Bilder Upload

RE: NEUES von der Esstischbahn von minitrix

#26 von *3029* , 23.02.2016 12:18

Ein paar meiner Spur Z Fahrzeuge ...




 
*3029*
Beiträge: 7.810
Registriert am: 24.04.2012


RE: NEUES von der Esstischbahn von minitrix

#27 von metallmania , 23.02.2016 12:30

Hallo Hermann,

ist ja toll, son kleiner, großer Kreis.
Deine Schottermethode hab ich mal beim Märklin-K-Gleis angewandt. Später konnte ich dann die Gleise komplett wieder verkaufen.
Hier bei der N-Anlage ist ein Verkauf, Wiederverwendung oder Erweiterung nicht geplant.
Die Anlage wird so bleiben und als Spiel-Tischanlage dienen.

Ich hab mal geschaut, die Trocknung ist noch im Gang, ich muß warten.

Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#28 von metallmania , 24.02.2016 12:15

Hallo zusammen,

Heute konnte der Schotter - Korkmehl - abgesaugt , kleinste Krümel entfernt und ein umfangreicher Probebetrieb vorgenommen werden.









Die Lok schnurrte emsig Runde um Runde



Der Prellbock noch ohne Finish



Im Gegenlicht ohne Blitz



Alle Schalter neudeutsch ON



Demnächst Straßenverlauf, Grünflächen und Wege ausweisen und farblich umsetzen.

Bis bald

WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#29 von plogan65 , 04.03.2016 13:58

Hallo Werner,

schnuckeliges Bähnchen das du da baust, gefällt mir sehr. Auch Dein Bildbericht ist super gemacht, da kann man
sich noch manches abschauen

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#30 von metallmania , 04.03.2016 23:56

Hallo allen Mobafans,
ich habe mich sehr über das Lob und die Anerkennung gefreut, von mir auch etwas lernen und für eigene Projekte mitnehmen zu können.
Dafür ein dickes Dankeschön.
Auch dass über 1500mal angeklickt und geschaut wurde, finde ich toll.
Leider ist mal wieder eine kleinere Pause angesagt, als Hausbesitzer haben andere Arbeiten (leider) Vorrang.
Aber bald gehts weiter, ich werd schon wieder langsam unruhig.

Schönes Wochenende, es ist ja basteln zu Hause wettermäßig angesagt.
wünscht Euch

Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#31 von metallmania , 30.12.2017 17:54

Hallo Moba-Fans,

nach (zu) langer Pause gehts nun weiter.
Angesagt ist die Landschaftsgestaltung mit Gips im Märklinstil der 50er/60er Jahre.

Platzhalter für die Häuser



Erste Erfahrungen

















Danach Probebetrieb, es funktioniert noch alles.













Nach der Trocknung werden die Straßen und Grünflächen eingefärbt, die Häuser aufgestellt und gefahren, bis es raucht.

Wie unschwer zu erkennen, bedürfen die Häuser noch einer speziellen Behandlung.







Nach dem Einfärben melde ich mich wieder.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#32 von metallmania , 03.01.2018 15:01

Hallo zusammen,

heute folgte der nächste Teil der Landschaftsgestaltung, die farbliche Gestaltung:

Zunächst vorgesehene Bebauuung:



Hoffmanns Haus ohne Fensterdurchbruch ...



oder eins von Faller ...





Anstelle der Dolomitenkapelle # 234 - paßt hier nicht wirklich - die kleine Mühle 81 noch ohne Antrieb







Die Hoffmannsche Kirche ersetzt durch Fallers Bergkirche # 60, gabs auch für N später



Die Bemalung mit den Farben der Wohnzimmerbahn, grau für Asphalt, braun für die Fußwege und grün für den Bewuchs:







Nach Fertigstellung mit Bebauung







Es folgt die Anpassung der Häuser an die Landschaft und die Wände müssen lichtdicht werden.
Die Gestaltung der Burg wird den Abschluss bilden.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#33 von telefonbahner , 03.01.2018 16:11

Hallo Werner,
könntest du deine kleine Wassermühle noch um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen so das das Mühlrad zum Gleis hin zeigt.Dann hättest du die Möglichkeit einen kleinen Mühlgraben anzudeuten der vor und hinter der Mühle das Gleis unterquert und jeweils am Anlagenrand endet.
So wie es jetzt da steht sieht das etwas eigenartig aus.

Nur mal so meine ganz persönliche Sicht dazu.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.709
Registriert am: 20.02.2010


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#34 von metallmania , 03.01.2018 16:44

Hallo Gerd,

danke für die Anregung. Als Ersatz für die Kapelle hab ich die Mühle mal so hingestellt, wie der Weg zur Kapelle verläuft.
Gedacht habe ich an eine stillgelegte Mühle, der Mühlbach wäre verschwunden, verrohrt, was auch immer.

