drehgestelle! Von Hornby (made by Uncle Wu) gab es diese Farbgebung regulär nicht. Im Katalog wurde nur die blaue Maffei-Lok und die weinrote DB-Variante geführt. Die Stückzahl von 15 Stück bezieht sich explizit auf diese Sonderserie mit der Artikelnummer HL2636. Die gefertigte Stückzahl wurde so von Naumann publiziert.