Mein erster Lasercut-Bausatz (mit schweizer Brustwarze)

#1 von Loklichtbildner , 08.10.2022 15:28

Hallo,

mein Interesse an Stellwerken, Bahnwärterhäusern und Läutewerken findet natürlich auch im Modell Berücksichtigung. So hat sich auch Einiges in verschiedenen Maßstäben angesammelt.



Auf der H0-Anlage natürlich mit den bekannten älteren Modellen wie z.B.Faller B-130 u.a.., die bald jede freie Ecke belegen



Bei meinen letzten Fahrten auf der Gotthard-Bergstrecke gefielen mir natürlich auch die teils sehr idyllisch gelegenen Bahnwärterhäuschen und die zahlreichen typischen Kabelbuden, teilweise noch mit den großen Läutewerkglocken, unter Eisenbahnern "Brustwarzenläutewerke" genannt.


Kabelbude (bereits ohne Glocke) bei Gurtnellen am 07.06.2014


Kabelbude bei Intschi am 10.06.2016


Bahnwärterhaus Eggwald mit Kabelbude oberhalb Wassen am 06.05.2014




Die "Brustwarzenglocke" im Original


Blick Richtung Rohrbachbrücke


Blick Richtung Wassen. Dieses Bahnwärterhaus wird übrigens auch an Feriengäste vermietet, ist aber schwer erreichbar.



Diese für die Gotthardbahn so typischen Kabelbuden wurden bisher in H0 leider nur als sehr teures Kleinserienmodell aus Gips eines Schweizer Kleinserienherstellers angeboten. Für einen Eigenbau fehlten mir die Geduld, bessere Augen und ruhigere Hände, die ich früher mal hatte und so griff ich zu, als ich kürzlich einen Lasercutbausatz so einer Kabelbude von Noch (14309) entdeckte. So baute ich jetzt meine ersten Lasercutbausatz zusammen. War aufgrund der kleinen Teile und des langsam abbindenden Klebers etwas mühsam, sieht aber bereits ohne Alterung und Nacharbeiten sehr gut aus. So steht sie jetzt an der den Fernseher überquerenden Brücke direkt im abendlichen Blickfeld und erinnert an schöne schweizer Urlaubserinnerungen, die man sich als Deutscher inzwischen leider nicht mehr leisten kann.




Der deutliche Schienenstoß ist übrigens Absicht, um vor der Brücke das typische Geräusch zu erzeugen. Außerdem ist er ganz hilfreich, weil die an die Regalwand ansteckbaren Holztrassen zur Regalumrundung in den verschiedenen Jahreszeiten ziemlich arbeiten.



Ein herzliches Grüezi mitenand

Achim


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, hgb, Folkwang, fliegender Hamburger, peter schäfer, M-Nostalgiker, 459MG und catman57
Jofan 800, Folkwang und peter schäfer haben sich bedankt!
Loklichtbildner  
Loklichtbildner
Beiträge: 113
Registriert am: 22.10.2021


   

Plakataktion kostenlos !
Unbekanntes Ladegut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz