Bilder Upload

Verlinkungen im Index

#226 von timmi68 , 19.03.2018 17:47

Hallo zusammen,

ein Mitglied des Forums hat mir geschrieben, dass die Verlinkungen oben im Index zu den einzelnen Bereichen nicht richtig funktionieren würden.
Durch die Vorschaubilder (ich habe gerade mal nachgezählt - es sind zur Zeit 624!) dauert es je nach Internetgeschwindigkeit einige Zeit,
bis die Seite vollständig geladen ist. Bis dahin kann es passieren, dass, wenn man einen Link anklickt, man zwar an der richtigen Stelle landet, aber immer weiter nach oben rutscht, weil noch Bilder geladen werden. Irgendwann stoppt das ganze dann und man kann wieder
nach unten scrollen. Eine Alternative wäre, die Vorschaubilder wieder zu entfernen (werde ich nicht machen!) oder die einzelnen Bereiche
als eigene Threads zu führen, damit nur die Fotos aus dem entsprechenden Bereich geladen werden. Finde ich auch nicht so schön, weil man dann nicht einfach weiterscrollen kann, sondern immer wieder zur Startseite zurück müsste.
Hat noch jemand eine andere Idee.
Gibt es sonst noch Probleme mit dem Index?

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013


RE: Verlinkungen im Index

#227 von *3029* , 19.03.2018 18:04

Hallo Jörg,

es ist so wie du es beschreibst, ich kann damit gut arbeiten, m.E. ist es in Ordnung.

Man kann natürlich auch einfach von Hand bis an das gewünschte Modell scrollen,
mache ich wenn ich an die oberen Nummernbereiche, z.B. Bahnhöfe, möchte.

Bei dieser Gelegenheit auch mal wieder ein Danke für deine Arbeiten für uns im Forum.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.728
Registriert am: 24.04.2012


Im März neu im Sammlerleitfaden

#228 von timmi68 , 03.04.2018 09:08

Hallo zusammen,

auch im März sind wieder einige neue Sachen dazu gekommen:

276a.2 Gehöft, Hauptbau
276b.2 Gehöft, Stall
B-293.3 Waldhütte
526.2 24 Gartenzäune
754 Schaltbrett
958 Schriften
1257 Junior Kits Fachwerkhaus

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 | Top

RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#229 von Raly , 03.04.2018 10:58

Tagchen,

ja,man kann natürlich so schon irgendwie so arbeiten,sprich es geht schon,aber das ist ja jetzt nicht das Ende (hoffe ich:-))mit dem Thread,also es wird immer mehr.
M.E. sollte man die "sicheren Sachen" wie zum Beispiel Bahnhöfe , Häuser etc. auf eine einzelne Seite verlinken und die Sachen bei denen man sich nicht so sicher ist mit der Einordnung weiterhin auf der Hauptseite stehen lassen.Dann könnte man auch die Vorschaubilder evtl ein klein wenig größer machen.
So in etwa.

Btw,ich war letztens auf der Suche nach etwas neueren Katalogen,also etwa 1997 rum,wurde aber nicht fündig.Weiß jemand etwas wo man da nachschauen kann?

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2017


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#230 von KaHaBe , 03.04.2018 12:00

Moinsen Ralf,

m. E. kann man in einem Index nur so arbeiten. Also wie Jörg das so aufwendig und lobenswert macht. Sortiert nach Katalognummern. Da hat er den Index ja durchaus in "Gruppen" zusammengefasst. Und es geht ja wohl nur um maximal im wesentlichen dreistellige Katalognummern bzw. vierstellige beim zeitgleich angebotenen Zubehör anderer Spurweiten als H0.

Ich finde also etwas schnell, was mich interessiert. Gut, mein Allerweltsrechner hat genügend Leistung für schnellen Zugriff. Nur bei der Datenleitung gab es einen Rückschritt beim Umzug von Siegen nach Dortmund, nix mehr 100mB. Aber das reduzierte die monatlichen Kosten beim Provider, ohne dass ich eine merkbare Zugriffsverzögerung zu vermelden hätte. Ich arbeite ja nicht mehr professionell damit, dem Ruhestand sei Dank.

Faller-Kataloge gibt es zuhauf bei Amazon, booklooker, ebay und was weiß ich. Ich denke, das ist allgemein bekannt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 2.633
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 | Top

RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#231 von timmi68 , 03.04.2018 12:17

Hallo zusammen,

ich müsste jetzt noch mal nachfragen was mit " nicht so sicheren Sachen" gemeint ist?
Alles, was ich im Index/Sammlerleitfaden eingeordnet habe, ist auch sicher einer Bestellnummer zugeordnet.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was ich jetzt wie ändern sollte.
Es ging doch ursprünglich darum, dass es eine Weile dauert, bis alle Vorschaubilder geladen sind...
Alles, was ich daran ändern könnte, wäre in meinen Augen ein Rückschritt. Oder bin ich jetzt irgendwie Betriebsblind geworden?

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Sammlerleitfaden

#232 von ginne2 , 03.04.2018 12:26

Hallo Jörg,

Dein Sammlerleitfaden für Faller ist eine supertolle Sache, in die Du viel Wissen und Arbeit investiert hast. Fazit: einfach so lassen. Für Deine Arbeit und Mühe sind wir Dir sehr dankbar!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.001
Registriert am: 19.05.2010


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#233 von Raly , 03.04.2018 12:54

Hallo Jörg,

bin etwas verschnupft z.Z.,der Kopf ist etwas dick :-)
Also folgendes:
Wenn ich einen Bahnhof habe von dem ich die Nummer nicht weiß,suche ich den unter Bahnhöfen,da muß ich nicht den ganzen index mit den anderen Sachen sehen.
Also kann man die Bahnhöfe ruhig auf einer extra Unterseite zusammenfassen.
Wenn ich dagegen z.B. eine Tankstelle suche (nicht Haus,nicht Bahnhof etc.) muß ich die in den verbleibenen Feldern suchen und dann fängt das scrollen an.
Oder ich suche eine Kirche,Kirchen Faller nr.12,197,1029 und 413 ,dann lassen sich die nicht mehr mit nr. 750-760 zusammenfassen,das sind dann die unklaren Sachen die ich meinte (was besseres fiel mir namentlich nicht ein) .
Genauso umgekehrt mit den Nummern,da macht es keine Probleme wenn im Hauptindex steht Bahnhöfe Nummer 100-150 und dann beim anklicken auf die Unterseite verzweigt wird,auf der dann wie auch jetzt die Bahnhöfe mit Icon angezeigt werden.
Wie gesagt,das ist auch so wie es jetzt ist noch kein großes Problem,aber es wird mehr werden.
Dadurch kann man dann die Hauptseite entlasten.
Etwas größere Icons auf der Linken Seite ,Schrift rechts daneben machen Sinn wenn man weiß es ist ein Bahnhof und sucht dann die Bilder durch,derzeit kommt ja bild,schrift,bild Schrift usw.
Das ganze ist nur ein Vorschlag,und ihr seid bei Gott nicht die einzigen bei denen sich die Hauptseite (Faller) endlos fortpflanzt,deswegen sollte man vielleicht doch etwas tun.
Genauso wie bei den Bildern die bei einem Hoster gehostet sind der nicht die Seite betreibt,das ist leider (und wie auch hier schon passiert) tödlich.Man erhöht dadurch das Risiko bei Verlust deutlich.

Hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2017


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#234 von Raly , 03.04.2018 12:59

Oh weh,das Thema scheint Wellen zu schlagen,
Die Arbeit von Jörg ist wirklich gut ohne Zweifel,es geht hier nur um eine etwas bessere Aufteilung der Faller Hauptseite.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 17
Registriert am: 20.10.2017


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#235 von FrankM , 03.04.2018 18:04

Also ich komme mit dem derzeitigen Zustand sehr gut zurecht und finde, Jörg hat das einfach nur klasse gemacht.
Bitte so lassen, wie es ist - hat sich bewährt!

Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 120
Registriert am: 19.08.2008


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#236 von M-Nostalgiker , 05.04.2018 19:12

Yup,
habe meine eigene Haben- und Suchliste auch nach Jörgs Liste aufgestellt.

TOLLE LISTE !!


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 2.708
Registriert am: 17.09.2012


RE: Im März neu im Sammlerleitfaden

#237 von aus_Kurhessen , 11.04.2018 10:35

Hallo Jörg,

nun hast Du sogar noch Indexe nach Kategorien geschaffen. Große Klasse. Vielen Dank.

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.702
Registriert am: 10.01.2014


Index nach Kategorien

#238 von timmi68 , 11.04.2018 11:00

Hallo Jürgen und alle anderen,

ja, ich will es ja allen recht machen

Wir kommen hier an ein Thema, dass mich auch bei meiner Arbeit immer mehr beschäftigt: wie finde ich was?
Ich gehöre zu denen, die eine feste Ordnerstruktur bevorzugen - das heißt, ich weine immer noch meinem
Dateimanager von Windows 3.1 hinterher. Da weiß ich genau, was in welchem Ordner ist und ich kann dort runterscrollen, bis ich das richtige gefunden habe.
Vor allem sehe ich, wo mein Ordner ist!
Mein Chef ist ein paar Jahre jünger als ich und bevorzugt "Suchen". In unserer Firma wurde jetzt alles auf Google Drive umgestellt. Für mich eine einzige Katastrophe.
Gefühlt werden alle Dateien in ein große Schublade geworfen und wenn man eine braucht, gibt es ja die Suchfunktion. Wehe dem, der seine Dateibenennung noch
mit 8 Zeichen macht...

Aber zurück zum Sammlerleitfaden/Index.
Da ich auf keinen Fall etwas an unserem "alten" Index ändern möchte (die Meinungen der meisten gehen ja in die gleiche Richtung), habe ich mich entschieden, zusätzlich
die Kategorien einzuführen. Die einzelnen Kategorien haben je einen eigenen Tread (den ich aber nicht anpinne!) So müssen nicht immer alle Bilder geladen werden.
Auf die Startseite kommt man über die Übersichtsseite des Sammlerleitfadens.
Am Aufbau habe ich aber grundsätzlich nichts geändert.
In der ersten Zeile steht, um welches Modell es sich handelt, in der zweiten Bauzeit und Material und in der dritten ist das Bild, das gleichzeitig auch der Link zum entsprechenden Beitrag
ist. Für die, die den Einleitungstext nicht lesen mögen habe ich das auch noch mal in jeden Thread hineingeschrieben.
Falls sich jemand die Arbeit machen möchte, den Text neben die Bilder zu schreiben - Freiwillige vor!

Schwierig wird es bei manchen Modellen, die richtige Kategorie zu finden. Falls Euch da etwas auffällt, bin ich für Vorschläge offen.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013


Index nach Kategorien fertiggestellt

#239 von timmi68 , 13.04.2018 12:54

Hallo zusammen,

ich habe den Index nach Kategorien fertiggestellt.
Es kann natürlich sein, dass noch einige "Bolzen" darinstecken, aber im Großen und Ganzen dürfte es passen.
Einige Modelle sind in mehreren Kategorien gelistet. Das kann vorkommen, wenn mehr als eine Kategorie passt.
Möglicherweise habe ich das eine oder andere Modell übersehen. Falls jemand etwas findet - gerne PN an mich.

So - und jetzt viel Spass beim Suchen und Stöbern!

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.04.2018 | Top

Im April neu im Index

#240 von timmi68 , 07.05.2018 07:44

Hallo zusammen,

die folgenden Sachen sind im April neu in den Index gekommen:

B-185.1 Weichenfüllungen
248.1.4 Haus im Bau Stufe IV
527.1 Bastelzaun weiß-rot
695 25 Muffen


Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013


Im Mai neu im Index

#241 von timmi68 , 01.06.2018 11:49

Hallo zusammen,

trotz Sommerloch und fast kompletter Liste sind noch einige Sachen neu dazugekommen:

B-282.2 Friesisches Landhaus
1511 GB Bahnhof Ledom
977 Kamine, groß

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 01.06.2018 | Top

Im Juni neu im Index

#242 von timmi68 , 02.07.2018 09:07

Hallo zusammen,

im Juni sind folgende Modelle neu in den Index gekommen:

245.2 Haus im Bau Stufe I
B-266.3 Alte Hammerschmiede
1521 Stellwerk Neuenstein
1 321.2 Baumsortiment, klein

Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf die Bereiche Bäume/Büsche und Zubehör sowie N-Modelle
verweisen. Da gibt es noch größere Lücken, die gefüllt werden möchten
Im Bereich Z-Modelle haben wir noch gar nichts.
Es gibt also immer noch einiges zu tun.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.798
Registriert am: 13.11.2013


   

Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle
FALLER EINZELTEILSORTIMENTE aus Heft E/859 von 1958 bis 1960

Xobor Ein eigenes Forum erstellen