FALLER # 271,H/P, Fachwerkhaus...

#1 von DL 800 ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:21

Hallo Fallerfreunde,

nicht gerade häufig,daß Faller Modell #271,Fachwerkhaus.Ich finde es sehr dekorativ ,da es eine schöne Begrünung hat und keine Griesverputzung,sondern das Fachwerk in Handbemalung ausgeführt wurde,auch die Fensterläden haben ihren Reiz...








Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und tischbahn
DL 800

RE: FALLER # 271,H/P, Fachwerkhaus...

#2 von Solidcentrerail , 14.09.2014 20:15

Hallo Andreas,

Sehr hübsch !
Und in einem schönen Zustand.
Danke fürs zeigen.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 367
Registriert am: 04.08.2012


FALLER 271 - ein Überblick über meine Sammlung

#3 von ginne2 , 04.10.2014 17:26

Vielleicht nicht ganz so schön bzw. gut erhalten wie im Eingangsbeitrag, aber dafür in etlichen Varianten - das Fachwerkhaus 271 aus den 50ern:


einfach geprägte, beigefarbene Klappläden und auf dem Dach das frühe "Struktur"-Papier - hier in rotbraun

ein sehr früher Gartenzaun




und hier in grau - die grünen Fensterläden haben einen Rautenanschnitt


auch der Gartenzaun hat sich verändert






schon wieder eine neue Gartenzaunform






und hier gleich noch mal






gleichartiger Gartenzaun als bei der Variante zuvor aber andere "Begrünung". Und auch der Kamin hat eine andere Position.






hier ändert sich die Dachdeckung auf Kunststoff - in meinem Sprachgebrauch "Frankfurter Pfannen"


wieder ein anderer Gartenzaun




und ab hier eine andere Ziegelform . . .








. . . im Sprachgebrauch "Biberschwänze"






die Klappladen-Farbe hat auf braun gewechselt








die Begrünung ist hier sehr bunt - ob so echt aus Gütenbach?


und hier - wie auf allen Rückwänden dieses Objektes - eine Sache, die mir auch erst später auffiel: es wurde die Rückwand des "Schwarzwaldhauses" 283 verwendet und damit der dortige Torbogen nicht auffällt, sorgfältig mit Begrünung verdeckt. Ja - im Schwarzwald wurde eben gespart . . .


die Spuren eines langen Modellbahn-Lebens - das bleibt dran . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


tischbahn hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 05.10.2014 | Top

RE: FALLER 271 - ein Überblick über meine Sammlung

#4 von mitropa , 04.10.2014 22:44

Hallo Günther,
tolle Serie. Beeindruckt hat mich der erste Zaun - noch nie gesehen- und die Beobachtung der Rückwand vom Schwarzwaldhaus.
Vielen Dank für Deine Vorstellungen.
So long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 993
Registriert am: 17.12.2010


RE: FALLER 271 - ein Überblick über meine Sammlung

#5 von ginne2 , 04.10.2014 23:01

Hallo Axel,

gern geschehen. Dann lohnt sich wenigstens der Aufwand für die Fotos (die ich eigentlich für die Bebilderung meines Bestandskataloges der alten Faller-Objekte verwenden will . . .)

Der orangefarbene Zaun beim 1. Objekt ist gar nicht so selten. Er kommt bei der Vorstellung weiterer früher Faller-Objekte bestimmt wieder vor.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 04.10.2014 | Top

Faller Nr. 271, Fachwerkhaus

#6 von Thal Armathura , 04.02.2015 02:38

Hallo zusammen,

sogar mit Karton, aber mit etlichen Kunststoff Teilen.....Muss mal sehen was ich noch ausgraben kann......













Wirklich eine schoene Bemalung finde ich.........

Gruesse,
Thal

Edit: Ich habe den Thread der Übersichtlichkeit halber hierhin verschoben. Jörg


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


tischbahn findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.02.2015 | Top

RE: Faller Nr. 271, Fachwerkhaus

#7 von PLASTICOL , 04.02.2015 11:15

Thal, wieder ein Schmankerl , danke fürs Zeigen!

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.346
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Nr. 271, Fachwerkhaus

#8 von tischbahn , 21.01.2022 19:34

Hallo,

in einer meiner Kisten entdeckt, ....vermutlich eine sehr späte (letzte?) Version.
Dächer, Kamin, Zaun und Treppen mit Seitenwangen, sind schon aus Plastik.











Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2 und PLASTICOL
 
tischbahn
Beiträge: 2.977
Registriert am: 23.11.2007


RE: Faller Nr. 271, Fachwerkhaus

#9 von metallmania , 21.01.2022 20:41

Hallo zusammen,

hier zeige ich meine # 271 mit einem sehr frühen Gartenzaun, ähnlich dem
auf dem 2. Bild von Günther - ginne2 im Beitrag # 3.



Zitat von ginne2 im Beitrag #3


ein sehr früher Gartenzaun



Die Latten oben sind aber stärker, so dass er wohl zusammengesetzt ist, bei ginne2 aber aus einem Stück besteht.
In den frühen 50ern war wohl vieles möglich, die Heimarbeiter mußten auch kreativ sein, um das Soll zu erfüllen.
















Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, tischbahn und PLASTICOL
Jofan 800 und ginne2 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.573
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller Nr. 271, Fachwerkhaus

#10 von ginne2 , 21.01.2022 22:03

Hallo Werner,
ich denke, es handelt sich bei beiden Objekten um den gleichartigen braunen Gartenzaun. Bei Deinem ist lediglich irgend wann mal auf der Rückseite (und nur dort) die abere Latte abgebrochen und wurde durch ein stärkeres Holzteil ersetzt, denn einen solchen Gartenzaun mit oben stärkerer Latte kenne ich von den frühen Faller-Objekten nicht. Auch an den kurzen Seitenstücken ist oben ein anderes Ende zu sehen. Aber was soll's, eine interessante Reparatur auf jeden Fall!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


metallmania hat sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.499
Registriert am: 19.05.2010


   

FALLER Gebäude-Set-Auf dem Bauernhof-
FALLER B - 297 BERGHAUS aus dem Voralpengebiet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz