Bilder Upload

Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#1 von JensB , 14.05.2016 12:29

Ich möchte hier und heute mal etwas aus dem Bereich Märklin Mini-Club vorstellen.

Toporama / Geländematte 8910
Abmessungen: 125 cm x 48 cm
Art.-Nr.: 8910
Mehrfarbige Ausführung mit vorgedruckten Gleisstrecken. Es hat eine gute plastische Wirkung durch beflockte Rasenflächen.





Hier die Stückliste für den Gleisplan:



Und hier die Übersicht über das erforderliche Zubehör:



Zufälligerweise habe ich das Toporama bei einem Gebraucht-Moba-Händler in München entdeckt. Nachdem ich hier im Forum von User Mussler ein kleines "Startset" bekommen habe, werde ich versuchen, mir das benötigte Material zu organisieren.
Die Holzplatte zum Aufziehen steht auch bereits fertig zugeschnitten da...


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#2 von *3029* , 15.05.2016 00:19

Hallo Jens,

klasse ... !!!

Willkommen bei der Spur Z.

Ich bin seit ewig ausser H0, TT und N von der miniclub fasziniert,
die Kleine hat was ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.728
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#3 von *3029* , 15.05.2016 00:27

Hallo Jens,

im Winter hatte ich spontan mit der miniclub 'ne kleine Anlage aufbauen wollen ...
Esstischbahn von minitrix (2)
leider kamen wieder alle möglichen Dinge dazwischen.

V. G.

H.



 
*3029*
Beiträge: 7.728
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 30.06.2016 10:02

Hallo liebe Z-Freunde,

ich möchte einmal fragen, wie eure Erfahrungen mit der Z-Bahn im allgemeinen sind. Oft wird einem vom Bau einer Z-Anlage abgeraten :

- zu wenig Betriebssicherheit
- zu wenig Auswahl
- zu teuer
- wenig detailgetreu
- schafft kaum Steigungen
etc. ???

Wer fährt denn hier Z und mag etwas dazu äußern ?
MfG Michael


Michi67

RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#5 von Peter R. , 13.12.2016 00:04

Hi Michael
Außer die Einschränkungen mit den Steigungen kann ich nichts bestätigen.
lg
Peter


 
Peter R.
Beiträge: 31
Registriert am: 08.12.2016


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#6 von united.trash , 13.12.2016 09:09

Moin,

mich haben immer die primitiven Steuerungen an den Dampfloks gestört und mich von dieser Spur ferngehalten.

Z hat aber den unschlagbaren Vorteil, auf wenig Fläche vorbildgetreue Streckenführungen mit realistisch langen Zügen zu realisieren. Die modernen Diesel- und Elektroloks sind auch gut gelungen, da kann der Liebhaber der modernen Bahn nach 1977 schon viel machen!

Als Sammelobjekte für die Vitrine taugen die Fahrzeuge nichts, das ist für Modellbahfahrer gebaut! Über die Betriebssicherheit kann ich wenig sagen, nehme aber an, dass es ähnlich wie bei N ist: Man muß halt auf Sauberkeit achten. Da es Märklin ist, gehe ich aber von einer guten Qualität an sich aus.

Ich habe schon einige wirklich beeindruckende Z- Anlagen gesehen, Rheintal und solche Dinge. Das Zubehör ist heute auch viel besser als 1975. Mit Toporama würde ich da also gar nicht erst anfangen...

Martin


united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.275
Registriert am: 09.01.2015


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#7 von Musseler , 15.12.2016 22:11

Liebe Zettis,

als zwar nicht mehr Aktiver kann ich meine Erfahrungen aus der aktiven Zeit als Modulbahner bei den Z-friends international zum Besten geben. Kurzer Abriss:
1. Sauberkeit
2.,Sauberkeit
3. Alte dreipolige Motoren sind laut.
4. Neuere Fünfpoler aus Göppingen sind,leise und gut
5. Noch neuere Fünfpoler aus der Heuschreckenzeit sind eigentlich Dreipoler. Man hat in China einfach etwas schneller gewickelt...😈
6. Aktuelle Fünfpoler sind wieder besser.
7. Märklingleis in Z ist nicht mehr up to date. Da gibt es mittlerweile schöne Bettungsgleise.
8. An Zubehör gibt es das alles. Man muss einmal im Jahr nach Altenbeken oder Zell an der Mosel zum Zettitreffen.
9. Digital geht besser, als,ma glaubt.
10. Sauberkeit
11. Steuerungen von Dampfloks sind bei aktuellen Märklimmodellen recht gut. Bei älteren,Dampfern hilft Michael Bahls.
12. Rokuhan/Japan baut sehr oft bessere Qualität, als Märklin. Aktuell sehr schöne 181
13. Steigungen am Vorbild orientieren. Nicht mehr als 2 Promille wäre gut.
14. Z macht mit anderen Zettis am,meisten Spass. Daher unbedingt mal am 1.,Advent nach Zell in die Stadthalle.
15. Schaut ins Forum bei den Z-friends international. Da gehen einem schon mal die Augen über...😁

16. Sorry für die Tippfehler, ich bin am Handy...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.098
Registriert am: 18.09.2009


RE: Märklin Mini-Club 8910 Toporama

#8 von JensB , 31.12.2016 18:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Heute kann ich endlich Vollzug melden, rechtzeitig vor dem Jahreswechsel! Ich konnte endlich eines meiner MoBa-Projekte fertigstellen (bis auf eine Kleinigkeit!), nämlich mein Spur-Z Toporama.
Ich habe mich die letzten Tage mit der Elektrik beschäftig und das Toporama endlich fertig verkabelt.
Nun können auf zwei Stromkreisen getrennt die Züge rollen, auch die Entkuppler funktionieren. Einzig fehlt mir noch ein Wohnhaus mit Garage, aber auch das werde ich mir die nächsten Tage angeln.

Die Gebäude werde ich nur fliegend aufstellen, damit ich flexibel bleibe. Die winzigen Sachen sind doch recht empfindlich, daher möchte ich die Gebäude beim Einlagern der Anlage lieber wieder abnehmen.


















Mit diesen Bildern wünsche ich allen FAM´lern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2017. Prosit!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


   

Märklin mini-club Gleisvorlage 8919
Spur Z: Gleisplanvorschläge gesucht.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen