Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#1 von Boxcar Claus , 17.09.2014 20:21

Hallo zusammen,
welche Gebäudebausätze hat man in den 1950/60er Jahren für die Rokalbahn verwendet? Ich vermute mal, da gab es nicht wirklich viele in Westdeutschland. Nach welchen würdet ihr schauen, wenn man eine historische Rokalanlage in TT aufbauen will?

Für sachdienliche Hinweise dankt Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 49
Registriert am: 07.09.2014


RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#2 von pete , 17.09.2014 20:49

Hallo Claus,

schau doch mal in den ersten Beitrag in diesem Unterforum ...

ROKAL Modell-Index hier im Forum

Unter Zubehör findest du ein paar Links! Im Gebäudeforum kannst du auh im Vau-Pe-Index noch was finden.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#3 von Klein_Elektro_Bahn , 17.09.2014 21:20

In den frühen 1950er Jahren verwendete man auf ROKAL-Bahnen oft die Holz-Häuser aus dem ROKAL-Programm [siehe ROKAL-TT Modell-Dokumentation (kostenfreier PDF-Download!) und ROKAL-TT Zubehörkatalog auf CD-ROM (Anbieteradresse) über diesen Link] oder von Faller, RS und ähnlichen Herstellern.

In den 1960er Jahren kamen zumeist Kunststoff-Häuser im (angegebenen) H0-Maßstab von Faller, Vollmer oder Kibri zum Einsatz. Für die H0-Bahn waren diese H0-Bausatzhäuschen eigentlich etwas zu kein, vor allem die Hochhäuser von Faller und Kibri. Zu einer ROKAL-Bahn (Maßstab hier etwas größer als TT, modellabhängig 1:110 bis 1:90) passen sie jedoch hervorragend. Als Beispiele dienen die historisch authentische ROKAL-Schauanlage sowie die ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2014 | Top

RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#4 von rokalisti , 18.09.2014 08:55

Hallo Claus,

ROKAL hatte einige Gebäude-Modelle im Programm, die entweder von Faller oder Vau-Pe produziert wurden. Die Modelle stammten meist mit kleineren Anpassungen aus dem H0-Sortiment.
Hier findest Du eine Übersicht: alte-modellbahnen...Abbildung-von-Kirche-S-gesucht (nach unten scrollen)

Aber auch die restlichen Holz-Pappe-Gebäude aus dem alten Faller-Sortiment passen von der Größe zu ROKAL. Und davon gibt es noch genügend Modelle aus 2. Hand.
Einen Eindruck davon findest Du hier: alte-modellbahnen....Kleiner-ROKAL-Fahrtag


Wenn Du keine Dorf-Anlage bauen willst, bieten sich bei den Kunststoff-Modellen von Faller die mehrgeschossigen Stadt- und Fachwerkhäuser an (siehe Link zur Schauanlage von K_E_B). Sogar das Faller-Modell vom Hbf Bonn würde mit 1:120 passen, wobei Du damit natürlich in den 1970er Jahren wärst. Kibri und Vollmer haben sich deutlicher früher dem H0-Maßstab angenähert als Faller, wodurch auch die alten Modelle für ROKAL in der Regel etwas zu groß sind.

Ein Problem beim Bau einer authentischen Anlage sind heute jedoch weniger die Gebäude sondern eher das Ausstattungsmaterial. Die alten Bäume bekommt man noch aus 2. Hand, aber z.B. beim typischen Beflockungsmaterial und den alten Grasmatten zur Landschaftsgestaltung sieht es eher schlecht aus, da diese Sachen beim Anlagenrückbau meist in die Tonne wandern.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 18.09.2014 | Top

RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#5 von Boxcar Claus , 18.09.2014 20:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Dass man unter dem Thema "Abbildung von Kirche gesucht" eine komplette Palette von Modellhäusern präsentiert bekommt, da muss man erst mal drauf kommen. Auf alle Fälle höchst informativ. In der Tat erinnere ich mich an die ... für H0 zu kleinen Fallerhäuschen. Da wanderte so manches Stück sogar auf meine erste Spur N Bahn. Die H0 Preiserlein hätten sich reihenweise die Köpfe an den Haustüren angeschlagen.

Ach ja, wie man fast erraten kann, bin ich eigentlich ein N Bahner, der etwas kurios zu ein paar Rokalmodellen kam und was werden wird, wird man sehen. Die TT Saat vom Typ Rokal ist aufgegangen ... wie groß das Pflänzchen wachsen wird, wird sich zeigen.

Viele Grüße Claus


 
Boxcar Claus
Beiträge: 49
Registriert am: 07.09.2014


RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#6 von Heinrich , 18.09.2014 21:46

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.
Als ich besagten Beitrag zu den Kirchen gesehen habe, habe ich sehr interessiert deine Anlage angeschaut.
Sie entspricht in etwa dem was ich diesen Herbst aufbauen möchte. Was deine Bebauung anbelangt, so konnte ich, oh Wunder viele Modelle finden, die sich bei mir zwischenzeitlich eingefunden haben. Wie groß ist diese Anlage überhaupt? Ich möchte nach Möglichkeit nicht größer als 1,50x1,00m bauen. Aber leider sind die Radien bei Rokal doch recht groß, dass hatte ich als Trix Expressler so nicht erwartet, dies ist nämlich fast TE Niveau.

Euer Heinrich


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 18.09.2014 | Top

RE: Gebäudebausätze TT 1950/60er Jahre

#7 von rokalisti , 19.09.2014 09:25

Hallo Claus,
die Informationen zu den von ROKAL vertriebenen Gebäuden sind tatsächlich recht weit übers Forum verstreut. Ich habe aber schon mal alles zusammengefasst und werde demnächst - bis Weihnachten ohne genaue Jahresangabe - alles in einem Beitrag dokumentieren.

Hallo Heinrich,
meine kleine "Schieb-unters-Bett-und-weg-Anlage" ist 160x72cm groß, was für einen Parallelkreis mit vier geraden Gleisstücken und 2cm Seitenrand reicht.
Vorschläge für kleine ROKAL-Bahnen findest Du ja auch mit Abmessungen und Schaltplänen in den ROKAL-Gleisplanheften, von denen ich die 1965er Ausgabe mit dem Elektrohandbuch von 1963 zum Download auf meiner ROKAl-Seite online habe:
ROKAL-Gleisplanheft-1965
ROKAL-Elektrohandbuch-1963
Nicht zum Download aber in Einzelbildern gibt es noch einiges mehr:
rokal-tt.org...Gleisplanhefte


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


   

ROKAL-DOKU
RE: Abbildung von Kirche S 812 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz