Bilder Upload

Kataloge bzw. Preislisten

#201 von timmi68 , 23.05.2017 10:02

Hallo zusammen,

ich habe den Index noch mal durchgeforstet und einige Sachen angepasst und korrigiert.
Dabei habe ich auch versucht, die Bauzeiten zu ergänzen. Allerdings bin ich dabei an meine Grenzen gestoßen,
da ich die Kataloge nur bis 2006/7 lückenlos habe. Danach nur 2010 und 2014. Deshalb konnte ich ich einige Daten nur schätzen.
Ich habe in der Bucht mal nach den fehlenden Katalogen gesucht, bin aber nicht bereit für einen riesen Haufen Altpapier
4€ und mehr pro Stück zu bezahlen. Die Katalog sind in den letzen Jahren so dick geworden, das die letzten 5 Jahre fast mehr Platz in Anspruch
nehmen, als die 50 ersten Jahre!
Lange Rede, kurzer Sinn: ich brauche Eure Hilfe!
Es ist doch bestimmt jemand unter Euch, der alle Kataloge hat und mir Scans oder Kopien der Preislisten machen kann oder?
(Ich würde natürlich auch die kompletten Kataloge nehmen, aber das ist für mich nicht wirklich von Interesse)
Es geht mir darum, die Bauzeiten der einzelnen Modelle dokumentieren zu können.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im Mai neu im Index

#202 von timmi68 , 01.06.2017 08:59

Hallo zusammen,

auch im Mai gab es wieder einige neue Sachen im Index:

159.2 Kontaktprellbock
B-280.3 Haus mit Storchennest
369 6 blühende Bäume
B-539 Turmbrücke
755 Plattensatz I
770 Decor universal
781 Decor Wiese
790 Seefolie

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im Juni neu im Index

#203 von timmi68 , 01.07.2017 14:34

Hallo zusammen,

es wird ruhiger - der Sommer kommt!
Dafür haben wir neue Unterstützung bekommen: vielen Dank an Wolfgang (= Wellnessi) für die Bilder der Tankstellen!
Vielen Dank natürlich auch an die unermüdlichen Sammler, die uns weiterhin mit Bildern noch nicht gezeigter Modelle
und Zubehörteile versorgen!
In diesem Monat neu im Index:

B-216.2 Tankstelle mit Waschhalle
B-296.3 Tankstelle mit Waschhalle
518 Hintergrund Montageset
717 Dekor Flock

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Hurra! Über 1000 Threads im Fallerbereich

#204 von timmi68 , 20.07.2017 08:05

Guten Morgen zusammen,

gestern haben wir die Marke von 1000 Themen überschritten.
Ich möchte das zum Anlass nehmen, noch mal allen zu danken, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen beigetragen
haben (und hoffentlich weiterhin beitragen!)
Wir haben hier im Forum die wahrscheinlich weltweit größte und vollständigste Bibliothek zum Thema Faller zusammengetragen,
die weit über das Forum hinaus als Nachschlagewerk genutzt wird (übrigens auch von Faller selbst).
Aber es gibt immer noch Lücken im Index. Deshalb freue ich mich auf weitere Beiräge von Euch! Weiter so!!!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: Letzte Woche neu im Faller Sammlerleitfaden

#205 von haraldkeib ( gelöscht ) , 20.07.2017 08:24

Hallo Jörg,

Herzlichen Glückwunsch für Deine ungebrochene Motivation im Immobiliengeschäft :) Jetzt müssen die bei Fa. Faller auf jeden Fall ein Bild von Dir aufhängen. Vom Werner kann Faller gleich ein Foto daneben anbringen. Vielen Dank für Euer Engagement, nicht nur im Fallerbereich!
Viele Grüße aus Rom
Harald


haraldkeib

RE: Letzte Woche neu im Faller Sammlerleitfaden

#206 von Jofan 800 , 20.07.2017 12:28

Hallo Jörg,

auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und vielen Dank von mir als eifrigem Nutzer dieser Bibliothek. Dein Engagement für diese Gebäudeindexe finde ich super und nachahmenswert. Wenn ich dich irgentwie unterstützen kann, gerne jederzeit.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 419
Registriert am: 14.03.2014


RE: Letzte Woche neu im Faller Sammlerleitfaden

#207 von metallmania , 20.07.2017 13:19

Hallo Jörg und alle Häuslessammler,

zum einen Glückwunsch an Jörg und Dank an seine viele Arbeit am Index; ich bin ja auch ein Viel-Fallersammler geworden.
Wenn alles chronologisch einsehbar ist und nicht so viel gerätstelt werden muß, das ist einfach toll.

Ich suche weiter nach den (noch) verborgenen Fallerteilen, versprochen.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: Letzte Woche neu im Faller Sammlerleitfaden

#208 von PLASTICOL , 20.07.2017 19:36

Das machst Du toll, Jörg - besten Dank für Deine Zeit im und mit dem Index!
Gilt natürlich auch für alle, die ihre Schätze gezeigt haben und damit zur Fülle beitrugen und dies weiterhin tun werden...
fidelis est fidelis...wie der Latriner (hoffentlich richtig) sagt.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012


Im Juli neu im Index

#209 von timmi68 , 07.08.2017 12:27

Hallo zusammen,

trotz Sommerloch gab es im Juli einige neue Sachen im Index:

B-188.1 Bahnsteig, überdacht
B-216.2 Tankstelle mit Waschhalle
B-296.3 Tankstelle mit Waschhalle
518 Hintergrund Montageset
650 Relais
717 Dekor Flock
765 Kork Gleisbettung
774 Decor Spezial
793 Bastelwerkzeug

2215 Bahnhof Mittelstadt

B-351 Klosterkirche
130 949 Industrieschornstein
650 Straßenfolie
663 Geländebau Gipsgewebe

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im August neu im Index

#210 von timmi68 , 04.09.2017 11:22

Hallo zusammen,

wir befinden uns im August 2017 n. Chr. Ganz Deutschland ist vom Sommerloch besetzt... Ganz Deutschland? Nein!
Eine von unbeugsamen Modellbahnern bevölkerte Ecke hört nicht auf, der Langeweile Widerstand zu leisten.
Und das Leben ist nicht leicht für die Fälscher, die versuchen ihnen nachgemachte Originale anzudrehen...

Im August neu im Index:

248.1.1 Haus im Bau (Stufe IV)
250.3.2 Fachwerkwohnhaus
316 3 Tannen
365 kleiner Laubbaum
384.1 wilde Hecke
660 Beleuchtungssockel

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE: Im August neu im Index

#211 von metallmania , 04.09.2017 15:33

Die Wahrheit ist ... wir sind ein Jahr älter:

A.D. MMXVII ists, nicht MMXVI.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: Im August neu im Index

#212 von timmi68 , 04.09.2017 15:37

Upps..

Geändert!


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Was verstehe ich unter Version und Variante?

#213 von timmi68 , 23.09.2017 10:18

Hallo zusammen,

es gab hier schon des öfteren Diskussionen, ob es sich bei einem Modell um eine andere Version handelt.
Ich möchte hier einmal darauf eingehen, was ich beim Erstellen des Sammlerleitfadens unter Modell, Version und Variante verstehe.

Bei einem Modell handelt es sich um die Grundform eines Modells. Die verschiedenen Modelle werden durch den Index gekennzeichnet.
Beispiel: Faller # 104

104.1 Bahnhof Musberg (Holz/Pappe)
104.2 Bahnhof Musberg (Plastik)
104.3 Bahnhof Kirchbach (Plastik)

Die Modelle 104.1 und 104.2 haben zwar dasselbe Vorbild, aber durch den Wechsel von der Holz/Pappe Bauweise auf Plastik ist es ein komplett neues Modell.
Bei 104.3 ist auch das Vorbild ein ganz anderes.

Von einer Version eines Modells spreche ich, wenn bei einem Modell wesentliche Teile geändert werden. Zum Beispiel der Wechsel
von einem Holzdach zu einem Plastikteil, dabei aber das Grundmodell gleichbleibt.
Beispiel Faller 104.2:

1. Version Bodenplatte und Dach aus Holz
2. Version Bodenplatte aus Holz aber Dach aus Plastik
3. Version Bodenplatte und Dach aus Plastik

Die Versionen sind zeitlich erheblich schwieriger zuzuordnen, da die Änderungen teilweise unterjährig durchgeführt und
nicht immer im Katalog mit neuen Abbildungen gezeigt wurden.

Im Index nicht berücksichtigt habe ich Varianten eines Modells, wie zum Beispiel verschiedene Farbgebungen der Dächer oder Fensterläden
oder verschiedene Dachziegelformen.

Natürlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es sich bei einer Änderung um eine Version oder nur um eine Variante handelt.
Bei den Siedlerhäuschen, gab es ein kurzer Zeit viele Änderungen, die sich aber in eine zeitliche Reihenfolge bringen lassen, weil Materialien
moderner wurden und nach und nach in die Produktion einflossen.
Beispiel Faller 205.1
1. Version: Boden aus Sperrholz und Schornstein aus Holz
2. Version: Boden aus Hartfaser und Schornstein aus Holz
3. Version: Boden aus Hartfaser und Schornstein aus Plastik
Die beiden ersten Versionen sind (bislang) nur für 1953 belegt, die 3. erst ab 1954. Weil der Sperrholzboden nur mit dem Holzschornstein vorkommt,
ist die Version die ältere und deshalb bei mir die 1.

Ich hoffe, dass ich hier für etwas mehr Klarheit sorgen konnte, wie ich den Sammlerleitfaden aufgebaut habe.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: Was verstehe ich unter Version und Variante?

#214 von ginne2 , 23.09.2017 11:27

Lieber Jörg,

sehr gut. Danke vielmals für Deine Bemühungen.


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 997
Registriert am: 19.05.2010


Neu im Sammlerleitfaden im September

#215 von timmi68 , 03.10.2017 10:48

Hallo zusammen,

im September sind folgende Sachen neu dazu gekommen:

MB 1 Marathon Baukasten 1
15 Güterschuppen
25 Windmühle
60 Kleiner Kugelbaum
67 Großer Laubbaum
384.2 4 Hecken

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.11.2017 | Top

Neu im Sammlerleitfaden im Oktober

#216 von timmi68 , 01.11.2017 08:33

Hallo zusammen,

Im Oktober sind diese Modelle neu dazugekommen:

B-138.3 Besandungsturm
502.3 Hydrocell color

Neuere Modelle

B-133 Lokführer Wartehaus
B-157 Öllager
B-215 Elektronisches Stellwerk
B-947 Baubaracke

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.11.2017 | Top

Schachteln neu geordnet

#217 von timmi68 , 10.11.2017 17:54

Hallo zusammen,

ich habe die Schachteln der Bausätze neu geordnet. Hier die Schachteln der Serienmodelle mit den
entsprechenden Nummern:


S1 und S2


S3a und S3b


S4 und S5


S6 und S8


S10 und S11


S12 und S13

Die genauen Beschreibungen findet Ihr

Hier

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im November neu im Index

#218 von timmi68 , 03.12.2017 11:03

Hallo zusammen,

im November sind wieder einige neue Sachen im Sammlerleitfaden dazugekommen:

B-137.4 2 Gelenkwasserkräne
B-146.2 Besandungsanlage
B-149.1 Ausschlackungsanlage
B-164 Bockkran
267.1 Landhaus, flach
525.2 Gartenzaun 25 cm
527.1 10 Gartenzäune einer Sorte
B-580 Dorfplatz
629.2 Bastelmotor

644 Ranger lookout
9851 Freight Station

Neuere Modelle

128 Rübenverladung
484 Beton-Brückenkopfgarnitur

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

Wahnsinn - die Sammlerleitfaden hat die 50.000 geknackt!

#219 von timmi68 , 04.12.2017 07:36

Hallo zusammen,

gerade hat der Sammlerleitfaden die Zahl von 50.000 Klicks geknackt!
Durch Eure Beiträge konnten wir ein Nachschlagewerk schaffen, das weit über das Forum hinaus genutzt wird.
An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen daran mitgewirkt haben!!!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: Wahnsinn - die Sammlerleitfaden hat die 50.000 geknackt!

#220 von metallmania , 04.12.2017 07:46

Guten Morgen Jörg,

ja, was hier nicht steht, steht auch woanders nicht.
Faller forever, ich grabe weiter.

Liebe Grüße

Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


Weihnachtsgrüße

#221 von timmi68 , 23.12.2017 10:39

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit!
In der Hoffnung, dass zwischen den Jahren der Stress etwas nachlässt und wir etwas
Ruhe und Kraft tanken können.



Ich freue mich auf das nächste Jahr mit Euren tollen Beiträgen!

Alles Gute
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im Dezember neu im Sammlerleitfaden

#222 von timmi68 , 01.01.2018 11:54

Hallo zusammen,

Im Dezember war es eher ruhig, aber einige Sachen sind doch neu dazu gekommen:

B-259.3 Kleines Fachwerkhaus
57 Birke, groß
70 Tanne, klein
77 Tunnelprofile (Spur N)

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.01.2018 | Top

RE: Im Dezember neu im Sammlerleitfaden

#223 von timmi68 , 01.01.2018 12:20

Hallo zusammen,

Auch von mir eine kleine Statistik:

Im letzten Jahr konnte ich 98 neue Gebäude, Bäume und Zubehörteile in den Sammlerleitfaden eintragen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich denke, dass wir im neuen Jahr wieder einige Lücken
füllen können und auch noch einige bisher unbekannte Modelle vorgestellt bekommen. Es gibt ja doch immer noch
die eine oder andere Überraschung.
Außerdem warten die Bereiche „N“ und „Z“ darauf, belebt zu werden.
Es bleibt also immer noch spannend!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.01.2018 | Top

Im Januar neu im Sammlerleitfaden

#224 von timmi68 , 01.02.2018 10:05

Hallo zusammen,

der Januar ist vorbei und wieder gibt es etwas neues im Index:

B-227.3 Romantische Sägemühle ohne Motor
4784 AMS Bordstreifen
512 Deko Sortiment
686.2 Verteilerplatte

Außerdem habe ich im N-Bereich alle Modelle bis 1985 nachgetragen

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


Im Februar neu im Sammlerleitfaden

#225 von timmi68 , 05.03.2018 09:20

Hallo zusammen,

auch im Februar sind einige Sachen neu dazu gekommen:

B-173 Beschrankter Bahnübergang
383 4 Büsche, grün
576.1 Holzstapel
758 Rahmen-Zierband

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


   

FALLER # B-245: Haus im Bau, Stufe I
RE: Bahnhof Flüelen, Faller 111

Xobor Ein eigenes Forum erstellen