Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#1 von SAH , 09.03.2010 14:33

Guten Tag liebe ForenteilnehmerInnen,

es gab vor Jahren mal einen Tankstellenbausatz mit Rundbaucafe über dem Häuschen (Cafe Rundblick?). Eine Sonderausführung dieses Bausatzes soll ein rundes VW-Logo auf der Dachspitze haben. Die Frage hierzu: wann wurde dieses Modell gebaut?

herzlichen Dank im Vorraus für die Antworten!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#2 von collect-60 , 09.03.2010 16:35

Hallo,

es handelt sich um das Faller Modell B-215. Diesem Modell lag ein rundes blaues Schild bei, auf das wahlweise ein weisses VW- oder Mercedes-Zeichen geklebt werden konnte. Ausserdem gab es soweit ich mich erinnere noch ein Ford und ein Opelschild. Irgendwo habe ich diese Schilder, aber jetzt leider nicht zur Hand zum Fotografieren. Das Modell wurde in den 60er- und 70er(80er?)-Jahren produziert, später nochmal als Cafe aufgelegt und erst vor ein paar Jahren für die Gokart-Bahn "wiederentdeckt". Für genauere Produktionsjahre gibt es vielleicht einen Spezialisten, der die Jahreszahlen zur Hand hat.
Eine VW-Sonderausführung gab es nmM nicht.

Gruss
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#3 von Charles , 09.03.2010 17:08

Hallo,

das deckt sich mit meiner Erinnerung. Das Modell "Auto-Rast" kam 1961 auf den Markt und enthielt tatsächlich verschiedene Firmenzeichen zum Aufstecken.

Preise damals, bitte nicht weinen :

B-214 Bausatz 2,75 DM
B-215 Bausatz mit Antrieb 5,50 DM
215 Fertigmodell mit Antrieb 9,75 DM.

Später gab es für 3,75 DM das Modell ohne Antrieb als Bausatz mit der Nummer 6914 im AMS Programm und mit passenden Bodenplatten zu geraden und gebogenen AMS-Fahrbahnen. Der Maßstab wurde mit "ca. 1:100" angegeben.

Das Modell B-215 ging letzten Monat bei Ebay für 78,75 Euro weg.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#4 von SAH , 09.03.2010 17:33

GutenTag Charles und Kurt,
danke für Eure Auskünfte!

Zitat von Charles
B-215 Bausatz mit Antrieb 5,50 DM
215 Fertigmodell mit Antrieb 9,75 DM.
[...]
Das Modell B-215 ging letzten Monat bei Ebay für 78,75 Euro weg.



was heißt hier Antrieb? Für das Firmenlogo?
Zum Ebay-Ergebniss:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#5 von collect-60 , 09.03.2010 17:37

ja, unter dem Dach ist ein Motor, mit dem man das Logo drehen lassen kann.

Gebaute Tankstellen mit Cafe kann man günstiger bekommen, zwischen 2 und 15 Euro auf Modellbahnbörsen oder auf Ebay, aber es fehlt meistens irgend ein Teil (Zapfsäulen, Lampen, Geländer etc.).

Bei mir stapeln sich mind. 10 gebaute Modelle (eher mehr), aus denen 1-2 komplette entstehen sollen....irgendwann.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


Restaurant/Cafe

#6 von Sasquatch , 09.03.2010 18:56

Hallo SAH

meinst Du das?



Gruss
Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Re: Restaurant/Cafe

#7 von SAH , 09.03.2010 19:08

Guten Abend Paul,


Zitat von Sasquatch

meinst Du das?



ja exakt! Vielen Dank.
Dann ist die Version, die ich gesehen habe ohne Antrieb.
BTW: ist das Dach abnehmbar oder draufgeklebt? (die mir bekannte Version hat der Besitzer wohl ,,draufgebabbt")

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Tankstellen Bausatz mit VW-Werbung

#8 von Sasquatch , 09.03.2010 20:05

Hallo SAH

normalerweise ist Das Dach abnehmbar um an den Motor und an die angeschlossene Gluehbirne, die in einer Aussparung im Dach sitzt zu kommen. Allerdings hat der Vorbesitzer meines Modelles auch alles zusammengeklebt. Bleibt zu hoffen dass nix kaputt geht.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


Autorast

#9 von Wild Bill , 11.03.2010 23:45

Die Autorast habe ich als Kind für meine AMS-Bahn mit dem AMS-Sockel und zwei Füllstücken für die Kurve zum 10. Geburtstag bekommen.
Leider ohne Motorisierung.
War für mich damals "sauschwer" zu bauen.



Später fand ich einen Bausatz auf einer Börse.
Als ich den zu Hause öffnete, folgte die Enttäuschung - viele Teile fehlten.
Nun versuche ich mit meinem alten Modell und den restlichen Bausatz-Teilen wieder einen mit AMS-Platte zu bauen.

Auf meiner Anlage habe ich aber noch eine Cafe-Tanke, sehr gut gebaut, vielleicht ein Fertigmodell von Faller.

Meine Kamera ist heute Abend mit meiner Tochter auf einem Rock-Konzert.
Morgen gibts wieder Fotos.

Gruß

W.B.


Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu


Wild Bill  
Wild Bill
Beiträge: 117
Registriert am: 13.01.2009


Re: Autorast

#10 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 12.03.2010 07:06

Zitat von Wild Bill
Meine Kamera ist heute Abend mit meiner Tochter auf einem Rock-Konzert.
Morgen gibts wieder Fotos.



optimist


Epoche IV UIC

Optimist?

#11 von Wild Bill , 12.03.2010 15:47

Die Kamera ist wieder da! -Tochter auch


Märklin alt, Faller alt, Zubehör aller Art, Spur 1 neu


Wild Bill  
Wild Bill
Beiträge: 117
Registriert am: 13.01.2009


   

Tankstelle Holz/Pappe
Professor Brinkmann bittet zu Visite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz