Sammlerszene Märklin mini-club

#1 von juerje , 15.02.2009 13:10

Hallo an Alle.
Gibt es eigentlich für die Spur Z eine Sammlergemeinde?
Vielleicht mit Foren wie diesem hier.
Evtl. hat ja hier jemand ne Ahnung. Ich hab keine.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.02.2009 13:34

Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir das hier ja weiter, denn da gibt es auch ein Forum.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.462
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#3 von juerje , 15.02.2009 13:43

Danke Heinz-Dieter.
Werde ich mir mal ansehen.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


Collection für Z

#4 von juerje , 15.07.2009 13:47

Hallo Zusammen.
Ich hab mir "Collection Märklin Spur Z" zugelegt.
Heute angekommen.
Und ich bin doch sehr enttäuscht.
Es gibt scheinbar doch keine Sammler für Z, denn es werden keine Preise für die Modelle genannt
Ausserdem hatte ich erwartet, das in den Modellbeschreibungen der 5-Pol Motor genannt wird. Ist leider nicht der Fall
Was man für knapp 100 Taler hier bekommt, finde ich doch sehr dürftig.
Schade. Hatte mehr erwartet.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.07.2009 14:00

Hallo Jürgen,

das da keine Preise drin stehen wundert mich aber doch. Hast Du das bei Modellplan gekauft ?? Wenn ich mir die Collection Seite bei Modellplan so ansehe dann meine ich eine Preisspalte zu erkennen siehe HIER

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.462
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#6 von juerje , 15.07.2009 18:51

Hallo HD
Ja, ist direkt bei modellplan bestellt worden.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 15.07.2009 19:01

Hallo Jürgen,

ich würde an Deiner stelle mal bei Modellplan nachfragen ob das so richtig ist. Ich weiß das Modellplan eine Zeit lang eine Sonderausführung von Collection für Märklin hergestellt hat ohne Preisangabe, aber das war H0. Ob es diese DVD auch für Z gegeben hat weiß ich leider nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.462
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#8 von tischbahn , 15.07.2009 20:15

Hallo Jürgen,

hast du dir schon mal die Koll-Kataloge für Z angeschaut?
Einziger Nachteil, es gibt nur eine Ausgabe für die normalen Modelle und einen Katalog für Werbemodelle. Und zu allem Übel sind die auch schon 1997 erschienen. Die lagen lange Zeit als Ladenhüter in den Mobaläden, zwischenzeitlich sind sie gebraucht aber sehr gesucht und gehen im Schnitt für 25.- Euronen pro Buch weg!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.933
Registriert am: 23.11.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#9 von juerje , 16.07.2009 18:22

Hallo Horst.
Das ist das Problem.
Der letzte Koll ist schon uralt, deshalb habe ich mir den auch nicht gekauft.
Aus den 2000er Jahren habe ich doch einige Modelle dazugekauft.
Die fristen ihr Dasein zwar Im Moment im Schrank, aber die aktuellen Marktpreise würden mich schon sehr interessieren
Einfach nur um meine Sammlung taxieren zu könnnen:
28 Loks und Zugpackungen, über 180 Wagen.
Verkaufen will ich davon NIX.
Werde mal ne Anfrage an modellplan machen, wie H.D. vorgeschlagen hat.
Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#10 von Pete , 16.07.2009 18:28

Hallo Jürgen,

ich hab dir gestern mal ne PN geschrieben.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.069
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#11 von B12 ( gelöscht ) , 16.07.2009 21:18

ich habe so ein wenig MiniClub in einer kleinen Vitrine,
aber eigentlich hat mein Interesse daran sehr nachgelassen.

Hat evtl. jemand Interesse daran? Dann würde ich mal eine Liste machen..

Gruss
Daniel


B12

RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#12 von CCS , 16.07.2009 22:25

Zitat von juerje

Die fristen ihr Dasein zwar Im Moment im Schrank, aber die aktuellen Marktpreise würden mich schon sehr interessieren
Einfach nur um meine Sammlung taxieren zu könnnen:
28 Loks und Zugpackungen, über 180 Wagen.



