heute kam bei mir ein Wägelchen an, welches ich auf den ersten Blick schon hatte, aber...
der dunkelgraue ist doch anderes.
1958 kam der Wagen auf den Markt und wurde mit fließenden Änderungen bis 1962 gebaut. Es sind laut Alkado drei Versionen bekannt: V1: dunkelgrau, Bremserbühne ohne Handbremsgriff V2: wie V1, hellgrau V3: wie V2, Bremserbühne mit Handbremsgriff
Somit dürfte es sich hier um die Version 1 und 3 handeln.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Hallo Karsten, da "graut" es einen ja . Ich dachte das hat nur PIKO fertiggebracht, eine Form und X- verschiedene Farben und dann möglichst noch alle die gleiche Wagennummer, auch die nur aufgedruckt waren...
" ... heute kam bei mir ein Wägelchen an, welches ich auf den ersten Blick schon hatte, aber... "
ist es mir auch schon ergangen, nur habe ich in Unkenntnis, dass GFN den 1474 in unterschiedlichen Grauabstufungen lackiert hat, den Wagen nicht gekauft, was ich rückwirkend natürlich bedauere.
Hallo Gerd,
eine Form und X-verschiedene Farben / Beschriftungen ist eigentlich bei allen Herstellern übliche Praxis gewesen und ist notwendig um die Spritzgussformen zu finanzieren.
Hallo Hermann, das ist mir schon klar das die Formen bis zur letzten Rille ausgenutzt werden müssen. Es wird ja nur interessant wenn dann die Bedruckung so völlig sinnfrei wird. Ich habe einen SNCF G- Wagen bei dem auf der Tür steht: Darf die Schweiz nicht verlassen oder wenn G- Wagen und Kühlwagen völlig gleiche Anschriftendrucke haben. Bei den geprägten Beschriftungen ist dies ja durch die Form bedingt aber bei den bedruckten ? Naja, was die unterschiedlichen Farbtöne hell bis dunkel angeht da liefert ja das Vorbild genügend Vorlagen, von "RAW Neu" bis kurz vor dem großen "A",,,
ich meinte da in erster Linie diejenigen Wagen bei denen die Beschriftung erhaben geprägt ist, allerdings bin ich auch der Meinung, dass, wenn die Beschriftung aufgedruckt wird, der Hersteller diese nicht sinnfrei gestalten sollte ...