Aber Dein Vorschlag hat was und der Gips kann ja immer neu übermalt werden.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#35 von Blechgleis , 03.01.2018 18:58

Hallo,
schade, schade!

Mit etwas Klebeband, plastischer Strukturfarbe und kleinen Strukturrollern,
kleine Tube Schwarz, Weiß, Grün, zum mischen und granieren
Ocker und Umbra, hätte das was feines werden können.

Irgendwie erinnert mich das jetzt an "Grafenweiler"

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 587
Registriert am: 09.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2018 | Top

RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#36 von metallmania , 04.01.2018 01:58

Ja Wolfgang,

andere wie Du haben vielleicht mehr Erfahrung und andere Ideen in der Umsetzung. Wäre besser gewesen, wenn Du Dein Wissen VORHER hier kundgetan hättest. Hinterher klugscheißen wies besser gehen kann, kann ja jeder.

Ich hab mich an einer Gipsoberfläche das erste Mal versucht, weil die Bahn keinen Abrieb haben soll.
Die Struktur ist ganz gut gelungen mit Palettmesser und Borstenpinsel, andere könnens halt besser.
Die Straßen sind holprig wie hier viele in natura. Die Häuser sind noch gar nicht bearbeitet, über die weitere Ausgestaltung existiert noch nicht mal im Ansatz eine Idee.
Die Häuser bleiben abnehmbar, die Burg muss komplett durchgeststaltet werden usw.
Gerd in # 33 hat eine gute Idee und mir damit geholfen.
Solcherlei Kritik wie Deine find ich unterirdisch.

Und der Mut, selbt gebautes vorzustellen, und sachliches Feedback zu bekommen, wird damit unterminiert.

Dein "Grafenweiler" was und von wem auch immer das sein soll, interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn Du also Selbstbauern hier helfen willst, dann mach einen Thread auf, zeige Dein Werkzeug und die Arbeitsschritte.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#37 von metallmania , 04.01.2018 16:54

Hallo Esstischbahnfreunde,

für unseren Gerd - den telefonbahner - hab ich mal die Mühle gedreht und einen Mühlbach angezeichnet.





Mir gefällt die Mühle besser als die Kapelle und in der Form wirkt es auch schon lebendiger. Danke Gerd.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#38 von telefonbahner , 04.01.2018 17:06

Hallo Werner,
so gefällt mir das viel besser, mal sehen wie sich deine kleine Anlage so weiter entwickelt.
Wenn du den Bach nachmalst am Mühlrad so schmal wie möglich, das Wasser soll ja das Rad drehen und nicht ungenutzt vorbeiplätschern.
Deine Dorfbewohner werden den Bach auch als Bade- oder Angelgewässer nutzen, schau mal bei den Preiserlein, Mertenjanern und was es da noch so gibt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 9.709
Registriert am: 20.02.2010


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#39 von henning , 04.01.2018 19:56

Hallo zusammen !
Jetzt bin ich neugierig geworden.
"Grafenweiler "würde ich doch gerne mal sehen.
Wolfgang, pack es aus !
Gruß Heiner


 
henning
Beiträge: 228
Registriert am: 26.12.2009


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#40 von henning , 04.01.2018 20:18

Hallo Werner
War ein guter Vorschlag von Gerd für die Bachführung.
Hast du schön eingezeichnet.
Würde ich auch so umsetzen.
Die Mühle hat so mehr Wirkung, läßt sich auch im Umfeld noch schön gestalteten.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Viel Spaß beim bauen.
Gruß Heiner


 
henning
Beiträge: 228
Registriert am: 26.12.2009


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#41 von *3029* , 04.01.2018 23:57

Zitat von henning im Beitrag #39
Hallo zusammen !
Jetzt bin ich neugierig geworden.
"Grafenweiler "würde ich doch gerne mal sehen.
Wolfgang, pack es aus !
Gruß Heiner


Hallo Heiner,

"Grafenweiler" ist das hier:

Grafenweiler ist da...

Meines Erachtens der missglückte Versuch mit wenig Talent aus einem gebrauchten Fertiggelände
eine Spielanlage zu gestalten ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.810
Registriert am: 24.04.2012


RE: Esstischbahn von minitrix Der nächste Schritt

#42 von henning , 06.01.2018 22:54

Danke für die Info Hermann .
Puh.......! Erstmal tief durchatmen
Gruß Heiner !


 
henning
Beiträge: 228
Registriert am: 26.12.2009


   

Präzix-Europa-Bahn 4-achs Holzwagon !
Meine Märklin Noch Schaufensteranlage Spur Z, Wintersdorf, Baden, Neuerwerb

Xobor Ein eigenes Forum erstellen