Hallo Jürgen,

was nutzen Dir gedruckte Preise, die sowieso immer ein "G'schmäckle" haben?

Ebay bietet die ganz hervorragende Funktion nach beendeten Auktionen zu suchen. Da bekommst Du die Endpreise die auch wirklich bezahlt werden. Und es ist grauenhaft.

Auch Wagen aus seltenen Sonderserien die einstmals zu höheren dreistelligen DM-Beträgen gehandelt wurden, gibt es heute oftmals für "nen Appel und nen Ei". Eigentlich ist der Z-Sammlermarkt fast vollständig zusammengebrochen.

Ich habe in der letzten Zeit öfters Z bei 1,2,3 verkauft. Die Neupreise aus den 1980ern und 1990ern habe ich für völlig unbespielte Sachen nur ausnahmsweise realisiert.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#13 von tischbahn , 17.07.2009 09:00

Hallo CCS,

ich habe vor einigen Monaten eine Z-Anlage ohne Rollmaterial sauber demontiert und das Weichen/Schienenmaterial erstaunlich gut an den Mann gebracht.
Einzig den Trafo hab ich zwangsweise behalten, denn dafür wird scheinbar gar nichts bezahlt...

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.933
Registriert am: 23.11.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#14 von juerje , 17.07.2009 14:40

Hallo Zusammen.

Es scheint so als ob das Interesse sehr stark nachgelassen hat und die Gemeinde der Zettler schrumpft.
Liegt sicherlich auch daran das Z nunmal kein Kinderspielzeug ist.

Zitat
Eigentlich ist der Z-Sammlermarkt fast vollständig zusammengebrochen.


Das war auch ungefähr die Antwort von modellplan auf meine Anfrage, wieso keine Preise genannt werden.
Ebay ist sicher eine Möglichkeit zu sehn was so gezahlt wird.
Muss ich mal beobachten.
Käufe will ich im Moment aber keine tätigen -extreme Platzprobleme.
Auch wenn Z nicht so viel Platz braucht.
Ich fürchte fast das über kurz oder lang Märklin die Produktion einstellt und nur noch Kleinserienhersteller vorhanden sein werden.
Das wäre unverdient, weil sich mittlerweile auch die Fahreigenschaften der kleinen Dinger stark verbessert haben.
Lassen wir uns überraschen.
Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Schönen Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#15 von ET426 , 17.07.2009 17:37

Hallo Jürgen, solltest Du mal nach Franken kommen und wir Stammtisch haben, so bist Du herzlich eingeladen.

Bei uns ist die Z-Lobby erstaunlich groß (okay, es sind nur 2 Mitglieder, aber dafür echte Vollblutzettler) - da wirst Du sicherlich alle Deine Fragen los und kann Dir geholfen werden..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.151
Registriert am: 06.06.2007


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#16 von juerje , 18.07.2009 22:54

Hallo Flo.
Vielen Dank für die Einladung.
Hab zwar für dieses Jahr keine Ausflüge ins Frankenland vorgesehen,
aber man weiss ja nie.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Schönen Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.253
Registriert am: 24.07.2010


RE: Sammlerszene Märklin mini-club

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.07.2009 23:04

Hallo Jürgen,

Du kannst ja eine Reise nach Nürnberg für den 12. Dezember mal einplanen. Der Sonderzug hält auch in Köln und in Nürnberg könntest Du vielleicht den Flo begrüßen und vielleicht auch noch andere Mitglieder dieses Forums aus dem tiefen Süden und vielleicht auch noch Leute vom FRIST 9 und das Wichtigste ich bin auch in dem Zug

Wenn das kein Grund ist * duckundganzschnellwech *

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.462
Registriert am: 28.05.2007


   

Nur 2 Bilder - City-Bahn in Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz