Trix Treff Aachen am 23.05.2014

#1 von pepinster , 24.05.2014 21:35

Hallo zusammen,

gestern stand natürlich vor allem die Nachbesprechung unserer grossen Ausstellung in Stolberg auf der Tagesordnung.

Da auf vielfachen Wunsch die Toporama-Anlage in der Club-Halle aufgestellt bleibt und zur allgemeinen Fahr- und Testanlage für die Bastelabende erkoren ist, wollte Rei klären, ob sich Trix ems und DCC digital auf einem Gleis - natürlich nicht im selben Stromkreis (!) - vertragen (Dank des Express-Dreileiter-Systems ist das möglich). Natürlich darf man ein Digitalsignal nicht durch das ems Fahrpult schleifen!!!

So verkehrten 4 Loks auf dem gleichen Gleis:



analog und ems auf dem Stromkreis Linke Schiene + Mittelleiter, digital und analog (bei Lenz DCC Digitalzentralen auf Adresse "0" möglich) auf dem anderen Stromkreis Rechte Schiene und Mittelleiter.
Da wird die Anzahl der "Trafoknöpfe" schon bald unübersichtlich...



Und da so selten digital gefahren wird, wurde gleich die Gelegenheit genutzt, einige im Innenleben krass modernisierte 50er Jahre Fahrzeuge digital zu bewegen:







Auf der Rentneranlage wurde der analoge Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Was der Lokfürer der auf TE umgerüsteten Märklin 81er übersehen hatte: im Gleis lag ein grosses, hartes Stück abgebrochener Obstbaum. Es gab einen paar dumpfe Rumpelgeräusche, als sich die solide Gusslok überschlug und neben dem Nachbargleis landete! Bevor noch die "Presse" für das Sensationsfoto erschien, hatte das Bahnpersonal die Unglücksstelle schon gesichert:



Allen helfenden Händen in Stolberg nochmal der Dank der veranstaltenden Modellbahner!!!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.888
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Treff Aachen am 23.05.2014

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2014 23:51

Hallo Axel
von dem Unfall habe ich ja gar nichts mitbekommen.....
Kaum dreht man euch den Rücken zu
Gruss
Rei



RE: Trix Treff Aachen am 23.05.2014

#3 von Ulrich A , 25.05.2014 18:49

Hallo Rei und Alle!

Ich waere gerne zur Ausstellung gekommen, aber es hat nicht geklappt. Bloede Uni....., Grrr. Erwartet man doch, dass ich in der Vorlesung anwesend bin, da sie mir das Gehalt zahlen, statt nach Aachen zu kommen. Da meine Studenten nicht alle jeden Tag kommen, warum muss ich dann da sein? Welch eine Gemeinheit und Unverstand. Es ist wohl Zeit, in Rente zu gehen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 | Top

   

TRIX 22109 Kondenstender
Bilder Euregio Stammtisch Jubiläumsausstellung 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz