Koffermann Voit/MS Tin Toy?

#1 von Flanders , 03.05.2014 21:57

Hallo Forum,
habe hier einen sog. "Koffermann". Wer hat Hintergrundinformationen? Ist das Original von Fritz Voith, Zirndorf? Wurde in der ehemaligen DDR von MS ein Plagiat bzw. Neuauflage angefertigt? Gelangten die Werkzeuge evtl. von Voith zu MS? Was hat es mit der Nummer MS661 am Kofferboden auf sich? Wer kennt sich aus und kann Licht in diese Greschichte bringen und den Zusammenhang darstellen? Würde mich über Infos sehr freuen. Der Koffermann ist auch unter der Bezeichnung Reiseonkel bekannt. Tolle Deko zu Tinplate Eisenbahnen und Bahnhofdioramen aus Blech. Er ist zwar sehr groß, hat aber eine tolle Funktion. Er "latscht" mit schnellen Schritten ziellos durch die Gegend...
VG, Frank





ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.254
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.05.2014 | Top

RE: Koffermann Voit/MS Tin Toy???

#2 von pete , 03.05.2014 21:59

Hallo Frank,

den habe ich vor kurzem noch in einem Geschenkeladen in Leipzig gesehen, als chinesische Neuware!
LINK gefunden! - der hat noch viel so Spielzeug in seinen Läden für uns Spinner

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.141
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 03.05.2014 | Top

RE: Koffermann Voit/MS Tin Toy???

#3 von Flanders , 03.05.2014 22:06

Hi Peter,
ja die Repros... sind das die gleichen, alten Formen? Oder haben die Chinesen neue Werkzeuge hergestellt? Selbst die DDR Formen weisen schon markante Unterschiede zu dem Koffermann von Voit auf. Sieht man aber erst im direkten Vergleich.
VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 2.254
Registriert am: 02.02.2010


RE: Koffermann Voit/MS Tin Toy???

#4 von pete , 03.05.2014 22:07

Hallo Frank,

da muss ich passen, hab leider kein Original!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.141
Registriert am: 09.11.2007


RE: Koffermann Voit/MS Tin Toy???

#5 von Gussflieger , 03.05.2014 23:14

Hallo Frank,

lt. Gerhard G. Walter (S. 225) ist das Original von Voit.

Der MSB Mann sieht zumindest auf den Fotos sehr ähnlich aus. Ich weiß es nicht, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass MSB die Originalformen erhalten hat. Meist sind dann eh Modifikationen an den Formen notwendig, so dass die Nachbauten etwas unterschiedlich ausfallen.

"661" müsste die MSB Artikelnummer sein.

Sehr hübsches Logo von der Leipziger Messe auf dem Koffer....

Gruß
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 425
Registriert am: 14.05.2012


   

Märklin Walze
Bandai

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz