" Oktorail " in der Gruga Essen - Eröffnung Ende des Jahres

#1 von claus , 14.10.2013 16:47

Moin zusammen,

Auszug aus einem aktuellen Bericht:

Das „Oktorail“ in der Orangerie ist weit gediehen und soll Ende des Jahres öffnen. Die Modelle vom Industriehafen bis zum Alpenpanorama fertigen 40 Bastler. Erschlossen wird die Miniaturwelt durch eine Modelleisenbahn.

In der Gruga in Essen entsteht eine Welt im Kleinen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/in...ml#plx335515153

Weitere Infos auch auf hier:
http://www.oktorail.de/
https://www.facebook.com/oktorail?fref=ts


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.06.2014 14:31

Hallo Leute,

diese Mail habe ich eben von OKtoRail erhalten.

Zitat
OKtoRail Eröffnung
Liebe OktoRail Freunde,

unser gesamtes Team hat einen großen Endspurt hingelegt und die letzten Hürden vor einer Eröffnung sind jetzt genommen.

Am vergangenen Montag war die Bauabnahme, die Architekten, Bauaufsicht, Feuerwehr und einige weitere Behörden hatten keine Beanstandungen an den Räumlichkeiten und an der baulichen Ausführung, somit haben wir die Betriebsgenehmigung erhalten.

Unsere Feuermelder bereiten uns noch Probleme, bei höheren Temperaturen lösen diese manchmal schon aus und dann wird es echt laut.

Der Eisenbahnwagen, in welchem unsere Gäste zu Beginn der Ausstellung eine kurze Zeitreise unternehmen, hat dem mehrtägigen Dauertest standgehalten und verrichtet wacker seine Arbeit.

Vom Landschaftsbau sind der Alpenbereich und auch der Italienbereich im Ausgang abgeschlossen, aber unsere Mitarbeiter wären keine leidenschaftlichen Modellbauer, gäbe es nicht immer noch etwas zu ergänzen oder zu verändern.

Das Autowerk ist ebenfalls fertig, bekommt aber in den nächsten Tagen noch den Feinschliff in der Außengestaltung.

Einige Themen werden wird erst innerhalb der nächsten zwei Wochen in Betrieb nehmen.

So hat unser Autoverkehr den finalen Testlauf noch nicht bestanden, das wird noch einige Tage dauern. Ebenso wird der Tag / Nachtbetrieb erst in Kürze umsetzbar sein, wir durften in der Nachtphase das Licht der Halle nicht so weit herunterregeln, wie wir das eingeplant hatten.

Die Zusammenarbeit mit Apple gestaltet sich sehr gut, das neue Kommunikationssystem, über welches wir unseren Besuchern die Informationen auf deren Handy übertragen, soll jetzt im Juli startklar sein.

Wir hoffen sehr, dass heute noch die Klimaanlage installiert wird, die den oberen Spielbereich für die Kinder herunterkühlen soll, da sich diese Gebäudeteil sehr sch nell aufheizt. Und morgen sollen es ja über 30 Grad werden.....

Aber, wir legen jetzt los und werden am morgigen Samstag starten. Unsere Mitarbeiter werden in den ersten Tagen noch Restarbeiten auch während des Betriebes ausführen, aber viele schauen den Technikern ja auch gerne mal über die Schulter.

Wir haben dann täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns, wenn Sie in den nächsten Wochen einmal die Zeit finden, bei uns vorbei zu schauen und sind für jede Anregung dankbar, die sich noch umsetzten lässt, da wir die Anlage konsequent weiter ausbauen werden.

Herzliche Grüsse

Ihr Team von OktoRail



Ich wollte ja zur Eröffnung hin fahren, aber da es jetzt so plötzlich kommt, kann ich an diesem WE leider nicht hin, denn das ist schon länger verplant.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.524
Registriert am: 28.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#3 von Blech , 06.06.2014 15:32

Also Cheffe -
so schnell wird diese neue Ausstellungsbahn ja nun auch nicht wieder verschwinden.
Ich wünsche den Leuten Erfolg!
Obwohl ich mir schon meine Gedanken mache zu neuen Schaubahnen.
Aber das ist die Folge des Hamburger Erfolgs.
Schöne Pfingstzeit wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#4 von patrikdiesel , 07.06.2014 14:18

Hallo

wir waren heute da. Sehr leer und so wirklich toll fanden wir es nicht.

Gruß


STVO, §19 Bahnübergänge, (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang


 
patrikdiesel
Beiträge: 68
Registriert am: 06.01.2010


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.06.2014 14:24

Hallo,

und wo sind die Bilder ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.524
Registriert am: 28.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#6 von juerje , 07.06.2014 14:45

Zitat von patrikdiesel im Beitrag #3
Hallo

wir waren heute da. Sehr leer und so wirklich toll fanden wir es nicht.

Gruß


Das ist doch keine Aussage

Was ist nicht toll?
Welche Erwartung hattest Du?
Hast Du Dich nicht vorher etwas informiert?
usw.


Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #4
Hallo,

und wo sind die Bilder ??



Die wird es wohl nicht geben, wenns nicht so toll war


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.263
Registriert am: 24.07.2010


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#7 von Blech , 07.06.2014 15:04

Jürgen -was soll das?
Der Dieselpatrick war dort, fand es leer und nicht so toll.
Das ist doch seine Ansage.
Über was sollte er sich denn vorher informieren? Über die Leere und dass es nicht so toll war?
Komisch finde ich schon, wie du jetzt die Dieselpatrick-Aussage zerlegen willst...
Es ist doch dessen Aussage -und gehe du hin und berichte aus deiner Sicht.
Schöne Zeit dabei wünscht dir
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#8 von claus , 07.06.2014 15:10

Moin,
vllt. finden sich Gründe hier:

u2968_patrikdiesel.html


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#9 von Blech , 07.06.2014 15:14

Hm, Claus -du Pfadfinder!
Also vielleicht weil der Patrick bei der DB mit hängenden Mundwinkeln beschäftigt ist und keine Zeit fürs Hobby hat?
Und eine chaotische Biografie hat er auch noch, schreibt er selbst.
So steht es hier jedenfalls in seiner Vita.
Daraus Schlüsse ziehen? Welche?
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#10 von claus , 07.06.2014 15:15

Botho,

weiter unten lesen..!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.06.2014 15:17

Hallo Botho,

natürlich ist das eine Aussage, aber eine die man so nicht nachvollziehen kann. Ich hätte da Bilder gemacht um meine Aussage zu unterstreichen. Ok ich sehe manches anders als andere Leute, nur ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.524
Registriert am: 28.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#12 von Blech , 07.06.2014 15:22

Claus-
habe ich jetzt auch gemacht -aber mit einem Schulterzucken...au, mein Rheuma.
Heinz-Dieter-
Wenn er schon der Meinung ist, dass das alles nicht so toll gewesen ist, wird er nicht auch noch fotografiert haben. Warum sollte er auch?
Es ist doch nur seine Meinung. Und die darf er hier doch wohl haben.
Claqueure werden sich schon noch finden.
Hakt doch mal ab und lasst ihm seine Meinung.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#13 von claus , 07.06.2014 15:23

Heini,

ist halt nicht so wie z.b. die Neueröffnung am 2.6. von POCO in Goch mit weit mehr als 10000 Besuchern am ersten Tag.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#14 von halbnull , 07.06.2014 15:27

Hallo allerseits,

hier ein Link zu einem Video in der BILDungszeitung

http://www.bild.de/video/clip/ruhrgebiet...=true.bild.html

Schöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#15 von Blech , 07.06.2014 15:31

Danke, Michael,
jetzt bin ich schon mal begeistert: PUKO-Gleise!
Dank BILD und Michael wurde ich auf den rechten Weg gebracht.
Was kann da noch schief gehen? Oder doch?
War da nicht was wegen der Pukos in Hamburg, hier im FAM?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.06.2014 15:36

Hallo Botho,

ich lasse ihm ja auch seine Meinung und das jeder einen anderen Geschmack hat ist mir auch klar. Ich habe ja nur bemerkt was ICH an seiner Stelle getan hätte.

Wenn ich zu Ausstellungen oder Messen gehe, dann nicht nur für mich, sondern ich will anderen zeigen was sie vielleicht versäumt haben wenn sie nicht da waren. Wie schon gesagt sehe ich halt einiges anders als andere.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.524
Registriert am: 28.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#17 von claus , 07.06.2014 15:39

Mercie Michael, fürs Video.
Sehr schön und man sieht deutlich die Stressspuren der vergangenen Wochen beim lieben Jens.

@ Botho, richtig, war hier im FAM und meine Frage ist per dato immer noch nicht beantwortet, ob nun die Neuanschaffung von verbrauchten Schleifern oder aber der Kauf von Pinseln teurer ist.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#18 von Blech , 07.06.2014 15:48

Claus -
ja, aber wer kann dir diese Frage schon beantworten -außer den Hamburgern selbst.
Jedenfalls hat man jetzt in Essen etwas für das Seelenheil der Märklinisten getan.
Das ist schon mal lobenswert aus deren Sicht.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#19 von claus , 07.06.2014 16:00

Zitat von Blech im Beitrag #17

Jedenfalls hat man jetzt in Essen etwas für das Seelenheil der Märklinisten getan.




Botho,

wie bei Jens nicht anders zu erwarten, alles andere wäre ein absolutes No Go bei als Inhaber von 7 oder 8 Stores.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.706
Registriert am: 30.05.2007


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#20 von Blech , 07.06.2014 16:06

Ja, ja -Claus und Heinz-Dieter!
Ja, ja, ich bin ja schon mit Hurra dabei!
Und bedauere jeden vorherigen Zweifel.
Wir Märklinisten müssen in schwerer Zeit zusammenhalten.
Ich habe meine Lektion gelernt.
Frohe Pfingsten wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#21 von otti , 07.06.2014 16:33

Hallo zusammen,
vor kurzem kam ein Bericht im Fernsehen über die OktoRail Ausstellung. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber das was die da gezeigt haben, sah gut aus, aber auch noch nach Arbeit. Also so wie sie das erklärt haben, hat das ja eine Geschichte, also erst beginnend mit dem Erz bis hin zu Italien, wo dann die Autos (die eben aus Stahl dann gefertigt werden) auf Zügen fahren. Fand ich interessant zu hören.
Gefallen hat mir auch der Teil, wo einer die Grünlandschaften hergestellt hat. Er meinte mit dem Elektrostaten stehen die dann ja alle senkrecht, daher (ich glaube es war ein Sauger) gehen die nochmal drüber, damit die sozusagen den „Windschliff“ bekommen. Fand ich eine sehr gute Idee.
Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 797
Registriert am: 29.04.2013


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#22 von Blech , 07.06.2014 16:39

Leute,
was mich jetzt mal interessieren würde:
Gibt es eine Auflistung der Schaubahnen in Deutschland?
Vielleicht nach Größe, Spurweite usw gegliedert?
Und vielleicht auch ein Ranking?
Wir haben ja heute für alles ein Bewertungsportal -sogar für den Hausarzt.
Schöne Pfingsten ohne Fußball
-deshalb liest man ja heute auch nix vom Redwest-Peter...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 | Top

RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#23 von juerje , 07.06.2014 17:29

Zitat von Blech im Beitrag #6
Jürgen -was soll das?
Der Dieselpatrick war dort, fand es leer und nicht so toll.
Das ist doch seine Ansage.
Über was sollte er sich denn vorher informieren? Über die Leere und dass es nicht so toll war?
Komisch finde ich schon, wie du jetzt die Dieselpatrick-Aussage zerlegen willst...
Es ist doch dessen Aussage -und gehe du hin und berichte aus deiner Sicht.
Schöne Zeit dabei wünscht dir
Blech



Hallo Botho,

ich werde mir die Anlage mit Sicherheit ansehen.
Informieren konnte man sich im Vorfeld in Foren oder über die Website.
Was mich aber hauptsächlich an der Aussage stört, ist das platte "nicht so toll".
Deshalb habe ich ja auch gefragt was jetzt nicht so toll war
Das es leer war stört mich doch dagegen überhaupt nicht.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.263
Registriert am: 24.07.2010


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#24 von patrikdiesel , 07.06.2014 23:18

Hallo

Fotos habe ich nur eine Handvoll mit dem Handy gemacht. Bin nicht so der Foto Mensch.

Kiners wenn ihr rückfragen zu meiner Aussage habt, wäre etwas Geduld bis sie kommt nicht verkehrt. Bin ja nicht immer online. ;)

Mich stört das dort auf vielen Lokomotiven Aufkleber mit Adressierungen Kleben, das sehr viele alte Märklin Blechkisten rumfahren, das die Fahrzeuge ruckeln (im Digitalbetrieb unnötig), das Signale Falsche Signalbilder Anzeigen, Das Lokomotiven mal mit gehobene mal mit gesenktem Stromabnehmer fahren und noch einiges mehr.

Andenken oder generell Modelbahnartikel gab es auch keine zu Kaufen.

Gruß


STVO, §19 Bahnübergänge, (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang


 
patrikdiesel
Beiträge: 68
Registriert am: 06.01.2010


RE: OktoRail in der Gruga eröffnet morgen 07.06.2014

#25 von Blech , 08.06.2014 08:04

...uiuiui...
was der Patrick da schildert - da gehts ja zu wie bei mir!
Also muss es toll sein.
Blechkisten! Das hat was!
Schöne Pfingsten!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Fototermin am 07.09.14- Schon wieder Dresdener Straßenbahnen
HEILBRONN - Spur 1 Modultreffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz