Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#1 von Django , 15.05.2009 08:34

Irgendwie ist es doch frustrierend – da hat LIMA eine riesige Menge Modelle nach italienischem Vorbild gebaut und trotzdem ist zumindest hierzulande kaum je eine LIMA-Lok nach italienischem Vorbild aufzufinden. Und falls doch mal so ein Modell auftaucht, dann werden abstrus hohe Preise dafür verlangt (und offenbar auch bezahlt). Gerade gestern ging mir in einer Internetauktion eine E656 durch die Lappen obwohl meine Zahlungsbereitschaft m.E. bereits ziemlich hoch war….
Daher dachte ich, dass es vielleicht einfacher und sogar günstiger wäre, ein paar "klassische" LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion zu kaufen.
Als Lok kommt natürlich nur die FS E444 in Frage:
http://de.lima.hornbyinternational.com/a...otiven/hl-2011/
Und dann noch zwei Intercity-Wagen – je einer 1. und einer 2. Klasse:
http://de.lima.hornbyinternational.com/a...nwagen/hl-4009/
http://de.lima.hornbyinternational.com/a...nwagen/hl-4008/
Nun die Frage: Wo kriege ich so was am besten her? Ich habe mal nach einem Hornby-Händler in der Schweiz gesucht und da gibt es genau einen. Die Adresse ist zwar nur wenige Kilometer von mir zuhause weg, so dass ich da mal vorbeifahren werde, bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht eher ein Generalimporteur hat und ob ich dort tatsächlich die gewünschten Modelle zu einem guten Preis kriege. Wo sonst könnte ich die Dinger kaufen und weiss jemand, was die o.g. Modelle in ungefähr kosten?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#2 von pepinster , 16.05.2009 23:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Django,

frag' doch mal an der Quelle

Hornby Italia Srl
Via Ferri, 14A
Borgosatollo
25010
Italy
Phone: 00 39 030 2501 493
Fax: 00 39 030 2701 767
Email: info@hornby.it

oder bei den Händlern in Italien:
http://lima.hornbyinternational.com/stoc...0&search=Search

oder nutze ebay.it ,

wenn

Arwico AG
Brühlstr. 10, CH-4107 Ettingen, Switzerland
T: +41-6172-21222
F: +41-61-7221242
E: hr.wyss@arwico.ch

nicht helfen kann.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#3 von Django , 18.05.2009 07:40

Die Adresse von Arwico AG habe ich auch. Ist nicht weit von mir zuhuase also werde ich dort mal vorbeischauen. Ansonsten ist ohnehin wieder mal ein Italien-Urlaub angesagt....


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#4 von martin67 , 19.05.2009 08:21

Hallo Django,

um Dir eine Preisvorstellung zu geben:

http://www.modellbahnecke-koeln.de/Hornby.html

Ansonsten kann man evtl. auch das grosse Auktionshaus bemühen. Vorsicht, die meisten dieser Modelle sind schon wieder als Auslauf gekennzeichnet!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#5 von Django , 26.05.2009 11:42

Habe soeben beschlossen, dass ich in meinen Ferien im Juni einen Trip nach Milano machen (Shoppen und so). Bei dieser Gelegenheit werde ich auch Ausschau nach Hornby/Lima-Modellen halten - vielleicht habe ich ja Glück .


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#6 von loddar m , 26.05.2009 20:46

Hai Django

Da würde ich aber schauen ob es da nicht auch Flohmärkte gibt.
In der Bucht habe ich die gesehen 110337238896


Da biste inklusiv Versand günstiger, sie in D zu kaufen


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#7 von Django , 27.05.2009 11:43

Interessantes Angebot. Falls ich in Mailand nichts finden sollte.
Ich habe übrigens auf dem www ein (offenbar neueres) Startset mit E444 und zwei Ternitalia-Reisezugwagen gefunden.
So was wäre natürlich ideal (auch wenn ich Schienen und Trafo gar nicht brauche).


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#8 von Django , 23.07.2009 08:34

Habe mir soeben das oben abgebildete Set in Italien bestellt. Das Angebot wirkt seriös und der Preis stimmt (sogar der Versand in die Schweiz ist inkl.). In 2 bis 5 Werktagen sollte es bei mir sein. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#9 von martin67 , 23.07.2009 09:44

Hallo,

ich habe schon viel aus Italien bekommen, war nie ein Problem! Das wird bei Dir genauso klappen!

Wenn das Set da ist, kannst Du es ja mal vorstellen. Mich würde ganz speziell das Innenleben der Lok interessieren.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#10 von Django , 23.07.2009 10:18

Zitat
Wenn das Set da ist, kannst Du es ja mal vorstellen. Mich würde ganz speziell das Innenleben der Lok interessieren.


Klar mache ich . Wobei, gemäss dem Service-Sheet, das hier herunetrgeladen werden kann, hat sich am Innenleben seit 40 Jahren offenbar nichts geändert:
http://lima.hornbyinternational.com/all-...otives/hl-2011/
Bestellt habe ich übrigens über www-Seite, die auf den Vetrieb von Modelleisenbahnen und Zubehör (insb. ins Ausland) spezialisiert ist. Falls ich erfolgreich war, werde ich den Interessierten gerne den Link senden.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#11 von martin67 , 06.09.2009 08:53

Django, hat das eigentlich geklappt mit dem Set?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#12 von Django , 07.09.2009 08:08

Zitat
Django, hat das eigentlich geklappt mit dem Set?


Nein, leider noch nicht (sonst hätte ich selbstverständlich darüber berichtet ). Es gab da einige "Komplikationen" bei der Lieferung, die unter anderem auf "verlorene" Mails, Ferienabwesenheiten und Lieferengpässe zurückzuführen waren. Der Lieferant kriegt das Set erst wieder am 10.09.09 rein - d.h. ich werde es frühestens in etwa zwei Wochen mein Eigen nennen können....


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#13 von Django , 11.09.2009 11:14

Oh weh! Das ist wirklich eine äusserst mühsame Geschichte: Offenbar wird das Set seit neuestem nicht mehr produziert und an Lager haben sie auch keines mehr. Kann aber nur die einzelne Lok (d.h. FS E444 Prototyp) haben - die ist angeblich noch verfügbar. Ich hoffe nun, dass es wenigstens mit der klappt. Betr. der Wagen finde ich dann schon was - notfalls kann ich auch so was hier nehmen - das würde einigermassen passen und zudem sind die Dinger halbwegs häufig gebraucht zu finden:

Okay, die FS-Wagen sind vermutlich hierzulande seltener, aber zumindest die SBB-Variante (von der ich bereits zwei Stück habe, die ich allerdings für 'ne andere Lok benötige) müsste aufzutreiben sein:

Drückt mir die Daumen, dass es klappt mit der Lok.

Die Bilder sind übrigens von Martins LIMA-Sammlerseite.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#14 von Django , 22.09.2009 10:23

ENDLICH!!!! Das Teil ist angekommen. Wie gesagt, das Set gibt's nicht mehr, so musste ich mich mit der einzelnen E444 begnügen. Preis war okay, aber da sind natürlich einerseits die Versandkosten, die dazu kamen und andererseits hat der Lieferant € 12 für das Verpacken (?) draufgeschlagen (finde ich nicht ganz die feine Art….). Aber wie auch immer, Hauptsache, ich hab das Teil. Nun muss ich mir nur noch ca. zwei einigermassen passende Personenwagen organisieren.
Und hier sind die Bilder der Lok:





Das Modell schaut ganz gut aus – insbesondere wenn man bedenkt, dass die Grundkonstruktion über 40 Jahre alt ist. Schön ist vor allem die saubere und feine Lackierung, die wertet das Modell sehr auf. Das Innenleben entspricht immer noch dem LIMA-Standard. Seltsam finde ich aber, dass die Lok keine Beleuchtung hat – es ist ja schliesslich kein Startpackungs-Modell….


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#15 von Charles , 22.09.2009 11:37

Hallo,

vielleicht hat man Dir ja ein Startpackungsmodell geliefert ?


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#16 von Django , 23.09.2009 13:40

Denke ich nicht - erstens kam die Lok in der Einzel-OVP und zweitens ist auch auf dem hier zu findenden http://lima.hornbyinternational.com/all-...otives/hl-2011/ PDF keinerlei Hinweis auf eine Beleuchtung .


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#17 von martin67 , 23.09.2009 21:44

Hallo,

es ist halt ein Hobby-Line Modell, da muss man auf manche Dinge verzichten. Was mir auffällt, ist die lackierte Oberschere der Stromabnehmer, das war zu Lima-Italy Zeiten noch nicht so. Und der G-Motor, da hat Hornby wahrscheinlich noch alte Bestände aufgebraucht.

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#18 von Django , 24.09.2009 09:36

Zitat
Was mir auffällt, ist die lackierte Oberschere der Stromabnehmer, das war zu Lima-Italy Zeiten noch nicht so


Ja, ist mir auch aufgefallen. Der Stromabneher sieht so sehr gut aus.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#19 von martin67 , 28.09.2009 23:15

Hallo,

hier auf DSO wird gerade dargelegt, warum manche Hornby-Modelle so rar sind:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4462957


Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#20 von Django , 29.09.2009 10:37

So, nachdem ich nun seit knapp einer Woche im Besitz der LIMA-E444 bin, die mangels Wagen derzeit im Wohnzimmer auf der Glasscheibe des HiFi-Racks steht (werde davon mal ein Foto machen), kann ich nur sagen, dass sich die ganzen Strapazen mit der Bestellung sowie die Versandkosten etc. wirklich gelohnt haben. Ohne dieses Modell hat mir einfach etwas gefehlt. Diese Lücke wurde nun geschlossen. Es macht einfach Spass und bereitet mir jedes Mal aufs Neue Freude, mein Modell anzuschauen.

Speziell am LIMA-Modell ist natürlich, dass es sich um ein Modell der 4 Prototypen der E444 handelt (Obwohl RIVAROSSI ebenfalls ein E444-Prototypen-Modell im Angebot hatte: http://www.bahnwahn.de/steckbrief/rifse444003). Die 4 Prototypen unterschieden sich vornehmlich bei den Fronten der Lokkasten deutlich von den Serienmodellen mit ihren eleganten, runden, an die DB E103 erinnernden Lokkasten-Fronten (). Die Prototypen wirken somit optisch noch etwas unausgereift. Auch technisch unterschieden sich die Prototypen von den Serienmodellen – so musste die Höchstgeschwindigkeit im Betrieb aufgrund unzureichender Drehgestelle auf 180 km/h limitiert werden. Die 4 Protoypen sind schon seit längerem nicht mehr in Betrieb (sie wurden nicht wie die Serienloks zu E444R umgebaut) und 3 Exemplare wurden vermutlich bereits verschrottet. Einzig die E444.001 wurde (optisch) wiederaufbereitet um der Nachwelt als Museumslok erhalten zu bleiben:



(Quelle: Railfaneurope.net)
Im Vergleich mit diesen Bildern sieht man sehr schön, dass das LIMA-Modell das Original wenn auch etwas vereinfacht, so doch sehr gut wiedergibt.


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Wo kriege ich LIMA-Modelle aus Hornby-Produktion her?

#21 von Django , 06.10.2009 08:56

Und weil's so schön ist, hier noch ein paar weitere (bessere) Bilder meiner LIMA E444:







Viel Spass!


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

Die Re 6/6 der SBB...
Kennt jamnd Herrn Ing. Angelini?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz